• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann Kalender nicht löschen oO

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Tag,

ich habe atm das Problem, dass ich einen Kalender nicht löschen kann.
Das heisst, ich kann ihn löschen, aber er ist sofort wieder da, weil er anscheinend direkt von mobileme wieder geladen wird.

Hatte schon jemand das Problem? Wie kriege ich den verdammten Kalender gelöscht?
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ich gehe mal davon aus, dass Du das iPhone meinst.
Öffne den Kalender, klicke auf den Button "Kalender" und deaktiviere nicht benötigte Kalender.
Ist einfach und steht auch im Handbuch.
 

Markus78224

Golden Delicious
Registriert
19.12.07
Beiträge
7
Ich hab das gleiche Problem. Nur dass ich kein mobilMe account habe und noch nie hatte.
Da ich nur einen Kalender benötige wollte ich den Kalender "Büro" löschen (rechte Maustaste--löschen). Nach ca. 10 Sekunden springt ein Prozess "Mingler" an und schwups ist der Büro Kalender wieder da. Dann hab ich zum Test einen weiteren Kalender angelegt. Den bekomme ich jetzt auch nicht mehr los.
Hab schon die Kalender unter ~/library/calender und den ical cache unter ~/libray/caches/com.apple.ical sowie die plist Datein com.apple.ical.plist und com.apple.ical.helper.plist im Verzeichnis ~/library/preferences gelöscht.
Alles natürlich bei geschlossenem iCal. Genützt hat es nix. Einigen Sekunden nach den Start von iCal sind die Kalender wieder da.

Bin echt ratlos wo iCal die Daten wieder her bekommt.
 

Markus78224

Golden Delicious
Registriert
19.12.07
Beiträge
7
Guter Einwand. Das hatte ich bisher noch nicht gemacht. Ich war mir bei der Löschaktion nicht so ganz sicher ob iCal überhaupt noch startet. Daher hatte die Dateien als "Notnagel" im Papierkorp behalten. Ich teste das gleich nochmal.

EDIT: Gerade getestet: nützt auch nichts.
 

unoseraphim

Golden Delicious
Registriert
13.03.09
Beiträge
9
Gibt's schon eine Lösung/Erklärung für dieses Problem? Hab das selbe Problem:
Wollte iCal mittels eines Backups zurücksetzen, weil durch iSync mit meinem Handy plötzlich alle Einträge doppelt vorhanden sind. Habe folgende Verzeichnisse/Dateien mittels "rm -rf" gelöscht:
Code:
/Benutzer/USER/Library/Calendars/*.*
/Benutzer/USER/Library/Caches/com.apple.iCal/*.*
/Benutzer/USER/Library/Preferences/com.apple.iCal.plist
/Benutzer/USER/Library/Preferences/com.apple.iCal.helper.plist

Selbst wenn ich nichts vom Backup zurück spiele und bloß das "angeblich leere" iCal starte, ist iCal ein paar Sekunden lang leer und plötzlich sind wieder alle Termine (inkl. Duplikate) zurück.

Bloß ein Gedanke meinerseits: Wird das vielleicht von iSync irgendwie eingespielt?
Habe deshalb einmal probeweise folgendes Verzeichnis verschoben:
Code:
/Users/USER/Library/Application Support/iSync

Allerdings ohne Erfolg. Mir fällt jetzt nichts mehr ein. Bin für alle Tipps dankbar.
 

unoseraphim

Golden Delicious
Registriert
13.03.09
Beiträge
9
Doch noch eine Lösung gefunden

OK, mir ist doch noch etwas eingefallen und das dürfte geholfen haben:
1) Alle meine verschobenen Sicherheitskopien der gelöschten Systemdateien auf eine externe Festplatte verschoben und diese vom MAC getrennt. (Da hat wohl mein Paranoia-Gen zugeschlagen.)
2) in iSync alle Geräte entfernt
3) in iSync "Synchronisierung auf diesem Computer aktivieren" deaktiviert
4) in iSync den Sync-Verlauf zurückgesetzt
5) iSync, Mail und iCal beendet
6) mittels "rm -rf" alle bereits oben genannten Verzeichnisse und Dateien gelöscht

Nach dem Neustart von iCal herrscht jetzt Ruhe und die alten Einträge sind nicht mehr aufgetaucht. Aufgrund des gefundenen Artikels (Amok laufende iCal Einträge und andere Sync Probleme) tippe ich, dass das Zurücksetzen des Sync-Verlaufes geholfen haben könnte.

So, jetzt spiele ich die iCal-Sicherung wieder ein und hoffe, dass alles klappt.