• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann keine Mails von googlemail abrufen

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hallo Gemeinde!

Habe seit einigen Tagen das Problem, dass Mail keine Emails mehr von einem meiner Googlemail-Konten abruft. Habe an den Einstellungen nix geändert und auch das andere Konto funktioniert problemlos. Nur bei diesem Einen gibts Probleme. Ich kann zwar Mails senden, aber keine mehr abrufen. Es kommt die Meldung, dass sich Mail nicht zum Port 995 des SMTP-Servers verbinden könne und wenn ich auf "normalen" Empfang umstelle (also ohne SSL), dann kommt über Port 110 eine Time-Out Warnung. Wo liegt das Problem?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Da wird der Port blockiert, so viel ist klar.
Hast du Little Snitch oder ähnliches auf dem Rechner oder kannst du am Router Ports sperren?
Da würde ich mal als Erstes nachsehen, ob noch alles stimmt.
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hmmm. Little Snitch habe ich zwar (den Guten!), aber an dem habe ich auch seit Ewigkeiten nichts geändert (habe auch grad nachgesehen, da ist alles i.O. und nix verboten) und da ich übers Uni-Netz online bin kann ich auch nicht am Router drehen :(
 

Schmiddy-KS

Idared
Registriert
20.01.09
Beiträge
26
Mail

Hey schau mal nach ob bei dir unter dem Register - Erweitert - folgendes steht:

Port: 995

Identifizierung: Kennwort

SSL verwenden: Ja (Haken)
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hallo Schmiddy-KS. Genau so sind ja die Einstellungen und bisher haben sie immer funktioniert. Aber warum da auf einmal nix mehr geht …
 

Schmiddy-KS

Idared
Registriert
20.01.09
Beiträge
26
Hmm, okay ... Hast du vielleicht in den Google Mail Einstellungen im Online-Portal von Gmail ausversehen was geändert ?
 
  • Like
Reaktionen: Zille

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
… überhaupt nichts, das ist es ja gerade …
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Moment mal. Ist SMTP nicht der Postausgangs-Server?
Da müsstest du ja eigentlich keine Mails mehr senden können statt keine mehr zu empfangen.

Geh mal auf Mail->Einstellungen->Accounts(/Konten)->Erweitert.

attachment.php

So sollte das da aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zille

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
…*Danke für den Tipp. Aber auch das klappt nicht. Wie gesagt kann ich senden, aber nicht empfangen. Hab schon alles mögliche durchprobiert. Ohne Erfolg. Ich kann auch den Port ändern wie ich will, immer kommt die selbe Meldung, dass Mail den Server über Port sowieso nicht erreichen kann. Und auch, wenn ich das ganze mal abschalte, also ohne SSL und Identifizierung gehts nicht.
In den letzten Tagen ging es ab und zu mal nicht, aber seit heute geht über Mail gar nix mehr. Aber nur bei dem einen von zwei googlemail-Accounts*…
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Oh, Mann. Manchmal ist man dümmer und blinder, als einem lieb sein kann. Problem gelöst. Ich hatte in den Einstellungen überall geschaut, nur nicht nach den Serverangaben. Da wo POP hingehört stand SMTP drin!
Dank euch allen trotzdem für die Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Oh, Mann. Manchmal ist man dümmer und blinder, als einem lieb sein kann. Problem gelöst. Ich hatte in den Einstellungen überall geschaut, nur nicht nach den Serverangaben. Da wo POP hingehört stand SMTP drin!
Dank euch allen trotzdem für die Hilfe.

Schäm' Dich! :p


Um noch was nachzureichen:

Man liest immer wieder, dass Google die bisher erlaubten Angaben, die auf …gmail.com enden, schrittweise auf …googlemail.com umstellen wird.

Das kann ebenfalls zu Problemen führen - nämlich dann, wenn in den Einstellungen noch irgendwo "gmail" eingetragen ist.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Danke für den Tip!

Kann mir zum Glück nichts passieren, weil ich eh überall googlemail.com angebe.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Vielleicht hat ich auch bei Google was verstellt, prüfe mal bei den Einstellungen in Google Mail im Browser, ob der IMAP-Server aktiviert ist.