1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Kann Log-Datei nicht lesen - Zugriffsrechte

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von knister, 12.01.09.

  1. knister

    knister Granny Smith

    Dabei seit:
    12.12.08
    Beiträge:
    12
    Hallo,

    ich bin als Admin-Benutzer angemeldet, kann aber dennoch über die "Konsole" die Log-Dateien im ABschnitt "Hang-Reporter" nicht lesen. In der Statusleiste des Fensters heißt es nur: "Sie haben nicht die benötigten Zugriffsrechte, um dieses Protokoll zu lesen".

    Woran mag dies liegen - wie ist das zu ändern?

    Danke,

    Knister
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    probier doch mal die entsprechende .hang in der Library/Logs/HangReporter anzuklicken, sie sollte sich dann in der Konsole öffnen.
    Die Konsole gehört root/Gruppe admin, 775 (bei mir zumindest und ich kann immer zugreifen).
    salome
     
  3. knister

    knister Granny Smith

    Dabei seit:
    12.12.08
    Beiträge:
    12
    also habs probiert - das gleiche Ergebnis.
    Kann auf keine der HangReporter Dateien zugreifen - hab hier keine Zugriffsrechte.
    Ich konnte allerdings die Rechte ändern über den Finder (Information), nachdem ich unten das Schlosssymbol aufgesperrt habe. Dies funktionierte aber nur für die eine Datei...
    Gibt es keine Möglichkeit, dies für das ganze HangReporter-Verzeichnis zu tun incl. aller Dateien?
    Danke!
    Grüße,
    Knister
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Wäre es nicht besser, du ließest die Rechte reparieren. Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm.
    Und zwar direkt vom Volumen (nicht von der DVD).
    Dann kannst noch immer händisch ändern: Im Informationsfenster ist unten so ein Zahnrad, wenn du das anklickst: Auf alle Unterordner anwenden. die Dateien müssten sich so wie so ädern, wenn du am Ordner Rechte hast.
    Versuch doch zuerst die automatische Reparatur durch das System.
    s
     
  5. knister

    knister Granny Smith

    Dabei seit:
    12.12.08
    Beiträge:
    12
    Also die Aktion mit Rechte reparieren - habe ich schon probiert gehabt - leider ohne ERfolg.
    Aber der Tip mit dem Zahnrad... vielen Dank! Jetzt kann ich auf die KOnsolendateien zugreifen - das ist das Wichtigste! Nochmals danke.
    Grüße
     
  6. Marcel Bresink

    Marcel Bresink Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    28.05.04
    Beiträge:
    2.414
    Nein, das kann nicht funktionieren, da die Rechtereparatur aus Sicherheitsgründen niemals an Benutzerdateien "herumpfuschen" darf. Woher sollte die Reparaturfunktion die richtige Rechteeinstellung für private Dateien wissen?

    Zur ursprünglichen Fragestellung: Es ist normal und so beabsichtigt, dass die Hang-Reports nur vom Benutzer "root" lesbar sind. Die Rechte manuell über den Administrator zu ändern, ist die einzige Möglichkeit, die Berichte direkt für andere Benutzer lesbar zu machen.
     
  7. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Aber der HangReporter ist in /Library/Logs/HangReporter, also nicht im Benutzerordner sondern auf oberster Ebene und die, denke ich, repariert das FDP.
    salome
     

Diese Seite empfehlen