• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Kann man bei WA-Chats nachträglich Kontaktdaten manipulieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Casaleo

Erdapfel
Registriert
06.05.20
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Unterforum mit meinem Anliegen. Ansonsten bitte verschieben.

Es ist etwas kompliziert, hoffentlich kommt rüber, was ich meine.

Ich muss vor Gericht etwas beweisen und kann das mit diversen Whatsapp-Chats, die teilweise schon ein paar Jahre zurückliegen. Die Chats sind echt, nicht gefaked. Leider hat die Person mittlerweile eine neue Mobilfunknummer. Und auch mit dieser Nummer gibt es bei WA einen Chat mit ihr.

In meiner WA Chatliste erscheint sie also zweimal. Den einen Kontakt habe ich vor rund drei Jahren erstellt, den zweiten Chat im letzten Jahr. Könnte nun diese Person behaupten, der erste Chat, der das Beweismaterial enthält, sei nicht von ihr? Beim ersten Chat steht als Kontakt im WA Messenger: Lieschen Müller , 0123456789. Diese Mobilfunknummer ist definitiv von dieser Person, das kann ich beweisen. Wenn ich nun in meinen Kontakten die Nummer ändere, etwa in 01234567891, dann verschwindet im WA Messenger bei den Chats der Name Lieschen Müller und es steht nun nur noch 01234567891.

Bedeutet das, man kann Kontaktdaten eines Chats nachträglich NICHT mehr ändern, was gut für mich wäre? Es könnte also niemand hingehen und behaupten, der Chat sei mit einer anderen Person geführt worden und ich hätte nachträglich Lieschen Müllers Kontaktdaten auf diesen Chat angewandt? Anders ausgedrück, die beweisrelevanten Chats sind tatsächlich mit dieser Mobilfunknummer geführt worden?

Danke schon mal für Hilfe.
 
Wenn man Telefonnummern kündigt werden diese vom Netzbetreiber an neue Kunden vergeben.

Mir erscheint Dein Thread jedoch eher so, als würdest Du eine Straftat planen.
 
Wenn man Telefonnummern kündigt werden diese vom Netzbetreiber an neue Kunden vergeben.

Die Chats sind mit verschiedenen Nummern einer einzigen Person, mit einer früheren Nummer und mit der neuen Nummer.

Mir erscheint Dein Thread jedoch eher so, als würdest Du eine Straftat planen.

Wie kommst du darauf? Ich will genau das Gegenteil, meine Unschuld beweisen! Ich muss beweisen, dass der erste Chat mit dieser Person geführt wurde.
 
Du legst dem Gericht deine Daten/chatverläufe vor und in der Regel dürften dann dort Leute in Aktion treten, bei Bedarf, die in der Lage sind, die Dateien auf Manipulation zu überprüfen.
 
Du legst dem Gericht deine Daten/chatverläufe vor und in der Regel dürften dann dort Leute in Aktion treten, bei Bedarf, die in der Lage sind, die Dateien auf Manipulation zu überprüfen.

Das wäre gut! Das heisst also, ein Techniker/Experte ist in der Lage zu sagen, dass die Chats/Kontaktdaten nicht manipuliert sind? Dann wäre ich damit aus dem Schneider!!
 
Du legst dem Gericht deine Daten/chatverläufe vor und in der Regel dürften dann dort Leute in Aktion treten, bei Bedarf, die in der Lage sind, die Dateien auf Manipulation zu überprüfen.
Bei Bedarf ist schon der richtige Tenor. ;)
Übersetzt als Kernaussage in diesem Thread: Wenn tatsächlich ein WhatsApp Chat als Beweismittel zugelassen ist, juckt es mich als "ehrlicher" Beweispflichtiger nicht, wie und ob man grundsätzlich solche Chats manipulieren könnte.

Ich habe z. B. Chats in meinem Verlauf, die sind so alt, dass ich sie mittlerweile "rein optisch" mit insgesamt 3 Nummerneignern geführt habe. Solange ich weiß, dass diese Nummer aber vor 6 Jahren zu der und der Person gehört hat, ist mir herzlich egal, dass da nun ein anderes Profilbild und ein anderer WhatsApp Name steht. In meinen Kontakten ist die Nummer immer noch der Person zugeordnet, die sie mal besessen hat. Und so liest sich auch dieser uralte Chat.

Was juckt es Dich also, was man machen könnte um Chats zu manipulieren. ;)
 
... und mit diesem Ratschlag schließe ich hier auch, da unser Forum weder die Befugnis noch die Kompetenz besitzt, Rechtsberatung durchzuführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.