• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann keine Tickets etc. zum Wallet hinzufügen

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
Hallo Leute,

ich hoffe, ich habe das richtige Forum für meine Frage "gefunden".

Ich habe ein Problem mit Apple Wallet.

Ich würde gerne Flugtickets und andere Karten (keine Kreditkarten) dem Wallet hinzufügen.

Aus mir unverständlichen Gründen funktioniert das bei mir leider nicht.

Wenn ich mobile Flugtickets per erhalte und diese dann durch einen Klick auf die Datei in mein Wallet laden möchte, passiert rein gar nichts.

Wenn ich Wallet öffne, gibt es bei mir auch keine "Karten bearbeiten" Option.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin,

grundsätzlich musst du das immer über die App des jeweiligen Karten-Anbieters (bzw. der Airline, in deinem Fall) machen. Die meisten Airline-Apps oder auch Hotel-Apps (allerdings bei weitem nicht alle) bieten in der Detailansicht der jeweiligen Buchung einen Button "Zu Apple Wallet hinzufügen" an. Wenn es diesen Button nicht gibt, hat man Pech gehabt. Ein mobiles Flugticket in Form eines PDF-email-Anhangs o.ä. kann man mit Bordmitteln nicht so einfach ins Wallet übernehmen.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: RealBond007

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
Moin,

grundsätzlich musst du das immer über die App des jeweiligen Karten-Anbieters (bzw. der Airline, in deinem Fall) machen. Die meisten Airline-Apps oder auch Hotel-Apps (allerdings bei weitem nicht alle) bieten in der Detailansicht der jeweiligen Buchung einen Button "Zu Apple Wallet hinzufügen" an. Wenn es diesen Button nicht gibt, hat man Pech gehabt. Ein mobiles Flugticket in Form eines PDF-email-Anhangs o.ä. kann man mit Bordmitteln nicht so einfach ins Wallet übernehmen.

Grüße

Vielen Dank für dein Feedback.

Wir haben Flugtickets für TUIFly, heißt quasi, dass ich diese Tickets erst in das Wallet ziehen kann, wenn ich vorher eine TUIFly App runtergeladen habe?

Wir haben die Tickets von TUI als Email sowohl als PDF Datei bekommen (zum Ausdruck auf dem PC) als auch als "Mobile-Bordkarte" in einem .pkpass Format bekommen.

Wenn ich diese Email nun auf meinem Handy öffne und auf diese .pkpass Datei klicke, dann würden sich die Tickets nur dann in das Wallet einfügen lassen, wenn ich vorher auch eine TUIFly App runtergeladen habe?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin nochmal,

ach so, nein, PKPASS-Dateien sind tatsächlich bereits fürs Wallet vorbereitet und sollten sich per Antippen auch dort hinzufügen lassen, ganz ohne App. Allerdings gibt es wohl immer wieder Schwierigkeiten damit, zum Teil auch, weil Sonderzeichen im Dateinamen sind etc.
Versuch mal, dir die PKPASS-Datei auf deinen PC/Mac herunterzuladen (MIT Dateiendung *.pkpass) und dann in irgendeinen ganz einfachen Dateinamen umzubenennen (natürlich auch wieder mit *.pkpass, z.B. "ticket.pkpass"). Dann schicke sie dir selbst nochmals zu und tippe wieder darauf!

Siehe dazu auch diesen Thread in den Apple Support Communities (schon ein paar Jährchen alt, aber wohl selbes Problem):

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: RealBond007

RealBond007

Boskoop
Registriert
15.04.12
Beiträge
40
Moin nochmal,

ach so, nein, PKPASS-Dateien sind tatsächlich bereits fürs Wallet vorbereitet und sollten sich per Antippen auch dort hinzufügen lassen, ganz ohne App. Allerdings gibt es wohl immer wieder Schwierigkeiten damit, zum Teil auch, weil Sonderzeichen im Dateinamen sind etc.
Versuch mal, dir die PKPASS-Datei auf deinen PC/Mac herunterzuladen (MIT Dateiendung *.pkpass) und dann in irgendeinen ganz einfachen Dateinamen umzubenennen (natürlich auch wieder mit *.pkpass, z.B. "ticket.pkpass"). Dann schicke sie dir selbst nochmals zu und tippe wieder darauf!

Siehe dazu auch diesen Thread in den Apple Support Communities (schon ein paar Jährchen alt, aber wohl selbes Problem):

Grüße

Habe die Datei umbenannt, aber auch damit funktioniert es nicht.

Auch den Link zu dem von dir genannten Thread habe ich angeklickt, mir durchgelesen und alle Hinweise befolgt, auch damit habe ich keinen Erfolg.

Aber ich habe trotzdem das Problem lösen können, frag mich nicht, wieso ich auf einmal darauf gekommen bin, aber es hat zur Lösung geführt.

Es lag an der von mir benutzten App, mit welcher ich die Email geöffnet habe.

Ich hatte die Google App benutzt und mich über die Google App in meinen Email Account eingeloggt, wenn ich hier dann die pkpass Datei runterladen möchte, öffnet sich einfach nur ein leeres Browserfenster.

Danach habe ich es über Safari versucht und siehe da, mit Safari funktioniert es.

Keine Ahnung wieso, aber es ist so ;)

Wenn also jemand auch auf dieses Problem stoßen sollte, schaut, dass ihr Safari nutzt!

@Taucheranzug Dir herzlichen Dank für deine Hilfe und Mühe!
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Wie kann man denn das beheben, wenn man mir dieses klassische Bild in der Mail hat „hinzufügen zu Apple Wallet“?

Hab sonst nur die Tickets als pdf aber das hinzufügen läuft und leere
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Es funktioniert nur wenn Anbieter Apple Wallet unterstützt. Um welchen Ticket handelt es?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Es sollten .pkpass-Dateien angehängt worden sein, um sie in die Wallet zu bekommen.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Es funktioniert nur wenn Anbieter Apple Wallet unterstützt. Um welchen Ticket handelt es?
In der Mail gibt es das Logo „hinzufügen zu wallet“ aber es klappt nicht. Sind von einem örtlichen Betrieb, eine Burg mit Vogelshow. Ging aber bei mehreren nicht.