• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann ich FanControll-Angaben vertrauen?

jeschliep

Gala
Registriert
01.08.07
Beiträge
49
Hallo Leute,

die Tage hat mein MacBook Pro Ventilator merkwürdige Geräusche gemacht. Danach hatte ich das Gefühl, dass das MacBook deutlich wärmer ist. Jetzt frag ich mich, ob zB einer der Ventilatoren ausgefallen ist? FanControll zeigt mir für beide Ventilatoren eine Drehzahl an. Ist diese wirklich "gemessen"? Oder ist das nur der an der Spannung abgeleitete "Soll-Wert"? Also kann ich irgendwie sicher herausfinden, ob einer der Ventilatoren defekt ist, ohne ihn Aufzuschrauben? Durch "genaues Hinhören" habe ich nämlich auhc das Gefühl, dass aus der rechten Hälfte des Macbooks keine Venti-Geräusche mehr kommen ...

Bin für alle Antworten Dankbar!

Erik

Hardware: MacBook Pro 5,1 mit 2,4GHz
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Wenn ich mich nicht irre, werden die Daten über das Board ausgelesen. Insofern dürften sie relativ verlässlich sein. Wenn die Lüfter noch Geräusche machen, ist das ja schon mal ein Indiz dafür, dass sie auch noch laufen - trotzdem bedenklich, denn solche ungewöhnlichen mechanischen Geräusche kündigen ja in der Regel einen folgenden Defekt an. Je nachdem, wann du dein Book gekauft hast, könnten ja noch wenige Wochen Restgarantie darauf sein - in dem Fall würde ich gleich zum Apple-Händler in deiner Nähe. Ansonsten auch zum Händler, denn die 24 Monate Gewährleistung gelten ja auch.