• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kann keine ordner kopieren (ds_store)

schwinki

Roter Delicious
Registriert
20.05.07
Beiträge
94
Neuerdings kann ich einige Ordner nicht mehr kopieren oder komprimieren. Es kommt immer eine DS_Store Fehlermeldung. weis jemand rat ? google spuckt nichts aus.

Vielen Dank
schwinki
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ja, was für eine fehlermeldung denn? ich wünsche den genauen wortlaut.
 

schwinki

Roter Delicious
Registriert
20.05.07
Beiträge
94
siehte bitte Anhang

Das kommt, wenn ich einen Ordner auf eine andere Partition kopieren will oder den Ordner packen möchte. echt scheiße :( ich weiß nich was das soll.

Danke
schwinki
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    29 KB · Aufrufe: 109

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
siehte bitte Anhang

Das kommt, wenn ich einen Ordner auf eine andere Partition kopieren will oder den Ordner packen möchte. echt scheiße :( ich weiß nich was das soll.

Danke
schwinki

Geh mal ins Terminal und navigiere in das Verzeichnis welches Du kopieren möchtest. Dann gibst Du mal folgendes ein:
Code:
ls -la
und postest die Ausgabe welche dann aufläuft.

Keine Angst, dieser Befehl ist lediglich eine Auflistung und führt kein Programm oder eine sonstige andere Routine aus.
Mir scheint Du hast mal an den Benutzerrechten der betreffenden Ordnern etwas verändert (entweder mit dem Informationsfenster oder im Terminal mit chmod oder chown).

Wenn es sich um einen Ordner innerhalb Deines Nutzer-Verzeichnisses handelt, kannst Du auch mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Rechte reparieren.

Die .DS_Store-Datei speichert alle Einstellungen des jeweiligen Ordners und kann, sollte sie mit Deinen Nutzerrechten nicht mehr schreib-/lesbar sein, zu einigen Problemen führen.

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das Festplattendienstprogramm repariert eben nicht das Userverzeichnis.