• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann keine Drucker installieren

hohand

Erdapfel
Registriert
07.08.17
Beiträge
4
Mac OS 10.12.6

Kann keine Drucker installieren.

Unter Drucker + Scanner klicke ich auf +
Mein Canon 5250 wird angezeigt (1drucker 1scanner)
Dort wähle ich dann einen aus und kliche auf Hinzufügen

Es wird kurz konfigurieren angezeigt und danach gleich folgende Meldung

Beim Hinzufügen des ausgewählten Geräts ist ein Fehler aufgetreten.
server-error-internal-error
 

hohand

Erdapfel
Registriert
07.08.17
Beiträge
4
Noch zur Info
war vorher auf high sierra.
Bin aber zurück auf sierra aber ohne backup zurück spielen. Also clean installation. hab ledeglich ein par daten manuell aus dem backup zurück gespielt. (Bilder dokumente ...)
Deshalb ist meine Druckerliste leer.
Besagter Drucker ging vorher an diesem Mac
 

neckargecko

Alkmene
Registriert
28.08.13
Beiträge
34
Vermutung 1: Du hast das OS bislang immer upgedated, d.h. keinen Clean-Install durchgeführt. Dann werden die von Canon nicht mehr unterstützten Drucker - dazu gehört Dein MG5250 - aus der OS-Vorversion übertragen. Oder Du hast Clean-Installs durchgeführt und anschließend die für den Drucker relevanten Dateien (unwissentlich) aus einem Backup gezogen.

Lade Dir den aktuellsten Druckertreiber von der Canon-Homepage
https://www.canon.de/support/consum...ype=drivers&language=&os=macOS 10.12 (Sierra)

Nach der Installation des Cups-Druckertreibers sollte der Drucker auch unter Sierra funktionieren:

Dazu Cups-Drucker via folgender Browser-Adresse aufrufen:
http://localhost:631/printers/

Sofern der Aufruf eine Fehlermeldung zurückgibt, zuerst Terminal aufrufen und folgenden Befehl eingeben:
cupsctl WebInterface=yes

Return drücken
Terminal beenden
Zurück zum Browser und die o.g. Adresse eingeben.

Dann sollte der Drucker auch in den Systemeinstellungen auftauchen.

Viel Erfolg
 

hohand

Erdapfel
Registriert
07.08.17
Beiträge
4
Danke für die Antwort.

Die aktuellen Treiber habe ich natürlich genommen. Das mit der Weboberfläche mit CUPS hatte ich auch probiert. Im Browser hat alles funktioniert. Allerdings wenn ich dann in CUPS Drucker hinzufügen wollte konnte ich bis zum Vorletzten Schritt gehen. Jedoch dann bei der schaltfläche Drucker hinzufügen ging dann nichts mehr. Dadurch habe ich angenommen dass irgendwas mit meinem CUPS nicht in ordnung ist und irgendwas direkt in cups zerschossen wurde.

Nun habe ich das OS komplett neu installiert und mit migrations assistent die daten aus backup geholt. Dismal ging der migrations assistent da ich ein backup vom defekten sierra hatte. Vorher hatte ich ja high sierra nur gehabt.

Nun funktioniert es wieder.