• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann man das iPhone 4 heute noch sinnvoll nutzen?

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
IMG_87-700x401.jpg


Andreas Vogel
Kann man das iPhone 4 heute noch sinnvoll nutzen? In einem neuen YouTube Video schauen wir, was ein 12 Jahre altes iPhone noch kann.



Am 7. Juni 2010 stellte Steve Jobs letztmalig ein neues iPhone vor. Die vierte Iteration hob das Gerät auf ein neues Niveau. Retina Display, neues Design und ein fünf Megapixel Kamera lösten sprunghaft steigende Absatzzahlen aus. In Deutschland trug das Ende der Telekom Exklusivvermarktung zusätzlich zum Erfolg des vierten iPhones bei.
Das Video: iPhone 4 was geht 2022 noch?


Heute sind LTE und iOS 15 aktuell. Was wir mit einem 12 Jahre alten iPhone heute noch anfangen können? Unser YouTube Video findet es heraus:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Habt Ihr auch alte Schätzchen? Was macht Ihr damit?

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Siggy und HeinerM

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Klasse Video!

Vielen Dank.
Ich habe mein iPhone (classic) und mein 5s, 6 und 6s Plus hier in meiner "Erhaltungs-box". Sie werden jede Woche geladen, sodass der Akku was zu tun hat. In allen steckt eine (Multi) SIM drin 😉 SMS, surfen und telefonieren geht mit dem Classic auch noch wunderbar.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Kommt auch darauf an, wie „sinnvoll“ definiert ist.
Ein Beschwerer für die Zeitung, die man an windigen Tagen auf dem Balkon liest, ist auch sinnvoll 😂
 
  • Like
Reaktionen: Torstenipad

Benutzer 176034

Gast
Da dürfte die „Zelle“ aber längst aufgegeben haben, kann ich mir vorstellen…
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Was ich sehr schade finde: Weder ein iPhone dieser Baureihe noch z.B. mein iPad 2 können noch vernünftig als Webradio fungieren. Angesichts dessen, dass vielfach immer noch mit mp3 gestreamt wird, wäre es doch schön, wenn die alten Dinger als Internetradio-Receiver an der alten Anlage (oder an der relativ neuen, bei der der Server nicht mehr existiert; ich sach mal reciva.com) fungieren können. Aber da hakt es bei den meisten Sendern. Bei uns in der Küche muss mittlerweile ein abgelegtes 6s ran - dabei könnte das ja auch noch richtig durch die Gegend getragen werden...
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.829
Ein 4 habe ich auch noch Original verpackt. Bin gespannt 🤩

Schick her und wir machen ein "New-Old-Stock-Unboxing". 😍

Was ich sehr schade finde: Weder ein iPhone dieser Baureihe noch z.B. mein iPad 2 können noch vernünftig als Webradio fungieren. Angesichts dessen, dass vielfach immer noch mit mp3 gestreamt wird, wäre es doch schön, wenn die alten Dinger als Internetradio-Receiver an der alten Anlage (oder an der relativ neuen, bei der der Server nicht mehr existiert; ich sach mal reciva.com) fungieren können. Aber da hakt es bei den meisten Sendern. Bei uns in der Küche muss mittlerweile ein abgelegtes 6s ran - dabei könnte das ja auch noch richtig durch die Gegend getragen werden...

Das ist in der Tat wahr. Die meisten Sender (zumindest die für die ich Apple geschrieben habe) haben auf https-Streaming umgestellt. Das schaffen die alten Geräte nicht. Und ältere Versionen der Apps aus dem App-Store können mit den neuen Streams meistens nichts anfangen.

Kommt auch darauf an, wie „sinnvoll“ definiert ist.
Ein Beschwerer für die Zeitung, die man an windigen Tagen auf dem Balkon liest, ist auch sinnvoll 😂

Im Video zeigen wir ja, was wir für "sinnvoll" halten.
 
  • Love
Reaktionen: HeinerM

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
420
Ein Vergleich zwischen dem ältesten noch supporteten iPhone und dem 13er wäre mal interessant. Wie groß sind die Unterschiede und reicht selbst das alte Modell für den Alltag?
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Ich hatte zum Beispiel das 4S, und man kann es definitiv nicht mit einen zum Beispiel 13er vergleichen,
da alleine das BS schon komplett vom Gefühl her etwas anderes war, das 4er oder das S war zur seiner Zeit auch ein sehr gutes Gerät, aber ich persönlich glaube kaum, das irgendwer ernsthaft noch mal so ein kleines Telefon wirklich haben möchte, außer es wird eventuell noch mal, mit neuer Aktueller Hardware, und Software hergestellt und vorgestellt.😁
 

Benutzer 176034

Gast
Ich hatte zum Beispiel das 4S, und man kann es definitiv nicht mit einen zum Beispiel 13er vergleichen,

was nicht unbedingt überraschend ist…

Wie lange ist ein Autoradio neu, wenn man es heute gekauft hat? 2 Tage vielleicht…?

Zwischen diesen beiden Geräten liegen etliche Jahre - wer will da einen vernünftigen Vergleich anstellen?
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Ich habe auch noch so ein Schätzchen rumliegen, ich weiß noch genau wie ich damals am Launch-Tag ewig vor dem Apple Store in London in einer Schlange stand, die gefühlt 2x um den Straßenblock ging - die Vorfreude und dann nach Stunden dieser erhebende Moment das Teil wirklich auszupacken und in den Fingern zu halten, da war ich mächtig begeistert - und so was macht man ja wirklich nicht oft im Leben für einen „Gebrauchsgegenstand“.

Ich weiß man müsste schon längst die Rohstoffe recyclen usw aber es hat eben tatsächlich aufgrund der Umstände auch einen emotionalen Wert und deswegen darf meins bei mir (im Keller) bleiben. Schön zu wissen, dass es theoretisch sogar noch funktioniert.
 

McBosinski

Erdapfel
Registriert
16.02.22
Beiträge
1
Hallo Apfeltalk,

das YT-Video startet in der App nicht und auf dem Website finde ich es nicht (zwischen der ganzen Werbung) ;)
LG Andreas
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
In welcher App? Die Apfeltalk App? Die, sowie Tapatalk sind auch sehr ungeeignet für das Forum. Die AT App wird auch seit mehr als 3 Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.829
Hallo Apfeltalk,

das YT-Video startet in der App nicht und auf dem Website finde ich es nicht (zwischen der ganzen Werbung) ;)
LG Andreas

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und bei mir startet es, wenn man auf den Text klickt.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.829
Versiegelt aufbewahren (wichtig, sonst direkt 80% Wertverlust als Sammlerstück) und in 50 Jahren bei Sothebys zum Höchstwert versteigern lassen ;)

Oder mir senden und ich mache ein "New-Old-Stock-Unboxing-Video". Und werde reich berühmt und schön. 🤣
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

Benutzer 176034

Gast
Was wird daran so schnell schlecht?

Es wird natürlich nicht schlecht.
Der Markt ist aber so schnelllebig, dass anhand dieses Beispieles klar wird, dass nagelneue Geräte sehr schnell von ihren Nachfolgern überholt werden…

Ich hätte auch „Fernsehgerät“ oder „Stereoanlage“ wählen können…
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ach ja, als das iPhone 4 erschien, war ich noch zufriedener Windows-Mobile-Nutzer. Damals reizten mich die iPhones so gut wie gar nicht. Tja, die Zeiten ändern sich. ;)

Wäre aber mal spannend zu sehen, wie sich ein Smartphone mit Windows Mobile 6.5 im Vergleich zum iPhone 4 heute schlägt.