1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Kann keine neuen Ordner auf Schreibtisch erstellen. Zugriffsrechte?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von flikki5000, 18.04.08.

  1. flikki5000

    flikki5000 Gast

    Hallo erstmal!

    Hab die Suchfunktion ausgiebigst genutzt und dachte, mein Problem wäre gelöst, aber leider nicht.

    Ich habe gestern etwas überhastet zwei FTP-Programme auf meinem Macbook (Tiger) installiert und dann aber wieder runtergeschmissen. Seitdem kann ich keine Sachen auf den Desktop downloaden (/users/Ich/Dektop/Datei.zip konnte nicht gepeichert werden, da unbekannter Fehler aufgetreten ist), und auch keine neuen Ordner erstellen (Nach "Neuen Ordner erstellen verschwinden die Symbole kurzzeitig, kommen wieder, aber ohne neuen Ordner.

    Screenshots von den Informationen des Schreibtisch-Ordners kann ich auch nicht machen, da die normalerweise auf dem Schreibtisch abgespeichert werden, daher schreib das Wichtigste mal kurz ab:

    >Art: Ordner
    >Eigentümer und Zugriffsrechte (Alle Buttons grau, also nicht änderbar)
    Sie dürfen -Nur Lesen-
    >Details:
    Eigentümer: System
    Rechte: Lesen & Schreiben
    Gruppe: wheel
    Rechte: Nur Lesen
    Andere: Nur Lesen

    Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich auch schon repariert, das Resultat ist jedoch das Gleiche. Fehlen mir die Rechte?

    Eine wichtige Information noch: Ich kann mich erinnern, das eines der Programme als zip-Archiv den Namen darwin enthielt. Im Terminal steht:

    Last login: Fri Apr 18 10:26:44 on ttyp1
    Welcome to Darwin!
    Macbuch-5000:~ falk5000$

    Ich hoffe, das reicht an Infos. Vielen Dank im Voraus!:)
     
  2. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Probier doch mal in dem Informationsfenster vom Desktop auf das kleine Schloss ganz unten rechts zu klicken, dein Admin-Passwort einzugeben und Deinen Benutzer der Nutzerliste hinzuzufügen. Bei Deinem Nutzernamen sollte dann „Lesen & Schreiben“ ausgewählt werden.

    Gruß,

    GByte
     
  3. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Du solltest außerdem auf das kleine Kästchen mit dem Zahnrad (ganz unten im Infofenster) klicken und „Eigentümer setzen“ auswählen während Dein Benutzername markiert ist.

    Gruß,

    GByte
     
  4. flikki5000

    flikki5000 Gast

    Super, hat sofort funktioniert!
    Mann, Mann, Mann, das kleine Schlösschen war das einzige, worauf ich nicht geachtet hatte...
    Und ich hatte schon Angst, Terminal-Befehle (die ich nicht verstehe) etc. eingeben zu müssen!

    Vielen Dank und beste Grüße, auch an die restlichen Helfer im Forum!
     
  5. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Nichts zu danken, nachträglich ein herzliches Willkommen hier im Forum und noch viel Spaß beim Stöbern!

    Gruß,

    GByte
     

Diese Seite empfehlen