• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann keine zwei Betriebssysteme auf iMac installieren

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Servus liebe Gemeinde,

seit Tagen quält mich ein Problem, heute gebe ich nun auf und hoffe auf Eure Hilfe:

Bin seit einiger Zeit stolze Besitzerin eines iMac Mitte 2011. Auf dem Gerät muss ursprünglich mal Snow Leopard gelaufen sein, ich bekam den iMac aber mit High Sierra 10.13.

High Sierra funktioniert tadellos, ich brauche aber auch eine zweite Partition mit Snow Leopard drauf. Und jetzt kommt's: habe die Partition eingerichtet, mit HFS+ formatiert, bekomme aber Snow Leopard nicht drauf.

Wenn ich mit cmd + alt starte, kann ich zwar die Installations-DVD auswählen, danach piept aber ein nerviges akustisches SIgnal. Und ich muss die Kiste ausmachen. Eigentlich ist es so: Egal wie ich starte (mit C oder cmd + alt usw), komme ich entweder nicht auf die neu formatierte (noch leere) HDD oder aber der iMac piept und hört damit nicht mehr auf, bis er ausgeschaltet ist. Als letztes hatte ich noch probiert, ein Image von der Snow-Leopard-DVD zu erstellen und über eine externe Festplatte zu starten.... funktionierte auch nicht.

Ich weiß einfach nicht, wie ich das Snow Leopard bewegen kann, einen Installationsvorgang zu starten, bei dem ich aufgefordert werde, die unbespielte zweite Partition als Zielmedium auszuwählen.

Hat irgendeine/r 'ne Idee für mich?

So oder so: Danke, wer jetzt etwas Zeit für mich im Forum opfert... :rolleyes:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Der iMac mid 2011 kam mit einer angepassten 10.6.6/7 Version, wenn du jetzt die kaufversion nutzt, also weiß mit schneeleopard Aufdruck, klappt der install nicht, da darauf eine zu alte Version ist.
Du brauchst also entweder die original, dem Rechner beigepackten DVDs oder musst eben auf einem Rechner, der deine SL Version nutzen kann das System auf eine externe Platte installieren, dann davon starten und die Softwareaktualisierung starten und das System auf 10.6.8 bringen und dann auf deinen Rechner dieses System auf die freie Partition Klonen.
 
  • Like
Reaktionen: bea71

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Oh... ok. Das war ja eine schnelle, wenn auch betrübliche Antwort: die originalen dvd habe ich nicht mitbekommen.

Danke für die Antwort!

Ich muss also das System komplett erstmal auf eine externe Festplatte kriegen? Und dann mache ich was? Wie klone ich denn? Sorry...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dazu brauchst du einen weiteren Rechner, der in der Lage ist diese Version von SL zu installieren, mit deinem Rechner geht das nicht. ( du brauchst also einen älteren Mac,
Ich schätze es er muss mindestens aus Late 2009 stammen, diese Rechner wurden mit 10.6.1/2 ausgeliefert und sofern ( auch das überprüfen, dein SL ein 10.6.3 ist, das ist die „neueste Version der kaufversion, sollte der install dann klappen).
 
  • Like
Reaktionen: bea71

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hast du denn noch einen anderen, älteren iMac zur Verfügung? Ansonsten kannst du auch mal versuchen, über Apple die passende Version von Snow Leopard zu erhalten. Wird vermutlich rund 20 Euro kosten.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik und dg2rbf

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Dazu brauchst du einen weiteren Rechner, der in der Lage ist diese Version von SL zu installieren, mit deinem Rechner geht das nicht. ( du brauchst also einen älteren Mac,
Ich schätze es er muss mindestens aus Late 2009 stammen, diese Rechner wurden mit 10.6.1/2 ausgeliefert und sofern ( auch das überprüfen, dein SL ein 10.6.3 ist, das ist die „neueste Version der kaufversion, sollte der install dann klappen).

Ich habe noch ein MBP, auf dem läuft 10.6.8 - installiert per Kaufversion 10.6.3, dann geupdatet. Das würde ja dann wohl helfen... wie klone ich aber dieses Sytem dann, um es (wie auch immer, ist mir auch noch nicht ganz klar) zu benutzen für die Installation?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Ausgangslage ist eigentlich dann perfekt.
Du hast diverse Möglichkeiten zum Beispiel :
-Klonen des 10.6.8 er Systems des mbp, dann ist der iMac identisch installiert, alles was auf dem mbp ist ist auch auf dem iMac
-installieren vom mbp auf eine externe Platte und dieses dann auf 10.6.8 bringen und dann Klonen auf den iMac, das wäre dann ein sauberes neues System ohne Daten vom mbp
-installieren vom mbp direkt auf den iMac und auch die Softwareaktualisierung über das mbp machen, dann hast du auch ein sauberes neues System, dieses würde ein passendes Kabel erfordern, und den Target Modus erspart den Umweg über Klone.
Es ist angerichtet, was würdest du bevorzugen.
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Ähem.... ich bevorzuge das Einfachste :innocent: Da ich inzwischen auf dem Weg zur Arbeit bin, kann ich erst morgen was ausprobieren, aber dennoch vorab: 'klonen' des 10.6.8 vom MBP geht mit Bordmitteln?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, das geht mit dem bordmittel Festplatten Dienstprogramm, gut wäre es, wenn du auch da dann das passende Kabel hattest, für den direkten Weg, ohne Umweg über eine externe Festplatte, böte sich ein FireWire Kabel an.
 
  • Like
Reaktionen: bea71

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Oh, cool! Und Firewire habe ich. Ich will jetzt nicht unnötig Fragen stellen, da ich nicht vor dem System sitze, darob nur eine prinzipielle: Wenn ich das FDP auf dem macbook habe und gesetzt den Fall, es ist für mich selbsterklärend (das Klonen), dann muss der iMac derweil in welchem Status sein? Mit alt gestartet, aber noch keine Partition ausgewählt? Tut mir leid für soviel DAU am Wochenende....
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nein, auch da geht der Target Modus, du startest den iMac und drückst dabei die Taste T( ich weiß dein powerbutton ist defekt, aber musst es halt versuchen), hast du eine usb oder Bluetooth Tastatur, bei der usb kannst du gleich die Taste t drücken, bei der Bluetooth ist es frimmeliger, da musst du es um den startgong herum drücken, zu früh ist da genauso schlecht wie zu spät).
Ist der Rechner im targetmodus, tanzt auf seinem Display ein FireWire Zeichen und auf dem mbp werden die einzelnen Partitionen/Festplatten sichtbar und können dann als Ziel ausgemacht werden.
Wichtig ist aber das du von allen Daten beider Rechner ein aktuelles Backup hast, nicht das du zum Beispiel in der Hektik des Gefechts eine falsche Partition auswählst.
 
  • Like
Reaktionen: bea71

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Superb! Ich habe eine usb-Tastatur, sollte also laufen. Und das andere klang auch selbsterklärend.

Allerbesten Dank nochmal! Ich versuch' mich dann daran... a:t:)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik