• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann keinen Hotspot mehr einrichten -.-

giraz

Granny Smith
Registriert
15.10.15
Beiträge
12
Hi ihr hilfsbereiten Leute.

Ich kann mein IPhone nicht mit meinem MBP (mid 2015, OSX Yosemite 10.10.5) verbinden.
Da ich zurzeit kein WLAN habe, kann ich aufem Rechner einfach nix machen, das Problem besteht mit IPhone 5, genauso wie mit IPhone 6s.
Ich kann die Geräte nicht via Bluetooth koppeln, und über das USB-Kabel werden die iPhones zwar in iTunes erkannt, aber nicht im Finder oder in den Netzwerkeinstellungen.

Das ganze ist wirklich sehr sehr mühsam...!!
Falls also jemand einen Lösungsvorschlag hätte, wäre ich sehr froh drum!!
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.441
Die Hotspot-Funktion auf dem iPhone erzeugt doch ein temporäres W-LAN, über welches sich jedes MacBook einwählen kann. Verstehe die geschilderte Problematik nicht so ganz???
 

giraz

Granny Smith
Registriert
15.10.15
Beiträge
12
Also, da ich momentan kein WLAN habe möchte ich mit dem Mac über das IPhone auf das Mobilfunknetz zugreifen, kann Mac und iPhone aber weder über USB-Kabel, noch über Bluetooth verbinden.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
also du hast kein Wifi zu deinem Router deines Internet Providers und somit kein "Internet zu Hause". Deswegen möchtest du es mit deinem iPhone koppeln was aber nicht geht? Richtig verstanden?

Bekommt du beim Pairing der beiden Geräte eine Fehlermeldung?
Stehen beide Geräte bei den Bluetooth Einstellungen auf sichtbar?
Unterstützt dein Provider die Hotspot-Funktion?

Ansonsten würde ich dich bitte in zukünftigen Posts auf Emojis und Smilies im Titelnamen zu verzichten. :)

Viel Spaß auf AT!

VLG, Tobi
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
An beiden Geräten WLan und BT aktivieren. Hotspot am Iphone aktivieren und vom Mac aus mit dem entspr. Hotspot-Passwort verbinden.

Wenn dus exakt so gemacht hast und es funzt nicht, liegt das Problem woanders ...

Grüße
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Kannst du den Hotspot am iPhone einschalten?
 

giraz

Granny Smith
Registriert
15.10.15
Beiträge
12
Hi Tobi

Entschuldige das Smiley im Titel, kenn mich nicht so aus mit Foren.
Ja ungefähr das ist die Sachlage, ich habe auch gar keinen Router, also wirklich kein WLAN, darum möchte ich das MBP mit dem iPhone koppeln, richtig.
Das hat früher auch immer gut geklappt, es könnte sein dass das Problem seit dem Update auf Yosemite besteht, aber ich könnts nicht beschwören.

Ja ich kriege eine Fehlermeldung, wenn ich via Bluetooth koppeln möchte, kommt aufem Rechner: "Netwerk nicht verfügbar. Vergewissern Sie sich dass das Gerät eingeschaltet und in Rei..."

Wenn ich es dann über die Bluetooth Einstellungen versuche, kriege ich auf beiden Geräten eine Nummer, ich mach "koppeln" beim iPhone, dann kommt auf dem iPhone die Fehlermeldung: "Verbindung fehlgeschlagen MacBook wird nicht unterstützt"

Ja, beide Geräte sind sichtbar, und mein Mobilfunkanbieter unterstützt die Hotspotfunktion.

Liegt das am OS X..?

Oh, es ist en MBP mid 2010, nicht 2012, alte Kiste..
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Nochmal
Kannst du den Hotspot am iPhone einschalten?

Bluetooth hat damit gar nichts zu tun. Wenn der Hotspot an ist, kann der Rechner sich direkt mit dem WLAN des iPhone verbinden.
 

giraz

Granny Smith
Registriert
15.10.15
Beiträge
12
Hi TAdS

Ich habs jetzt genau so gemacht und über das WLAN "iPhone" verbunden, und siehe da... Es geht...!! 0.o

Hatte nicht gewusst dass das iPhone en WLAN Signal erzeugt.
HUWIII:)

Bleibt für mich aber die Frage, warum es per Kabel oder Bluetooth einfach nicht klappt..!

Ideen?
 

giraz

Granny Smith
Registriert
15.10.15
Beiträge
12
Ok, dann hat Bluetooth wohl nichts damit zu tun, früher habe ich die Geräte aber sicher via USB-Kabel verbunden, und das geht auch nicht mehr.

Also die beiden Geräte sind nun verbunden, aber aufem Mac geht nix, keine Seite öffnen, Dropbox aktualisieren.. Scheint nicht zu funktionieren...
 

giraz

Granny Smith
Registriert
15.10.15
Beiträge
12
Das IPhone erzeugt kein WLAN Signal, sondern würde eines weiterleiten, seh ich das richtig ..?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Bluetooth ist nicht vorgesehen und per USB sollte es funktionieren, wenn der Hotspot eingeschaltet ist.

Das iPhone arbeitet in dem Fall als WLAN Accesspoint.
 

giraz

Granny Smith
Registriert
15.10.15
Beiträge
12
Die Verbindung steht jetzt, funktioniert auch, allerdings via Bluetooth. Keine Ahnung wieso es plötzlich geklappt hat...
 

giraz

Granny Smith
Registriert
15.10.15
Beiträge
12
Tja ich werde dann jetzt mal gaaanz langsam El Capitan installieren, und schauen ob das iPhone dann übers Kabel erkannt wird.
Danke!
 

giraz

Granny Smith
Registriert
15.10.15
Beiträge
12
Mit el cap wird das iPhone auch wieder übers Kabel erkannt. Merci