• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kann Mail die Emails Speichern wie Outlook?

iHomer J.

Braeburn
Registriert
23.10.09
Beiträge
45
Hallo zusammen,

wenn ich Mail öffne, dann zeigt es mir immer nur die emails an, die zur Zeit auf dem Server von web.de liegen. Bei outlook war es so, dass outlook die Mails von web.de heruntergeladen hat und dann gespeichert hat. Wenn ich danach auf web.de ging, waren diese emails weg, aber in outlook waren sie alle noch drin.

Bei Mail ist es jetzt aber so, dass sie dort auch weg sind, nachdem sie bei web.de gelöscht wurden. Kann man das ändern?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

Vielen Dank
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was verwendest du für einen Server Pop oder Imap?
Verwendest du MobileMe?
Ich kenne dieses Verhalten nicht. Die Mails bleiben solange im entsprechenden Ordner bis ich sie händisch lösche. Dann bleiben sie auch noch im Papierkorb, bis ich diesen lösche oder er sich, je nach Einstellung nach einer bestimmten Zeit selber entleert (beim Schließen von Mail.app).
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Wenn du POP3 verwendest um die Nachrichten vom Server abzurufen, dann behält Mail alle einmal runtergeladenen Nachrichten, egal ob sie noch auf dem Server liegen.
Dann kannst du noch unter Mail > Einstellungen > Accounts einstellen, dass die Mails nach dem Abruf vom Server gelöscht werden.
 

iHomer J.

Braeburn
Registriert
23.10.09
Beiträge
45
Ich verwende Imap. MobileMe verwende ich nicht.

Soll ich vllt. mal auf Pop umstellen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich verwende Pop und kenne mich mit Imap nicht aus - gibt es da nicht auf web.de eine Einstellung "mails auf der Festplatte belassen" oder so ähnlich?
In Mail.app (und den meisten anderen Mailclients) gibt es, wie jomi schon sagt, bei Pop ja auch die Einstellung "vom Server löschen" oder "auf dem Server lassen".
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ich verwende Imap. MobileMe verwende ich nicht.

Soll ich vllt. mal auf Pop umstellen?
Ja. Bei IMAP wird Server und Client immer synchronisiert. Du siehst also immer nur, was auf dem Server ist. Eigentlich ist das ein Vorteil, da du deine Mails so von überall abrufen kannst und immer die gleichen Inhalte und Strukturen hast. web.de Freemail ist allerdings so schlecht, dass IMAP dort keinen Sinn ergibt.
 

iHomer J.

Braeburn
Registriert
23.10.09
Beiträge
45
ok dann stelle ich jetzt mal auf POP um und schaue ob es funktioniert.

Ich sage euch dann bescheid.

Danke
 
  • Like
Reaktionen: salome

iHomer J.

Braeburn
Registriert
23.10.09
Beiträge
45
wenn ich auf POP umschalte, dann ist hinter Posteingang ein Warndreieck. Wenn ich da drauf klicke, dann erscheint folgende Meldung:
Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Mail-Server oder dem Netzwerk. Prüfen Sie die Einstellungen für den Account „.....“ oder versuchen Sie es erneut.

Der Server meldet den Fehler: Mail konnte keine SSL-Verbindung zum Server „pop3.web.de“ über den Port 993 herstellen. Vergewissern Sie sich, dass dieser Server SSL unterstützt und dass ihre Account-Einstellungen korrekt sind.

Was habe ich falsch gemacht?