• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann man benutzer im Loginfenster unsichtbar machen?

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
Moin!! :)

Der Hintergrund: Ich betreibe den FTP Server von OSX. Dafür habe ich einem Kumpel einen benutzer angelegt uns Sachen in sein Homeverzeichnis gelegt. Der Benutzer ist nur dafür da, sonst nichts. Deswegen ist es etwas störend, dass er im Loginfenster auftaucht. Kann man ihn von dort aus irgendwie ausblenden lassen?

Auch hier wäre nicht schlecht, wenn es weggkäme:


vielen Dank im voraus Freunde der Sonne und des angebissenen Apfels :)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Was das Log-in-Fenster betrifft, das kannst Du ja auf Text-Eingabe umstellen.

Abgesehen davon wird sowohl im Log-in-Fenster als auch im Benutzermenue kein Benutzer angezeigt, dessen UID <500 ist. Fragt sich nur, wie einfach oder schwer bzw. ueberhaupt moeglich es ist, die UID eines bestehenden Nutzers zu aendern. o_O
 

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
die uid kann man über den netinfo-manager ändern. der befindet sich bei den dienstprogrammen. nur welche weiteren folgen aus einer so achtlosen änderung der uid resultieren.... ka. also ich empfehle es nicht. vieleicht weiß da jemand genaueres
 

Soul Monkey

Gast
Also mit dem NetInfo Manager oder den UIDs wuerde ich nicht herum experimentieren, da es ja auch einfacher geht.

Den folgenden MacOSXHints Artikel (in Englisch) lesen, dort wird das schoen erklaert, wenn du den Eintrag "Other" bzw. "Andere" dann noch aus dem Login Fenster verbannen willst den Kommentar von Brandon White (27. Juli 2006) lesen.

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20050827123342292

Kurz gesagt du musst Adminrechte haben dann im Terminal per

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow HiddenUsersList -array-add *KURZNAME DES USERS*

Wobei *KURZNAME DES USERS* natuerlich durch den jeweiligen Kurznamen zu ersetzen ist, den User erstmal verstecken. Danach ist im Login Fenster fuer alle versteckten User nur ein gemeinsames "Others" bzw. "Andere" zu sehen, klickt man da drauf muss man per Texteingabe den Namen und Passwort eingeben.

Will man nun den Eintrag "Andere" auch weghaben macht man im Terminal folgendes:

ACHTUNG soweit mir bekannt kann man sich dann als versteckter User nur anmelden wenn man in den Logineinstellungen auf Texteingabe umstellt!

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow SHOWOTHERUSERS_MANAGED -bool false