• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann keine PS-Datei schreiben

  • Ersteller aikidoka
  • Erstellt am

aikidoka

Gast
hallo zusammen,

ich war bisher gewohnt, dass ich über den drucken dialog mit einem virtuellen drucker eine ps-datei sichern kann. neuerdings bietet mir das menue aber keine einstellungen für eine ausgabe an. es gibt einfach keinen reiter, bzw button für die ausgabe als datei.

den drucker habe ich wie folgt angelegt.

1. printcenter - neuen drucker, ip-drucker angelegt, name localhost etc ...
2. ppd zugewiesen, z.b. acrobat distiller ppd

... versucht ps zu schreiben, aber geht nicht.

bin hier wirklich am verzweifeln. bin für jede hilfe dankbar.

beste grüße aus wiesbaden

der r´
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...geht schon...sieht nur ein büschen anders aus ;):
Gruß
pacharo

-Sorry, aber ich habe momentan Probleme das Bild hochzuladen...
jetzt scheint's geklappt zu haben :oops:

...PS "Pdf als Postscript sichern" ist der richtige Weg.
 

Anhänge

  • PS.jpg
    PS.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 133

aikidoka

Gast
ok ,vielen dank, das kenn ich.


mir geht es darum, dass ich den ppd treiber selbst angeben möchte und nicht apple die sache überlasse. es gibt eben bestimmte jobs die erforden auch spezielle ppds...

hab schon im forum gestöbert. einige meinten, dass es bei 10.4.4 sowas nciht mehr gibt - glaub ich nicht, wäre ja grauenvoll...
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...aus welchem Programm willst Du drucken?
 

aikidoka

Gast
aus freehand. ich dachte bis jetzt der print dialog sei "global"
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...ist er auch, war kurz auf dem falschen Dampfer, da ich momentan bei den Kollegen ständig Quark einrichten muss (PPD Manager...)
Also meines Wissens hat sich unter 10.4.4 nichts geändert, die PPDs sollten sich ordnungsgemäß dort befinden: Computer -> Library -> Printers -> PPDS -> Contents -> Resources und dort im Unterordner der jeweiligen Sprache (de.lproj), im Druckerdienstprogramm kannst Du die PPD auswählen und dem Drucker zuordnen - so geht es im Office (dort drucken wir sogar ganz altmodisch im Netz unter OS 9 auf Agfa Apogee...), so geht es bei mir zu Hause auch...
Gruß
pacharo
 

aikidoka

Gast
dann stimmt was nicht mit meinem system... der "ausgabe" dialog ist verschwunden, ich kann nicht mehr eingeben, ob als datei oder druck, ... schei...

aber vielen dank für die schnelle bearbeitung

greeze

der r´