• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann iWork .docX, .xlsX und .pptX öffnen?

iiiccchhh

Idared
Registriert
08.10.09
Beiträge
24
Hallo zusammen,

plane wie gesagt, mir in den nächsten Wochen einen neuen Mac zu kaufen (seit dem Update des MacBooks bin ich total verwirrt) und brauche natürlich ein Officeprogramm für Schule und Hausgebrauch ;).
Von OpenOffice war ich noch nie ein Freund, also muss ich zwischen iWork '09 und Office 2008 entscheiden. Mir geht es jetzt nicht um eine Beratung, weil ich mir schon relativ sicher bin, dass ich iWork '09 möchte, einfach weil ich Mirosoft echt satt bin im Moment.
Nun zur Frage: Kann iWork '09 auch die NEUEN files öffnen, die von Office 2007 auf PC erstellt wurden, also NICHT nur die .doc, .xls und .ppt Dateien, sondern auch die neuen mit dem lustigen X dahinter?
Ich weiß, dass iWork '09 die alten Formate lesen und schreiben kann, aber wie sieht es mit dem aktuellen Dateinamen aus? Ich habe alle damals, als ich Office 2007 bekommen habe ALLE meine files in das neue Format geupdatet und jetzt wieder alles zurück zu formatieren wäre echt keine Option, zumal mir ja auch Freunde X Dateien schicken und ich die ja dann wieder auf PC spielen und dann zurückformatieren müsste...
Das ist eindeutig nicht das Ziel, da nicht wirklich Apple-like...
Wisst ihr ob iWork "Office 2007-ready" ist? Wenn nicht, gibt es ein Plug-In, das die Sache PROBLEMLOS lösen kann?

Vielen Dank schon mal, hoffe ich habe die Suche richtig benutzt....

Bis bald, viele Grüße aus Maryland

Markus
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Öffnen kannst du sie. Aber nicht im ***x-Format abspeichern. Das funktioniert dann nur in den "alten" 97-2003-Formaten.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Wenn du auf den Austausch von Office-Dokumenten angewiesen bist und ihr da evtl. auch gemeinsam dran arbeitet, geht kein Weg an Office 2008 für mac vorbei… :(

Alternative: MS Office 2007 unter Parallels/VMWare oder Bootcamp bzw. emuliert mit Crossover…
 

iiiccchhh

Idared
Registriert
08.10.09
Beiträge
24
Danke!

Erst mal vielen Dank für eure Antworten!
Hatte ich ja schon fast befürchtet. Aber egal, ich belege im Moment Kurse für Office 2007, wäre ja Schade, wenn das dann alles umsonst wäre, denk mal ich werd mir dann wohl Office 2008 holen.
Aber zuerst müssen sie mir das MacBook Pro 13.3" billiger machen... :D

Bis bald

Markus
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Office 2008 unterscheidet sich in der Benutzeroberfläche aber deutlich von Office 2007, nur so als Vorwarnung ;)
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
jo, es fehlen ribbons usw.
auch der import von formatisierten docx seiten ist leider nicht so der burner. wie gesagt, wenn du kurse belegst verwende nicht office for mac sondern n emuliertes windows office.

gruß
moisture