• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann keine neuen Ordner auf Schreibtisch erstellen. Zugriffsrechte?

  • Ersteller flikki5000
  • Erstellt am

flikki5000

Gast
Hallo erstmal!

Hab die Suchfunktion ausgiebigst genutzt und dachte, mein Problem wäre gelöst, aber leider nicht.

Ich habe gestern etwas überhastet zwei FTP-Programme auf meinem Macbook (Tiger) installiert und dann aber wieder runtergeschmissen. Seitdem kann ich keine Sachen auf den Desktop downloaden (/users/Ich/Dektop/Datei.zip konnte nicht gepeichert werden, da unbekannter Fehler aufgetreten ist), und auch keine neuen Ordner erstellen (Nach "Neuen Ordner erstellen verschwinden die Symbole kurzzeitig, kommen wieder, aber ohne neuen Ordner.

Screenshots von den Informationen des Schreibtisch-Ordners kann ich auch nicht machen, da die normalerweise auf dem Schreibtisch abgespeichert werden, daher schreib das Wichtigste mal kurz ab:

>Art: Ordner
>Eigentümer und Zugriffsrechte (Alle Buttons grau, also nicht änderbar)
Sie dürfen -Nur Lesen-
>Details:
Eigentümer: System
Rechte: Lesen & Schreiben
Gruppe: wheel
Rechte: Nur Lesen
Andere: Nur Lesen

Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich auch schon repariert, das Resultat ist jedoch das Gleiche. Fehlen mir die Rechte?

Eine wichtige Information noch: Ich kann mich erinnern, das eines der Programme als zip-Archiv den Namen darwin enthielt. Im Terminal steht:

Last login: Fri Apr 18 10:26:44 on ttyp1
Welcome to Darwin!
Macbuch-5000:~ falk5000$

Ich hoffe, das reicht an Infos. Vielen Dank im Voraus!:)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Probier doch mal in dem Informationsfenster vom Desktop auf das kleine Schloss ganz unten rechts zu klicken, dein Admin-Passwort einzugeben und Deinen Benutzer der Nutzerliste hinzuzufügen. Bei Deinem Nutzernamen sollte dann „Lesen & Schreiben“ ausgewählt werden.

Gruß,

GByte
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Du solltest außerdem auf das kleine Kästchen mit dem Zahnrad (ganz unten im Infofenster) klicken und „Eigentümer setzen“ auswählen während Dein Benutzername markiert ist.

Gruß,

GByte
 

flikki5000

Gast
Super, hat sofort funktioniert!
Mann, Mann, Mann, das kleine Schlösschen war das einzige, worauf ich nicht geachtet hatte...
Und ich hatte schon Angst, Terminal-Befehle (die ich nicht verstehe) etc. eingeben zu müssen!

Vielen Dank und beste Grüße, auch an die restlichen Helfer im Forum!
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Nichts zu danken, nachträglich ein herzliches Willkommen hier im Forum und noch viel Spaß beim Stöbern!

Gruß,

GByte