• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kann keine netzwerkberbindung via airport aufbauen

imac1969

Golden Delicious
Registriert
27.07.08
Beiträge
7
hallo,
ich habe mir einen neuen imac gekauft. nun versuche ich die drahtlose airport verbindung aufzubauen. mein bereits vorhandenes netzwerk erkennt er auch, kann aber die verbindung nicht herstellen. bei meinem macbook hat das vor einem halben jahr alles bestens geklappt. muß ich denn am router oder am imac noch irgendwas einstellen? wie gesagt, das netzwerk erkennt er ja...vielleicht kann mir hier ja jemand helfen..
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Erstmal willkommen bei Apfeltalk.

So, was für ein Netzwerkstandard hast du denn? Verschlüsselung?
 

imac1969

Golden Delicious
Registriert
27.07.08
Beiträge
7
verstehe nicht was du meinst ? netzwerkstandard?
 

imac1969

Golden Delicious
Registriert
27.07.08
Beiträge
7
ich könnte ja auch ein neues netzwerk aufbauen. nur das geht auch irgendwie nicht...also mit dem tiger os x war das alles irgendwie einfacher...da hängte man das macbook dran und es lief...und nun geht nix...
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Beantworte doch erstmal die wichtigsten Fragen, ohne Infos kann man schlecht helfen...

Welches OS X?
Welchen Router?
Benutzt du DHCP oder statisch?
Welche Verschlüsselung? WEP, WPA, WPA2?

und alles was du sonst als außergewöhnlich betrachtest auch!
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
beantworte doch einfach die dir gestelten fragen, dann kann man einfacher helfen...

also, was für einen router? standard (802.11b/g/n)? benutzt du wep/wpa/wpa2? nutzt du mac security?

all die informationen sind wichtig um dir helfen zu können.
 

imac1969

Golden Delicious
Registriert
27.07.08
Beiträge
7
also router ist einer von t-online, so ein standard teil
verwende dhcp, verschlüsselt ist es garnicht, programm ist os x leopard....

bei der diagnose sagt er immer er kann keine basisstation finden...
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
also router ist einer von t-online, so ein standard teil
verwende dhcp, verschlüsselt ist es garnicht, programm ist os x leopard....

bei der diagnose sagt er immer er kann keine basisstation finden...

was es für ein router ist, ist schon sehr wichtig... wenn du beim mac 802.11n nutzt, der router aber nur 802.11b kann, wirst du den router nicht sehen. obwohl os x eigentlich alle 3 (b/g/n) probieren sollte und das maxmimal mögliche dann nimmt.
kommst du denn ins netz, wenn du dich per kabel an den router hängst? wenn ja, mach erstmal alle updates für os x (wenn noch nich gemacht). wenn das durch ist kann man weiter an dem wlan fehler suchen...
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
also ich stelle mal die Vermutung an, das du relativ weit vom Router entfernt bist?! Kann das sein? Hört sich bissl danach an.
 

imac1969

Golden Delicious
Registriert
27.07.08
Beiträge
7
der router steht in der wohnung über mir. das dürfte kein problem sein. klappt ja mit dem macbook auch. mit kabel komme ich ins internet....
wie gesagt der findet die airport basis station nicht, wenn ich ins airport dienstprogramm gehe....
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Klingt für mich eindeutig wie "zu weit weg" das es mit MacBook klappt und mit iMac nicht kann daran liegen das das Gehäuse der Geräte anderes das Signal abkaplselt.
Besonders wenn es mit Kabel geht, sehe ich absolut keine Grund warum es sonst mit AirPort sonst nicht gehen sollte.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
airport basisstation? das ist jetzt irgendwie neu... dachte du hast einen t-com standard router... wenn airport eingerichtet ist, brauchst du doch das airport dienstprogramm nicht. die station ist ja schon eingerichtet. lade mal ein programm wie istumbler oder airradar um zu sehen ob dein airport netzwerk gefunden wird.
 

imac1969

Golden Delicious
Registriert
27.07.08
Beiträge
7
so hab nun mal den imac vom büro ins wohnzimmer gestellt. nun hat er ein anderes ungeschütztes netzwerk vom nachbarn gefunden. und mit dem komme ich ins internet. nur mit meinem eigenen nicht...irgendwie seltsam. dem sein router steht ja noch viel weiter weg als meiner...