1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kann keine ordner kopieren (ds_store)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von schwinki, 19.05.08.

  1. schwinki

    schwinki Roter Delicious

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    94
    Neuerdings kann ich einige Ordner nicht mehr kopieren oder komprimieren. Es kommt immer eine DS_Store Fehlermeldung. weis jemand rat ? google spuckt nichts aus.

    Vielen Dank
    schwinki
     
  2. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    ja, was für eine fehlermeldung denn? ich wünsche den genauen wortlaut.
     
  3. schwinki

    schwinki Roter Delicious

    Dabei seit:
    20.05.07
    Beiträge:
    94
    siehte bitte Anhang

    Das kommt, wenn ich einen Ordner auf eine andere Partition kopieren will oder den Ordner packen möchte. echt scheiße :( ich weiß nich was das soll.

    Danke
    schwinki
     

    Anhänge:

  4. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Geh mal ins Terminal und navigiere in das Verzeichnis welches Du kopieren möchtest. Dann gibst Du mal folgendes ein:
    Code:
    ls -la
    
    und postest die Ausgabe welche dann aufläuft.

    Keine Angst, dieser Befehl ist lediglich eine Auflistung und führt kein Programm oder eine sonstige andere Routine aus.
    Mir scheint Du hast mal an den Benutzerrechten der betreffenden Ordnern etwas verändert (entweder mit dem Informationsfenster oder im Terminal mit chmod oder chown).

    Wenn es sich um einen Ordner innerhalb Deines Nutzer-Verzeichnisses handelt, kannst Du auch mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Rechte reparieren.

    Die .DS_Store-Datei speichert alle Einstellungen des jeweiligen Ordners und kann, sollte sie mit Deinen Nutzerrechten nicht mehr schreib-/lesbar sein, zu einigen Problemen führen.

    Gruß,

    GByte
     
    #4 gbyte, 19.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.08
  5. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Das Festplattendienstprogramm repariert eben nicht das Userverzeichnis.
     
  6. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Oh jo, eins von Beiden war es ;)

    Gruß,

    GByte
     

Diese Seite empfehlen