• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann ich diesen Ordner löschen?

  • Ersteller processaudio
  • Erstellt am

processaudio

Gast
Hallo in die Runde,

ganz kurz zu mir, ich bin neu hier im Forum, hab zwar schon einige Beiträge geschrieben, besitze aber erst seit 08.01.2006 mein neues PowerBook. Ich hab da eine Frage zu OS X, genauer zum Ordner "Programme": Diese befindet sich direkt auf der Mac HD und auch voll mit Anwendungen, die zum Teil ich installiert habe. Wenn ich nun in meinen Eigenen Benutzerordner gehe, ist dort auch noch mal ein Ordner names "Programme". Dieser ist aber leer. Meine Frage: Kann ich diesen löschen, ohne das mit Mac OS X dann Fehler bekommt (weil vielleicht Systemordner, oder so)? Die ganzen Programme habe ich direkt auf der Mac HD im Ordner Programme abgelegt, ich schätze mal, das ich mit dem Benutzer-"Programme"-Ordner, Programme nur gewissen Benutzern zu Verfügung stelle, richtig?

Also nochmal meine Frage: Kann ich einen leeren "Programme"-Ordner in meinem Benutzerverzeichnis ohne Bedenken lösche?

Danke und Ende!

;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
o_O Hmmm, warum willste den denn löschen???o_O
Nee, laß mal alles so wies is ;)
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
normal kannste den killen, is egal

aber um sicher zu gehen:
benenn den um und wart n paar tage
wenn du keine fehler hast, löschen

bei meinem tiger hab ich kein programme im userordner
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... also ich würde am Benutzerordner nichts löschen ;)
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
no risk no fun
schlimmstenfall smit nem anderen user einloggne und den gelöschtne ordne rneu anlegen
is ja leer :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
processaudio schrieb:
Also nochmal meine Frage: Kann ich einen leeren "Programme"-Ordner in meinem Benutzerverzeichnis ohne Bedenken lösche?
Die Antwort ist einfach: Ja. Jederzeit.

Ich frage mich eher, wie du zu so einem privaten Programmordner überhaupt kommst...?
 

processaudio

Gast
Harte Arbeit.... ;) Nein. Der Ordner ist gelöscht. Man kann ihn löschen. Danke für die Tipps
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Der Ordner dient für benutzerspezfische Installtationen, also Programme, die du nur für einen User-Account installiert hast. Kann man in dem Punkt mit Windows XP vergleichen, dort gibt es auch mehrere Programm Ordner (allerdings für die Verknüpfungen für das Programme-Menü).
Es kann aber sein, dass bei einer Installation eines Programmes dieser Ordner neu erstellt wird, will das Programm sich benutzerspezifisch installieren. Ich kann mich aber nur an wenige Installationroutinen erinnern, die dazu noch die Abfrage für den Zugriff von verschiedenen Usern erfordern.