• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kann keine DVD brennen

Chopper

Golden Delicious
Registriert
12.10.06
Beiträge
8
Hallo Leute,
ich habe seit neustem ein Problem. Ich kann zwar mit I Tunes bzw. Toaster mp3 und Audio brennen, aber keine Videos oder DVD mehr. Bricht immer ab und sagt Fehler. Habe Toaster schon 2 mal neu installiert. Kann mir einer sagen, wodran es liegen kann? Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruss

Liane
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Hallo,
hast du eventuell andere Rohlinge als bisher? Bei mir spuckt Toast Fehler aus, wenn mein Brenner den Rohling nicht mag. Mit Rohlingen von Intenso, Verbatim oder Philips hatte ich mit meinem Mac und Toast noch keine Probleme (bis auf einmal mit DualLayer-DVD-Rohlingen von Intenso).

Verwende mal Rohlinge eines anderen Herstellers und probier aus, ob es daran liegt.

Ansonsten wäre der ganze Text der Fehlermeldung ganz hilfreich, um den Fehler aufspüren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chopper

Golden Delicious
Registriert
12.10.06
Beiträge
8
Hallo,

habe andere Rohlinge schon ausprobiert, gehen auch nicht. Hier die Fehlermeldung:
Sense Key = Hardware Error
Sense Corde = 0x44, 0 x D9
Internal Target Failure


Gruss
Liane
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Hallo,
das hört sich für mich so an, als ob dein Brenner den Geist aufgibt. Bring deinen Mac am Besten mal zu einem Apple Authorized Service Provider. Der kann den entweder reparieren oder gegen einen neuen austauschen. Falls der Tausch/die Reparatur außerhalb der Garantie erfolgt, so ist das bei einem internen Brenner vom Mac nicht ganz günstig. In diesem Falle würdest du besser wegkommen, wenn du dir einen externen Brenner zulegen würdest.
 

Chopper

Golden Delicious
Registriert
12.10.06
Beiträge
8
Welchen externen Brenner kann ich denn benutzen für den Mac???

Gruss

Liane
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Da geht eigentlich so ziemlich alles. Ich z.B. habe den alten DVD-Brenner (Philips mit LightScribe) aus meiner Windows-Kiste in ein externes USB-Gehäuse (NoName von einem Chinesen bei eBay gekauft) gebaut; läuft ohne Probleme an meinem MacBook unter OSX Leopard. Du kannst ja mal in den Apple Online-Store schauen und dich dort "inspiriren" lassen. Anschließend gehst du auf Schnäppchenjagd bei Amazon oder eBay. Alternativ kannst du ja mal bei Gravis, arktis.de und Konsorten schauen, ob du was findest, was für dich geeignet ist.