kann ich mein Internet "teilen"?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von zecke75, 31.10.08.

  1. zecke75

    zecke75 Erdapfel

    Dabei seit:
    31.10.08
    Beiträge:
    4
    Hallo,
    ich hab für mein Macbook ein UMTS-USB-Modem um in´s Internet einzusteigen.

    Kann ich diese Internetverbindung ohne ein Netzwerk für andere Geräte (z.B. mein iPhone) freigeben?

    ... so in der Art ob ich ein WLAN aufbauen kann?o_O


    Vielleicht eine blöde Frage - aber das geistert mir schon lange im Kopf herum ...


    Danke für eure Info
    Matthias
     
  2. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Du kannst soweit ich weiß dein Mac als Router benutzen! meinst du das?
     
  3. zecke75

    zecke75 Erdapfel

    Dabei seit:
    31.10.08
    Beiträge:
    4
    hmmm - ja sowas mein ich glaub!
     
  4. 454648654

    454648654 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    17.03.06
    Beiträge:
    385
    Ich kann aus meinem Mac einen W-Lan Router machen. Das geht in den Systemeinstellungen unter "Sharing".
    Dann muss ich nur einstellen, welche Verbinung ich über welche zur Verfügung stellen will. Siehe Bild!
     

    Anhänge:

  5. zecke75

    zecke75 Erdapfel

    Dabei seit:
    31.10.08
    Beiträge:
    4
    super! das hab ich gesucht!

    danke für die Hilfe.


    Matthias
     
  6. zecke75

    zecke75 Erdapfel

    Dabei seit:
    31.10.08
    Beiträge:
    4
    so ganz passt das doch noch nicht.

    Ich habe am iPhone zwar die Verbindung (wie ein WLAN-Netz) eingerichtet - aber in Safari oder Mail kommt immer die Meldung "... da keine Verbindung zum Internet besteht".

    Ich habe bei SHARING die Funktion "Internet-Sharing" aktiviert, als Internet-Verbindung habe ich das USB-Modem ausgesucht wo das Internet aktiv ist und "Airport" habe ich aktiviert.

    Wo kann der Hund noch begraben sein?


    Danke
    Matthias
     
  7. cusertrumpl

    cusertrumpl Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    998
    An der Reihenfolge der Verbindungen unter Systemeinstellungen->Netzwerk.
     
  8. orschinger

    orschinger Granny Smith

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    13
    Hab das gleiche Problem. Was ändert die Reihenfolge? Und welche wäre dann die richtige?
     

Diese Seite empfehlen