• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[watchOS 7] Kann man die Sturzerkennung testen?

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Habe meinem Vater eine AW empfohlen, vor allem wegen der Sturzerkennung.

Jetzt hat er die Uhr und würde gerne mal sehen, wie genau das funktioniert und was er dann evtl. drücken muss.
Gibt es da eine Möglichkeit, das mal zu üben, ohne dass dann tatsächlich ein Notruf abgesetzt wird bzw. zu einer vorher festgelegten Nummer?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du hast ja einen gewissen Countdown, da kannst das dann schon mal testen. Das geht nicht sofort raus. Ich hab es letztens mal beim bouldern ausgelöst ;)

Da kommt dann die Abfrage ob du gestürzt bist. Die kannst du quittieren.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Soll ich meinen Vater umwerfen😂

Naja, ich würde einfach gerne einen Knopf drücken und dann wird das ganze Prozedere abgefahren als wäre er tatsächlich gestürzt. Inklusive Notruf, der dann ins Leere liefe oder zu einer für den Test festgelegten Nummer.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Gibt es da eine Möglichkeit, das mal zu üben, ohne dass dann tatsächlich ein Notruf abgesetzt wird bzw. zu einer vorher festgelegten Nummer?

bei der Series 4 war es so:
10 Sekunden nach dem Sturz: Abfrage, ob man gestürzt ist und ob man ok ist oder den Notruf wählen möchte
60 Sekunden ohne Reaktion: 15 Sekunden Timer, bis automatisch der Notruf gerufen wird. Bei diesem countdown ertönt auch ein lauter Signalton. Man kann da immer noch abbrechen.

man kann das Verhalten hier schön sehen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Soll ich meinen Vater umwerfen

Du kannst sie dir ja auch selbst umbinden und dich mal testweise fallen lassen. ;)

Meiner Erfahrung nach ist die Sturzaulösung aber nicht immer ganz zuverlässig. Hatte letztes Jahr zwei Fahrradstürze, bei denen ich über den Lenker abgestiegen bin (ein Mal Rippenprellung und ein Mal Ellenbogenanbruch mit Rippenprellung). Bei einem Sturz hat die Watch angeschlagen, beim anderen nicht. Aber vielleicht habe ich mich das eine Mal auch nur "ungünstig" abgestützt.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
bei der Series 4 war es so:
10 Sekunden nach dem Sturz:

[...]

man kann das Verhalten hier schön sehen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie das theoretisch abläuft, ist klar.

Wenn man das aber mal „in echt“ geübt hat, ist das sehr viel verständlicher.

Danke für den Link zum Video.
Du kannst sie dir ja auch selbst umbinden und dich mal testweise fallen lassen.

Klar kann ich das. Wenn mans aber komplett durchzöge, würde ja auch mir ein echter Notruf abgesetzt, was ich nicht möchte.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Wenn mans aber komplett durchzöge

Na das musst du ja nicht. Du kannst den Vorgang ja vorher abbrechen.

Ich hab's jetzt aber auch noch nicht getestet, ob die Watch meinen hinterlegten Notfallkontakt korrekt anruft und was der dann für eine Info bekommt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
gibt es denn eine Möglichkeit, dass nur Notfallkontakte informiert werden und NICHT der Notruf angerufen wird? Glaube nicht, oder?
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Bei mir hat die Sturzerkennung gestern ausgelöst, als ich Pappe in die Blaue Tonne gequetscht hatte.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Was macht die Uhr eigentlich, wenn man kein iPhone dabei hat und LTE an der Uhr deaktiviert hat? Aktiviert sie LTE selbstständig?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@ottomane

Selbstverständlich geht dann eine Info an Tim Cook raus der den Notruf für dich anruft 😂SCNR

Ich kann es mir nicht vorstellen wäre aber durchaus praktisch wenn es so wäre wie du schreibst. 😊
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
gibt es denn eine Möglichkeit, dass nur Notfallkontakte informiert werden und NICHT der Notruf angerufen wird? Glaube nicht, oder?

Ich glaube nicht. Würde ich aber auch begrüßen.

Bei mir hat sie beim Wakeboarden ausgelöst. Aber sonst nicht.
Es ist wohl auch äußerst schwer, das nachzustellen.
Hatte letztes Jahr zwei Fahrradstürze

Du bist aber nicht reglos liegengeblieben, oder?