• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann kein Programm löschen nach Time-Machine-Backup

Powerfee

Gloster
Registriert
19.06.09
Beiträge
60
Hallo
ich hab schon gesucht, aber das Problem scheint es noch nicht gegeben zu haben.

Meine Programme liegen im Ordner Programme - so weit so gut. Logischerweise mache ich meine Backups mit Time-Machine.

Nun wollte ich nach langer Zeit mal wieder ein nicht benötigtes Programm entfernen und bekomme dann die Fehlermeldung:

Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da Backup-Objekte nicht geändert werden können.

Das hatte ich noch nie. Ich arbeite mit Lion - IMac 2010 - 16 GB - Programme auf SSD -- Benutzerordner auf interner 2TB Platte -
Merkwürdigerweise habe ich jetzt auch festgestellt, dass ich 2 Ordner habe: einmal habe ich auf der SSD Platte einen Ordner mit entsprechendem Emblem der Programme heißt -- und einmal im Benutzerordner einen gleichen Ordner der Applications heißt, jedoch leer ist.

Die Installation der Programme auf der SSD ist so gewünscht und beabsichtigt, aber das ich nach einem Time-Machine-Backup keine Programme mehr löschen kann, wäre extrem blöd - da ich ja z.B. die Filemaker Testversion nutze und die dann nicht löschen könnte, wenn ich von meiner bestehenden upgrade.

Kann mir mal jemand nen heißen Tipp geben?

Vielen Dank

Angelika
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Reparier mal die Rechte über das Festplattendienstprogramm.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der Applications-Ordner im Benutzerordner muß dir keine Sorgen machen, das ist möglich.
Bist du sicher, daß du aus dem Programmordner löschen willst und nicht versehentlich im internen Backup bist, das TM unter 10.7 ja anlegt?
 

Powerfee

Gloster
Registriert
19.06.09
Beiträge
60
@ MacAlzenau -- da bin ich ja beruhigt. Nein - ich bin wirklich im Programme-Ordner

Die Rechte hab ich vorher repariert - dann TM laufen lassen - dann wollte ich das Programm löschen. -- Allerdings kann ich, wie gerade festgestellt, mit Clean my Mac Programme löschen - nur nicht diesen komischen Netplayer von Filemaker zum Anschauen der Webinare. Die anderen gehen zumindest über Clean my Mac zu deinstallieren.