• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann Log-Datei nicht lesen - Zugriffsrechte

knister

Granny Smith
Registriert
12.12.08
Beiträge
12
Hallo,

ich bin als Admin-Benutzer angemeldet, kann aber dennoch über die "Konsole" die Log-Dateien im ABschnitt "Hang-Reporter" nicht lesen. In der Statusleiste des Fensters heißt es nur: "Sie haben nicht die benötigten Zugriffsrechte, um dieses Protokoll zu lesen".

Woran mag dies liegen - wie ist das zu ändern?

Danke,

Knister
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
probier doch mal die entsprechende .hang in der Library/Logs/HangReporter anzuklicken, sie sollte sich dann in der Konsole öffnen.
Die Konsole gehört root/Gruppe admin, 775 (bei mir zumindest und ich kann immer zugreifen).
salome
 

knister

Granny Smith
Registriert
12.12.08
Beiträge
12
also habs probiert - das gleiche Ergebnis.
Kann auf keine der HangReporter Dateien zugreifen - hab hier keine Zugriffsrechte.
Ich konnte allerdings die Rechte ändern über den Finder (Information), nachdem ich unten das Schlosssymbol aufgesperrt habe. Dies funktionierte aber nur für die eine Datei...
Gibt es keine Möglichkeit, dies für das ganze HangReporter-Verzeichnis zu tun incl. aller Dateien?
Danke!
Grüße,
Knister
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wäre es nicht besser, du ließest die Rechte reparieren. Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm.
Und zwar direkt vom Volumen (nicht von der DVD).
Dann kannst noch immer händisch ändern: Im Informationsfenster ist unten so ein Zahnrad, wenn du das anklickst: Auf alle Unterordner anwenden. die Dateien müssten sich so wie so ädern, wenn du am Ordner Rechte hast.
Versuch doch zuerst die automatische Reparatur durch das System.
s
 

knister

Granny Smith
Registriert
12.12.08
Beiträge
12
Also die Aktion mit Rechte reparieren - habe ich schon probiert gehabt - leider ohne ERfolg.
Aber der Tip mit dem Zahnrad... vielen Dank! Jetzt kann ich auf die KOnsolendateien zugreifen - das ist das Wichtigste! Nochmals danke.
Grüße
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wäre es nicht besser, du ließest die Rechte reparieren.

Nein, das kann nicht funktionieren, da die Rechtereparatur aus Sicherheitsgründen niemals an Benutzerdateien "herumpfuschen" darf. Woher sollte die Reparaturfunktion die richtige Rechteeinstellung für private Dateien wissen?

Zur ursprünglichen Fragestellung: Es ist normal und so beabsichtigt, dass die Hang-Reports nur vom Benutzer "root" lesbar sind. Die Rechte manuell über den Administrator zu ändern, ist die einzige Möglichkeit, die Berichte direkt für andere Benutzer lesbar zu machen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber der HangReporter ist in /Library/Logs/HangReporter, also nicht im Benutzerordner sondern auf oberster Ebene und die, denke ich, repariert das FDP.
salome