• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann keinen Geschenkgutschein kaufen?

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo Leute,

ich wollte gerade einen Geschenkgutschein im iTunes Store kaufen. So einen zum selber daheim ausdrucken - habe das vor ca. 4 Monaten bereits einmal gemacht, damals hat das problemlos geklappt.

Heute (zweimal probiert) sagt mir iTunes:

Über diesen Account können derzeit keine Geschenkgutscheine gekauft werden. Sie können jedoch im Apple Online Store unter http://store.apple.com/at oder einem Apple Retail Store Geschenkkarten kaufen.

Seltsam... habe an meinem Account nichts geändert, die KK ist auch noch bis 2011 gültig.

Habt ihr eine Idee was da los sein könnte?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Seltsam... habe an meinem Account nichts geändert, die KK ist auch noch bis 2011 gültig.
Je nachdem wie die Kreditkarte läuft bist Du für diesen Monat vielleicht schon über dem von Dir festgelegten Kreditlimit. Wenn ich das Limit überschreite, werden bei mir keine Überweisungen mehr durchgeführt.
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
ich habe grade das gleiche problem.
meine kreditkarte ist noch nicht einmal zur hälfte belastet und bis 2013 gültig. habe auch sonst alle angaben meines accounts geprüft. woran könnte es dann liegen? das mit dem geschenkgutschein eilt auch schon ein bisschen...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
anstatt rum zu raten, rufe die itunes store hotline an. die sagen dir woran das liegt.
 

cedinho71

Erdapfel
Registriert
13.07.09
Beiträge
3
Hallo Skappley,

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Kreditkarte und kriege auch die gleiche Nachricht...(auch meine KK ist gültig und keinesfalls gesperrt), jedenfalls hab ichs auch mal mit meinem ClickAndBuy account versucht, doch da kommt komischerweise der gleiche fehler der mir sagst, das das meine Kreditkarte abgelehnt wird??? Ich werde mich mal bei der Hotline melden mal sehen was die sagen.

Falls jemand noch ein paar Tipps hat wäre ich sehr dankbar! :D
 

michaelpulm

Tokyo Rose
Registriert
01.09.06
Beiträge
66
Also, einen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben. Ich habe aber das gleiche Problem und bekomme auch genau diese Meldung. Alles andere bei iTunes einzukaufen klappt problemlos. Musik, Filme, Apps alles geht.

Ich habe den iTunes-Support mal angeschrieben. Die Antwort war zwar nett, aber....lest mal selbst :(

Zitat:......................................................................................................

Sehr geehrter Herr Pulm,

Ich kann verstehen, dass die ganze Situation sehr unbefriedigend ist, habe jedoch auch keine weiteren Informatonen, warum dieser Account nicht für den Kauf von Geschenkgutscheinen geeignet ist.

Bitte glauben Sie mir, dass ich Ihnen die Informationen geben würde, wenn ich welche hätte.

Besuchen Sie bitte die Feedback-Seite um Ihre Kommentare einzureichen:

http://www.apple.com/feedback/itunesapp.html

Ich bedauere die Unannehmlichkeiten, die Sie dewegen haben und möchte mich dafür nochmals entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
[Auf die Bitte von Apple wurde ein Realname entfernt - Apfeltalk Team]

Sehr gehrte Frau xxx,

danke für die Info, aber können Sie mir bitte erklären, wieso mein
Account nicht für den Kauf von Geschenkgutscheinen geeignet sein soll?
Immerhin konnte ich schon mal Geschenkgutscheine kaufen. Wie kann ich
den Account entsprechend anpassen?

Mit freundlichen Grüssen

Michael Pulm



Am 21.07.2009 um 13:27 schrieb iTunes Store:

Sehr geehrter Herr Pulm,

Vielen Dank, dass Sie sich mit dem iTunes Store Support in
Verbindung gesetzt haben und entschuldigen Sie die lange Wartezeit.

Sie haben uns mitgeteilt, dass Sie mit Ihrem Account "[email protected]"
keine iTunes Geschenkgutscheine kaufen können.

Es tut mir leid Ihnen mitteileilen zu müssen, dass Ihr Account für
den Kauf von Geschenkgutscheinen nicht geeignet ist. Sie können
jedoch für den Einkauf im iTunes Store oder zum Verschenken unsere
iTunes Geschenkkarten erstehen.

iTunes Geschenkkarten sind im Wert von 15 €, 25 € und 50 €
erhältlich. Am einfachsten können Sie eine Karte im Apple Store
online kaufen. Klicken Sie einfach in diesen Link und Sie werden zur
entsprechenden Seite gebracht:

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?find=iTunes Karte Verschenken

iTunes Karten können auch bei Gravis, Saturn, im Media Markt oder
bei Neumayr gekauft werden.

Mit freundlichen Grüßen
[Auf die Bitte von Apple wurde ein Realname entfernt - Apfeltalk Team]


Alles klar ??

Tieef durchatmen.........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

clavis

Erdapfel
Registriert
01.12.06
Beiträge
5
Geht mir gerade auch so... ist auch nicht zum ersten Mal der Fall, weder click'n'buy noch die Amex funnktionieren... nervt voll! Gerade bei den Gutscheinen, das prädestinierte Last-Minute-Geschenk. Der iTunes-Store war mal so schön einfach...
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo Leute,

Ich habe diesen Thread leider etwas übersehen und daher nicht mehr geantwortet. Letztes Wochenende habe ich es wieder mal versucht und wollte einen iTunes Geschenkgutschein kaufen, aber es klappte natürlich wieder nicht. Die Fehlermeldung lautet jetzt "Kreditkarte abgelehnt".

Mit genau dem gleichen Account (habe ohnehin nur einen) konnte ich allerdings sofort danach eine Applikation kaufen. Und auch Musik kaufe ich immer wieder. Alles mit der gleichen Kreditkarte und ohne Probleme.

Da ich es nun genau wissen wollte, habe ich an den Apple Support geschrieben und von dort heute die folgende Antwort erhalten (kopiertes Zitat aus der E-Mail):

Generell ist es so, dass man keine Geschenkgutschein per Kreditkarte kaufen kann. Das selbe gilt leider auch für die Apps. Wir können hier Ihnen nur empfehlen die gewöhnliche Gift-Card zukaufen und diese direkt an Ihren Bekannten zu verschenken.

Hier gab es bereits einige Anfragen in der Richtung, ich wollte Ihnen noch mitteilen, dass wir dies soweit an die Kollegen weitergegeben haben. Damit es hier eine konkrete Lösung in naher Zukunft gibt.

"Das selbe gilt leider auch für die Apps" bezieht sich auf meine zweite Frage: ich wollte wissen warum ich keine Apps verschenken kann. In iTunes unter "Mit iTunes schenken" ist nämlich beschrieben, dass das gehen sollte. Apps für mich selbst kann ich natürlich schon kaufen.

Tja... diese Antwort vom Support wirft spontan folgende Frage auf: wann hat zuletzt jemand von euch einen Geschenkgutschein in iTunes per Kreditkarte gekauft? Geht das tatsächlich ganz allgemein nicht mehr (und zwar seit Monaten -> bei mir ging es bereits im April nicht mehr)?

Würde mich nun wirklich interessieren...

Alternativ kann ich mir die Gutscheine natürlich im Apple Store online bestellen und per Post gratis zuschicken lassen. Das hätte ich aber an sich gerne vermieden, weil es erstens länger dauert und zweitens mag ich es nicht so gerne, wenn man immer auf den Postler warten oder den Paketen nachlaufen muss.

Je nachdem wie die Kreditkarte läuft bist Du für diesen Monat vielleicht schon über dem von Dir festgelegten Kreditlimit.

Dazu noch kurz: meine Karte war immer weit vom Limit entfernt, das Limit hatte also bestimmt nie etwas mit diesem Problem zu tun.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Heute bekam ich noch ein E-Mail vom Apple Support:

Es ist uns wichtig eine Lösung zu Ihrem Anliegen zu finden, deshalb haben wir weitere Unterstützung angefordert. Sie werden eine Email erhalten sobald der Sachverhalt recherchiert wurde und mehr Informationen erhältlich sind.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Bin gespannt ob sich da wirklich noch etwas tun wird...
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Heute Früh kam wieder eine E-Mail vom Apple Support:

vielen Dank für Ihre Geduld. Wir haben diese Angelegenheit klären können und Ihnen sollte es nun wieder möglich sein iTunes Geschenke zu kaufen und zu versenden.

Gleich ausprobiert - und es funktioniert wieder! :)

Hätte mir nicht erwartet, dass das so schnell klappt.

Also ich hoffe es klappt nun bei euch anderen auch wieder. Ansonsten ist es wohl eine gute Idee sich gleich direkt an den Support zu wenden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Danke, nicht viele posten Ihre Lösungen nachträglich.