• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann man den Namen des Startvolumens ändern?

anni69

Jonagold
Registriert
28.10.07
Beiträge
20
Hallo,
vor kurzem ist mein MacBookPro - 2,4 Ghz, 2 GB, Leopard 10.5.3- komplett abgestürzt, ist erst vier Monate alt. Nach dem Start drehte sich nur der Gummiball, sonst sprach der Rechner auf nichts an. Nach dem Kaltstart ertönte ein merkwürdiges Tackern von der Festplatte. Ich glaubte an einen Festplattenschaden, das MBPro ließ sich aber im abgesicherten Modus starten, schließlich konnte ich das System wieder neu einrichten, und zwar über die alt-Taste während des Startvorganges. Nun heißt mein Startvolumen aber "ohne Titel". Ich würde es gerne umbenennen, ein Gravis-Techniker teilte mir aber mit, dass dies bei Unix-Systemen nicht funktionieren und zu erneuten Abstürzen führen würde. Wenn dies so wäre, dann handelte es sich um einen großen Schwachpunkt beim Leoparden. Ich bin da unsicher, ob wirklich was dran ist. Wer kann mich da mal aufklären?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
ich habe bisher noch nie ein Problem gehabt und nutze OS X seit der PublicBeta, beim Umbenennen des Startvolumes. Deinen HomeOrdner(Benutzer) sollte man nicht so einfach umbenennen, aber den Namen eine Volumens, zumindest hier ,null Problemo.
Du solltest dir allerdings Gedanken machen warum die Platte sich jetzt ohne Titel nennt, sind denn noch alle deine Daten drauf?
 

anni69

Jonagold
Registriert
28.10.07
Beiträge
20
Die Daten sind allerdings alle wieder- via Time Machine- auf der Platte. Hier hat sich dieses Programm ausgezahlt. Der Name "ohne Titel" ist ein Resultat der Tatsache, dass ich etwas flüchtig bei der Neuinstallation vorgegangen bin. Bin halt noch nicht allzu lange im Mac-Lager. Dennoch ist mir dieser Komplettabsturz schon 2X passiert- was ziemlich frustrierend ist. Übrigens geschah dies immer, wenn ich den TV-Stick von Equinox am USB-Slot hatte. Könnte hier ein Zusammenhang bestehen?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das Umbennen bzw. Benennen des Startvolumes sollte kein Problem bereiten.
Die Aussage des Gravis-Technikers kann ich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich hast Du
da was falsch verstanden.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dieser Gravis Mitarbeiter sollte einfach so wegen Inkompetenze gefeuert werden. Oder er hat Dir bewußt Blödsinn erzählt (und Dich somit angelogen) dann sollte man ihn wegen mangelnder Vertrauenswürdigkeit von Seinem Posten entfernen.

Du kannst als Admin Dein Startvolume genauso wie jede andere Datei einfach so umbenennen. Was nicht so einfach geht ist Dein Home Directory umzubenennen (also Deinen Kurznamen zu ändern).
Gruß Pepi
 

anni69

Jonagold
Registriert
28.10.07
Beiträge
20
;)
Vielen Dank Leute, da habt ihr mir sehr geholfen. Hatte auch das Gefühl, dass der Gravis-Techniker mich loswerden wollte.