• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann kein OS X neu installieren

Danyou

Jonagold
Registriert
06.01.16
Beiträge
23
Hallo zusammen,

Ich habe einem Freund von mir sein MacBook Pro abgekauft. Dieser hat schlicht seine Daten gelöscht und ein neues Profil angelegt (kann froh sein, dass er ich ihm den abgekauft habe und kein fremder über eBay...). Hab jetzt die Festplatte formatiert und will das OS X Maverick neu installieren.

Logge ich mit meinem eigenen Account ein, kommt natürlich eine Fehlermeldung "Produkt nicht verfügbar". Kann ich das irgendwie umgehen? Eine DVD hat er mir glaube ich nicht mitgegeben. Erreiche ihn halt vor dem Wochenende nicht und wollte das Gerät eigentlich zum laufen bekommen, ohne mir ein neues OS kaufen zu müssen.

Wie mache ich das?

Gruß, Danyou
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Eine DVD hat er mir glaube ich nicht mitgegeben
Das ist in Verbindung mit:
Erreiche ihn halt vor dem Wochenende nicht und wollte das Gerät eigentlich zum laufen bekommen, ohne mir ein neues OS kaufen zu müssen.
Funktioniert nicht.

Zudem wäre es gut zu wissen was es für ein MacBook ist.

...und die Überschrift ist falsch. iOS ist das Betriebssystem für iPhone und Co. ;)

Du hast nur die Möglichkeit zu warten oder dir das Ausliefer- OS X bei Apple zu kaufen.
 

Danyou

Jonagold
Registriert
06.01.16
Beiträge
23
Habe mich getäuscht, er hatte mir die DVD mitgegeben, habe den Karton nicht gründlich genug inspiriert.

Nunja jetzt habe ich die DVD eingelegt, wähle die Option Mac OS installieren und sobald er versucht das zu verifizieren kommt die Meldung "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie das Programm erneut durchzuführen".

Was ist nun gemeint? Neustart hab ich schon 10x versucht..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Was für ein Mac ist das genau? Was für eine DVD ist das genau (sollte drauf stehen, ob die zu diesem Modell gehört)?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Mavericks gab es nicht auf DVD.
SnowLeopard war die letzte DVD-Version.
Man müsste jetzt schon wissen, was für eine DVD das war - eine graue, gerätegebundene oder eine schwarze oder weiße, und von welchem System. Und welches System zuletzt installiert war.
Bevor du ein älteres System installieren kannst, muß das neuere entfernt werden, und zwar komplett - das heißt bei einem System ab 10.7 (Lion) muß die komplette Festplatte neu formatiert werden, um die versteckte Recovery Partition zu entfernen.
Dazu mit der DVD booten, aber nicht installieren, sondern weiterklingen, bis die Menüleiste auftaucht. Dann dort ins Festplattendienstprogramm gehen und die Platte formatieren.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Danyou

Jonagold
Registriert
06.01.16
Beiträge
23
Die Festplatte hab ich schon neu formatiert. Das MacBook ist ein Pro Modell aus de Jahre 2013. Hmm die DVD liegt jetzt im Laufwerk, da ich vorher noch nie ein Apple Laptop hatte, wie bekommt man die da wieder Rauß, nen "Knopf" finde ich nicht *schäm*
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Das MacBook ist ein Pro Modell aus de Jahre 2013.
Dann wird dir dein Kumpel wohl fälschlicherweise die DVD mitgegeben haben. Wie @MacAlzenau schon schreibt – OS X 10.6 Snow Leopard ist das letzte OS-X-System, von dem es noch DVDs gibt. Und das System ist schon zu alt, um es auf einem MacBook Pro aus 2013 (ich schätze mal es wurde 2013 gekauft, 2013 gab es nämlich nur noch Retina-Macs?) zu installieren.

Halte beim Starten des Macs (beim Gong) mal CMD+ALT+R gedrückt. Der Mac sollte dann die Internet-Recovery starten, von der du dann das bei der Auslieferung des Macs installierte Betriebssystem herunterladen und installieren kannst. Das sollte bei einem MacBook Pro aus (ich vermute mal) OS X 10.7 Lion gewesen sein. Das erstmal installieren, über den Mac App Store kannst du dann kostenlos auf OS X 10.11 El Capitan upgraden (einfach nach "El Capitan" im Mac App Store suchen). OS X Mavericks wird von Apple nicht mehr zum Download angeboten (nur noch für Leute, die sich das damals schonmal aus dem Mac App Store gezogen haben).

Hmm die DVD liegt jetzt im Laufwerk, da ich vorher noch nie ein Apple Laptop hatte, wie bekommt man die da wieder Rauß, nen "Knopf" finde ich nicht *schäm*
Der Knopf sollte über der Enter-Taste liegen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Falls auf dem Macbook bereits ein höheres System installiert war als das, was ursprünglich mitgeliefert wurde, kann es trotzdem erforderlich sein die aktuelle Recovery Partition zu entfernen, bevor man auf das niedrigere System zurück kommt (wie von MacAlzenau bereits erwähnt).

Um eventuellen Missverständnissen entgegenzuwirken:

Mit "formatieren" der Platte ist in diesem Fall _nicht_ gemeint den Inhalt des Start-Volumes (heißt i.d.R. Macintosh HD) zu löschen, sondern es ist gemeint die Festplatte neu zu partitionieren.

Sprich, nach dem Start in die Internet-Recovery-Umgebung (mit ALT+CMD+R, wie von Martin beschrieben), erst mal zum Festplattendienstprogramm (FPDP) gehen (siehe "Dienstprogramme") und nachschauen, wie die aktuelle Situation ist.

Siehst du dort vom Namen her zwei unterschiedliche Einträge für die intern verbaute Festplatte, wovon der untere etwas eingerückt ist (und wiederum i.d.R. "Macintosh HD" heißt), dann kannst du über die Partitionieren-Funktion die Festplatte vollständig neu aufsetzen(*).

Tragen beide Einträge den gleichen Namen und/oder beschreibt die Erläuterung zum Datenträger (ich meine das wird unten im Fenster angezeigt), dass es sich um ein Core-Storage-Volume handelt, dann muss dieses ggf. erst aufgelöst werden, bevor du die Festplatte neu einrichten kannst. Was das angeht bin ich aber weitestgehend überfragt, aber ich vermute mal, dass man das über das Terminal lösen kann (oder muss).


(*)
Im Bereich "Partitionen" von "aktuell" umstellen auf "1 Partition". Über den "Optionen"-Knopf als Partitionsschema "GUID" wählen. Im Bereich "Format" "OS X extended journaled" einstellen, ggf. noch einen Namen eintragen und das ganze starten. Läuft das durch, kannst du im Nachgang das FPDP verlassen und über das Hauptmenü die Funktion "OS X installieren" anwählen. Das Betriebssystem wird dann frisch herunter geladen (also auf gute Internet-Anbindung und Anschluss an den Strom achten) und installiert.
 

Danyou

Jonagold
Registriert
06.01.16
Beiträge
23
Alles klar, den Knopf hab ich gefunden...;)

Also auf der DVD ist in der Tat die Vsersion 10.6.3. wenn ich allerdings wieder über die Partition Booten möchte, kommt die Fehlermeldung, das das Programm nicht mehr verfügbar ist, was wahrscheinlich daran liegt, dass mit meiner ID das nie geladen worden ist.

Könnte ich den die Boot-Partition löschen, von der DVD installieren und falls das geht auch bis zum neusten Stand updaten?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
@Danyou: Mach das über die Internet-Recovery, die Tastenkombination habe ich weiter oben geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: ansedo

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Wurde doch alles schon erklärt. Das Modell ist wohl zu neu um von einer 10.6.3 DVD zu booten. Also Internet Recovery starten (cmd+alt+r). Dann dort im Festplattendienstprogramm die komplette Festplatte inkl. aller Partitionen löschen eine neue anlegen und OS X neu installieren.

Da es ein DVD-Laufwerk hat, kann es kein 2013er Modell sein. Wenn in 2013 neu gekauft und es 13" hat ist es wahrscheinlich das Mid-2012, was man heute noch immer neu bei Apple kaufen kann.

Je nach Zeitpunkt des Neukaufs in 2013 wird über Internet Recovery dann entweder 10.8.5 oder 10.9.5 installiert, was Du im App Store dann auf 10.11.2 upgraden kannst, indem Du es "kaufst", wartest bis es heruntergeladen ist und der Installer startet.

Guck doch einfach mal auf die Rückseite, dort sollte das Jahr stehen. Internet Recovery ist seit 10.7 verfügbar. Die ersten MBPs, die damit ausgeliefert wurden sind von Ende 2011.

Edit:

Internet Recovery geht auch bei den Modellen von Anfang 2011 und Mitte 2010, wenn ein Firmware-Upgrade dafür gemacht wurde. Da muss man dann aber auch 10.7 mal über den App Store selbst gekauft haben, um es installieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maddi06

Danyou

Jonagold
Registriert
06.01.16
Beiträge
23
Glaube ich verwechsle Internet recovey mit diesem Startmenü...falls der Screen mit Time machine Backup wiederherstellen, OS X erneut installieren, online Hilfe, Festplattendienstprogramm nicht gemeint ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Du wirst vermutlich nach Apple ID und Passwort gefragt? Kann auch bei der Internet-Recovery passieren.

Dann musst Du Dich erstmal an den Verkäufer wenden. Möglicherweise sind da gewisse Dinge noch nicht gelöscht, was den Account betrifft. Der Rechner ist wohl ganzheitlich nicht überall bei iTunes, iMessage, iCloud etc pp abgemeldet. Das muss er erst machen. Anleitung bei Apple im Netz, die muss er befolgen.

Also kein Problem, wende Dich an den Verkäufer und alles ist gut, sobald er zurück ist.

Ansonsten erstmal das vom DocHolleday befolgen.
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Um was für ein MBP handelt es sich denn nun genau? Wie groß ist es und was steht da so auf der Rückseite? Aber bitte nicht die Seriennummer öffentlich posten.
 

Danyou

Jonagold
Registriert
06.01.16
Beiträge
23
Genau das wird es sein, weil ich glaube ich schon von Anfang an in der Internet Recovery gewesen bin, jedenfalls befindet sich auf der HDD nix mehr, DVD ist auch nicht im Laufwerk und nach WLAN fragt er bei der Installation auch.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
https://support.apple.com/de-de/HT201314

Nach der Anleitung verfahren.

Je nachdem, ob ein OSX im AppStore erworben wurde, gibt es das Problem, Apple selbst schreibt dazu:

„Wenn Sie OS X im Mac App Store erworben haben, werden Sie möglicherweise aufgefordert, die Apple-ID und das Passwort einzugeben, die bzw. das Sie beim Kauf von OS X verwendet haben.“

Also auch deswegen würden wir die genaue Typenbezeichnung wissen wollen; damit kann man u.a. ausschließen oder umgekehrt vermuten, dass dies das Problem ist.
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Genau das wird es sein, weil ich glaube ich schon von Anfang an in der Internet Recovery gewesen bin, jedenfalls befindet sich auf der HDD nix mehr, DVD ist auch nicht im Laufwerk und nach WLAN fragt er bei der Installation auch.

Bist Du ganz sicher, dass Du jemals in der Internet Recovery warst? Kam der drehende Globus und es wurde erstmal ewig etwas runtergeladen?

Im "App Store nicht mehr verfügbar" bedeutet nur, dass Du das OS, welches installiert werden soll, nicht mit Deiner ID gekauft hast.

Konntest Du überhaupt sehen welche Version da installiert werden würde? Mavericks auf einem in 2013 gekauften MBP ist eher unwahrscheinlich in der Internet Recovery. Es sei denn das, MBP wurde erst am Ende des Jahres gekauft und lag nicht zu lange im Lager.

Das Nicht-Ausloggen des Vorbesitzers sollte eigentlich nicht eine Neuinstallation verhindern. Auf einem Mac gibt es ja keinen iCloud-Lock, wie auf dem iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet: