• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kann ich eine Kapazitätsgrenze zum Backup-Volume manuell bestimmen

DanielGad

Erdapfel
Registriert
26.02.20
Beiträge
3
Hallo, ich meine meine Frage wurde hier noch nicht gestellt.
Ich nutze über ein MAcBook Pro TimeMaschine für meine Backups auf eine WD Cloud-Mirror. Kann ich die Kapazitätsgrenze zum Backup-Volume manuell begrenzen? Ich habe gerade die Sorge, dass aufgrund der Größe der externen Festplatte nun haufenweise alte Backups verbleiben und ich für andere Daten zunehmend keinen Platz mehr auf der WD Cloud-Mirror übrig habe.

Danke und VG
Daniekl
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Du sammelst auf einer Backup-Platte andere Daten?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Kann ich die Kapazitätsgrenze zum Backup-Volume manuell begrenzen?
Klar. Partitionieren.

Ich habe gerade die Sorge, dass aufgrund der Größe der externen Festplatte nun haufenweise alte Backups verbleiben und ich für andere Daten zunehmend keinen Platz mehr auf der WD Cloud-Mirror übrig habe.
Siehe purzels Beitrag.
Sind die "anderen" Daten unwichtig und werden nicht gesichert?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DanielGad

Erdapfel
Registriert
26.02.20
Beiträge
3
Die WD Cloud Mirror hat das glaube ich partitioniert, danke das ist schonmal ein Hinweis, dem ich weiter nachgehen kann. Das bedeutet aber weiterhin, man muss am Speicherort den Platz begrenzen und nicht in der App TimeMachine? Viele Grüße PS: Die WD Cloud Mirror ist unser Datenspeicher allgemein, nicht allein von meinen Mac-Daten
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Von diesen Datenspeicher allgemein sollte man dann aber auch ein Backup haben.
Timemachine kann man begrenzen, indem man bestimmte Daten oder Orte von der Sicherung ausschließt, ansonsten füllt Timemachine die Platte oder Partition, steht kein Platz mehr zur Verfügung werden ältere Sicherungen gelöscht.
 

DanielGad

Erdapfel
Registriert
26.02.20
Beiträge
3
besten Dank!
wenn ich mir erlauben darf noch eine Folgefrage anzuschließen: Es heißt ja TimeMachine würde nur beim ersten Backup alle Daten kopieren. Bei allen weiteren dann nur die Daten, die verändert wurden. Ich habe insgesamt rund 90GB auf dem MacBook. Beim gerade laufenden Backup will er rund 45 GB kopieren, ohne dass ich seit dem letzten Backup großartige Veränderung gemacht hätte. Ist da etwas falsch eingestellt? Wo kann man das überhaupt einstellen? Wie würdet Ihr Euch dieser Sache stellen? Danke!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Timemachine kann man begrenzen, indem man bestimmte Daten oder Orte von der Sicherung ausschließt

Das begrenzt aber die Speichermenge in keiner Weise.

Das bedeutet aber weiterhin, man muss am Speicherort den Platz begrenzen und nicht in der App TimeMachine?

Das ist normalerweise die Aufgabe des Servers (also hier der WD Cloud Mirror). Time Machine-Server sind in der Lage, für jeden sichernden Computer einen sogenannten Kontingentierungswert (englisch: Quota) festzulegen, der die Obergrenze festlegt, wie viel Speicherplatz maximal verbraucht werden darf. Es gibt aber leider einfach gestrickte Server, die diese Funktion nicht anbieten. Manche Server sind in der Lage, stattdessen für die Freigabe oder für bestimmte Benutzer Kontingente festzulegen. Wenn auch diese Funktion nicht angeboten wird, bleibt als Notlösung nur, die Freigabe auf eine getrennte Partition zu legen, die dann eben natürlichweise eine feste Größe hat.

Beim gerade laufenden Backup will er rund 45 GB kopieren, ohne dass ich seit dem letzten Backup großartige Veränderung gemacht hätte. Ist da etwas falsch eingestellt?

Da kann man nichts einstellen. Es gibt allerdings Versionen von macOS, in denen die Vorabschätzung der zu sichernden Datenmenge sehr ungenau ist. Ansonsten gilt: macOS hat immer Recht. Wenn es sagt, dass eine Datei x gesichert werden muss, dann ist an dieser Datei mit Sicherheit auch etwas geändert worden, und wenn es nur eine Berechtigungseinstellung ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf