• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kann ich meinen ipod FAT32 formatieren und trotzdem am mac nutzen

RealDiel

Bismarckapfel
Registriert
01.03.05
Beiträge
141
hallo,
ich hab da eine "problem" ich hab in meinem auto "blue & me" von microschrott, leider scheint dieses system nur mit ipods zu funktinonieren die FAT formatiert sind. blöd halt nur das ich keinen mac habe und für das autoradio ein extra zusatzmodul zu kaufen seh ich nicht ein.

hat also jemand eine idee wie ich den ipod ins fat dateisystem bekomme und ihn trotzdem mit meinem itunes 7 am mac syncen kann?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hallo,

such einen Freund auf der einen Windows PC sein eigen nennt. Dann lad iTunes 7 für Windows und installiere es. Verbinde Computer und Deinen iPod dann wird iTunes letzteren erkennen und ein "Wiederherstellen" vorschlagen.

Wenn Du einwilligst ist Deine Musik vom iPod verschwunden aber er ist dann Fat formatiert! Dein Mac kann dann auch mit ihm kommunizieren denn der kommt mit Fat klar.

Gruss, Bernd :)
 

Joerg_RE

Gast
Hallo Bernd,
such einen Freund auf der einen Windows PC sein eigen nennt. Dann lad iTunes 7 für Windows und installiere es. Verbinde Computer und Deinen iPod dann wird iTunes letzteren erkennen und ein "Wiederherstellen" vorschlagen.
ich brauche keinen Freund, sondern habe (noch) selbst einen XP-Rechner. Wichtig wäre mir, den iPod als externe Festplatte an beiden Rechnern benutzen zu können! Ich verstehe deinen Beitrag so, dass das geht?

Wenn Du einwilligst ist Deine Musik vom iPod verschwunden aber er ist dann Fat formatiert! Dein Mac kann dann auch mit ihm kommunizieren denn der kommt mit Fat klar.
Nur noch Mal zu Sicherheit nachgefragt: Ich kann den iPod dann an beiden Rechnern als Festplatte und auch am Mac mit iTunes benutzen?
Ich war - unbedarft wie ich bin - im Vorfeld davon ausgegangen, dass das geht. Hoffentlich rächt sich jetzt nicht meine Naivität ;)
Gruß Jörg
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hallo Jörg,

ja, ein Windows formatierter iPod funktioniert auch auf einem Mac, mit iTunes und auch als ext. Festplatte. Und natürlich desgleichen unter Windows.

Wenn er Mac formatiert ist funktioniert das ganze auf einem Windows PC nur mit Zusatzsoftware.

Gruss, Bernd :)
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Sehe ich das richtig, dass ich einen FAT-formatierten iPod am Mac mit meiner Library abgleichen kann? Das wäre ja toll! :)

LG, Hannes.
 

DJ Vollkasko

Jonagold
Registriert
22.06.06
Beiträge
22
>Sehe ich das richtig, dass ich einen FAT-formatierten iPod am Mac mit
>meiner Library abgleichen kann?

Der iPod wird dann im Festplatten-Modus einfach als externes USB- oder FW-Laufwerk erkannt, also kein Problem.

Dagegen haben Windows-Maschinen Probleme, wenn sie auf einen Mac-formatierten iPod als Festplatte zugreifen wollen. WENN der iPod als externes Speichermedium genutzt werden soll, ist also FAT32 immer sinnvoll, egal ob für Mac- oder Windows-Benutzer. (Das gleiche gilt übrigens auch für "normale" externe Festplatten--mit FAT32 machen sie auch Mac-Usern einfach mehr Spaß, weil Windows eben schlecht in "Fremdsprachen" ist. ;=] ) iTunes tut das FAT32 nichts, also keine Konflikte.


Soweit alles gut... Aber wie kann man eine Partition abtrennen und unter Mac auf einem Win-iPod erfolgreich Linux installieren?! Der Windows-Installer läuft auf dem Mac nicht, der Mac-Installer will nicht an die FAT32-Platte ran... Arrrrgh!

Hat jemand da einen schlauen Tipp?
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
Dagegen haben Windows-Maschinen Probleme, wenn sie auf einen Mac-formatierten iPod als Festplatte zugreifen wollen. WENN der iPod als externes Speichermedium genutzt werden soll, ist also FAT32 immer sinnvoll, egal ob für Mac- oder Windows-Benutzer. (Das gleiche gilt übrigens auch für "normale" externe Festplatten--mit FAT32 machen sie auch Mac-Usern einfach mehr Spaß, weil Windows eben schlecht in "Fremdsprachen" ist. ;=] ) iTunes tut das FAT32 nichts, also keine Konflikte.

Naja das einzige ist, dass man die iPod "Software" nicht mehr am Mac updaten kann (bei mir so der fall). Also einen FAT32 formatierten iPod kann man nur unter Windows updaten. Sind also auf beiden Seiten Vor- und Nachteile.

lg
mausbull
 

DJ Vollkasko

Jonagold
Registriert
22.06.06
Beiträge
22
Alles eine reine Image-Frage! ;=]

Naja das einzige ist, dass man die iPod "Software" nicht mehr am Mac updaten kann (bei mir so der fall). Also einen FAT32 formatierten iPod kann man nur unter Windows updaten. Sind also auf beiden Seiten Vor- und Nachteile.


Oh. Wusste ich nicht. Das ist ja ärgerlich!


Kann man auf dem Mac ein Image vom iPod ziehen und das wiederherstellen? Dann könnte man sich den Kram ja sichern, zu einem Kumpel mit PC gehen und den iPod FAT32 formatieren, und anschließend das Image wieder draufziehen... Wäre vielleicht ein guter Workaround. Was meinst du?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Oh. Wusste ich nicht. Das ist ja ärgerlich!
Kann man auf dem Mac ein Image vom iPod ziehen und das wiederherstellen? Dann könnte man sich den Kram ja sichern, zu einem Kumpel mit PC gehen und den iPod FAT32 formatieren, und anschließend das Image wieder draufziehen... Wäre vielleicht ein guter Workaround. Was meinst du?
Ähhh was hast du für ein Problem? Deine Songs hast du doch in iTunes.

Gruß Schomo
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
Hab das "Updaten" noch nicht probiert, denk aber, dass das unabhängig von der Library gehen sollte. Also an Windows PC anstöpseln, iPod Synchronisation auf manuell stellen und dann den iPod updaten.

Hat da jem Erfahrung damit?

/mausbull
 

DJ Vollkasko

Jonagold
Registriert
22.06.06
Beiträge
22
Hallo, vielleicht kann mir jemand hiermit helfen:

Ein Freund hat einen nagelneuen iPod Classic, der Mac-formatiert ist (ab Werk). Er möchte den gerne mit FAT32 haben, logo, wg. Datanaustausch (siehe oben). Allerdings sträubt sich angeblich das PC-iTunes, die Kiste per "Wiederherstellen" als FAT32 zu initialisieren; irgendwoher hat er dann die Aussage geholt, das sei von Apple so verdongelt.

Meine erste Reaktion: WTF?

Meine zweite: hier rum zu fragen. ;=) Hat hier schonmal wer von sowas gehört? Gibt es einen Workaround?