[6s] Kann ich meinen Akku bei Apple tauschen, wenn er bereits schon mal woaders getauscht wurde?

David Simpson

Prinzenapfel
Registriert
22.08.15
Beiträge
544
Hallo,

es ist ja so, dass man bis Dezember 2018 den Akku seines iPhones bei Apple für 29 € tauschen lassen kann. Details siehe hier: https://www.apple.com/de/iphone-battery-and-performance/

Dies würde sich für mein iPhone 6s anbieten, da mein Akku nicht mehr der beste ist.Es ist schon mehrfach vorzeitig (Akku hatte gemäß Anzeige noch mehr als 1 % Akku). Im Batterie-Management stand dann, dass die Kapazität des Akkus für die Höchstleitung nicht mehr reicht, Wenn ich dann mein iPhone über iTunes wiederherstelle, steht im Batterie-Management wieder, dass der Akku die normale Höchstleitung unterstützt, bis das iPhone nach einigen Wochen wieder vorzeitig ausgeht.Zur Info der Akku hat noch ca,. 82 % Kapazität.

Warum erzähle ich euch das? Nun, ich meine, dass ich einen neuen Akku brauche wie seht ihr das? Im März 2017 war schon mal ein neuer Akku fällig, da es in der Nähe von meinem Wohnort keinen Apple Store oder Servicepartner von Apple gibt habe ich meinen Akku aus Zeitmangel bei einer freien Werkstatt tauschen lassen. Der eingebaute Akku entspricht nach Angaben der Werkstatt einem Origninal-Akku.

Wie gesagt brauche ich jetzt wohl einen neuen Akku und deshalb auch die eigentliche Frage: Kann ich mir bei Apple einen neuen Akku in mein iPhone 6s für 29 € einbauen lassen, auch wenn dieser schon mal inoffiziell getauscht wurde? Oder kann dies verweigert werden?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
10112fbe8df5e5ca580cb6c1dce360f2.jpg
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Na wenn das nicht mehr der Original-Akku ist wird das wohl abgelehnt werden. Erstens unauthorisiert geöffnet und zweitens kein Original Ersatzteil. Da bleibt dir wahrscheinlich nur die kostenpflichtige Reparatur oder wieder in die Inoffizielle Werkstatt.
 
  • Like
Reaktionen: revunix und dg2rbf

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Exakt wird dir das wohl nur Apple sagen können.

Warum gehst du nicht zu MediaMarkt/Saturn? Die Tauschen den Akku für 49€.
Habe ich bei meinem 5S vor 1,5 Jahren machen lassen und bin jetzt nach 270 Zyklen immer noch bei 98,7% Designkapazität.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ja wird höchstwahrscheinlich verweigert. Als ich vor einer Woche unsere 2 Geräte ablieferte zum Akku-Tausch war auch eine der ersten Fragen vom Mitarbeiter, ob noch die original Akkus in den Geräten verbaut sind.
 

David Simpson

Prinzenapfel
Registriert
22.08.15
Beiträge
544
Exakt wird dir das wohl nur Apple sagen können.

Warum gehst du nicht zu MediaMarkt/Saturn? Die Tauschen den Akku für 49€.
Habe ich bei meinem 5S vor 1,5 Jahren machen lassen und bin jetzt nach 270 Zyklen immer noch bei 98,7% Designkapazität.

Gute Idee! Dann gehe ich zu Media Markt. Den gibt es in meiner Nähe.
 

David Simpson

Prinzenapfel
Registriert
22.08.15
Beiträge
544
@martin81
Ich habe heute bei Media Markt den Akku tauschen lassen. Dieser ist jetzt natürlich kein Original, aber solange er funktioniert. Allerdings kann der Batteriezustand nicht mehr ausgelesen werden. (Siehe Screenshot im Anhang.) Der Techniker sagt, dass dies daran liegt, dass es kein Originalteil ist. Weiterhin hat der Mann gesagt, dass sich die Funktion aber noch aktivierten kann. Aber bei meinem alten Akku hat es funktioniert. Dieser entspricht wie schon erwähnt einem Originalakku. Die App „Battery Life“ spricht von einem sehr niedrigen Verschleiß. (Siehe Screenshot.)
Deshalb noch einige Fragen:
1. Wird sich die Anzeige des Batteriezustands noch aktivieren?
2. Kann jetzt die Drosselung der Leistung aktiv sein?

Danke im Voraus für eure weitere Hilfe!

5efd2a2c339a50c5d3a9870e4929a484.jpg

155d9c54bc7892a739566a2045518a97.jpg

bdd11ec095375e68013bd44e29ea186b.jpg
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Ich kann diese Funktionen in iOS an meinem 5S leider nicht abrufen.
Mein Tipp wäre jedoch, jetzt erstmal 2-3 komplette Zyklen durchlaufen zu lassen.
Ich lese die Akkudaten des 5S am MBP mit coconut Battery aus.
 

David Simpson

Prinzenapfel
Registriert
22.08.15
Beiträge
544
Danke nochmals. Ist das Programm, was zu du beschreibst eine App fürs iPhone?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Für den Mac, daran dann das iPhone anschließen und die Daten auslesen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Laut Internetseite 49€ (Akkutausch bis einschließlich iPhone 7 Plus).
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Er hat ja schon eine App auf dem iPhone die ihm sagt, dass der neue Akku in einem sehr guten Zustand ist.