1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann ich diesen Ordner löschen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von processaudio, 26.01.06.

  1. Hallo in die Runde,

    ganz kurz zu mir, ich bin neu hier im Forum, hab zwar schon einige Beiträge geschrieben, besitze aber erst seit 08.01.2006 mein neues PowerBook. Ich hab da eine Frage zu OS X, genauer zum Ordner "Programme": Diese befindet sich direkt auf der Mac HD und auch voll mit Anwendungen, die zum Teil ich installiert habe. Wenn ich nun in meinen Eigenen Benutzerordner gehe, ist dort auch noch mal ein Ordner names "Programme". Dieser ist aber leer. Meine Frage: Kann ich diesen löschen, ohne das mit Mac OS X dann Fehler bekommt (weil vielleicht Systemordner, oder so)? Die ganzen Programme habe ich direkt auf der Mac HD im Ordner Programme abgelegt, ich schätze mal, das ich mit dem Benutzer-"Programme"-Ordner, Programme nur gewissen Benutzern zu Verfügung stelle, richtig?

    Also nochmal meine Frage: Kann ich einen leeren "Programme"-Ordner in meinem Benutzerverzeichnis ohne Bedenken lösche?

    Danke und Ende!

    ;)
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    o_O Hmmm, warum willste den denn löschen???o_O
    Nee, laß mal alles so wies is ;)
     
  3. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    normal kannste den killen, is egal

    aber um sicher zu gehen:
    benenn den um und wart n paar tage
    wenn du keine fehler hast, löschen

    bei meinem tiger hab ich kein programme im userordner
     
  4. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... also ich würde am Benutzerordner nichts löschen ;)
     
  5. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    no risk no fun
    schlimmstenfall smit nem anderen user einloggne und den gelöschtne ordne rneu anlegen
    is ja leer :)
     
  6. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.904
    Die Antwort ist einfach: Ja. Jederzeit.

    Ich frage mich eher, wie du zu so einem privaten Programmordner überhaupt kommst...?
     
  7. Harte Arbeit.... ;) Nein. Der Ordner ist gelöscht. Man kann ihn löschen. Danke für die Tipps
     
  8. effzehn

    effzehn Adams Apfel

    Dabei seit:
    07.02.05
    Beiträge:
    511
    Der Ordner dient für benutzerspezfische Installtationen, also Programme, die du nur für einen User-Account installiert hast. Kann man in dem Punkt mit Windows XP vergleichen, dort gibt es auch mehrere Programm Ordner (allerdings für die Verknüpfungen für das Programme-Menü).
    Es kann aber sein, dass bei einer Installation eines Programmes dieser Ordner neu erstellt wird, will das Programm sich benutzerspezifisch installieren. Ich kann mich aber nur an wenige Installationroutinen erinnern, die dazu noch die Abfrage für den Zugriff von verschiedenen Usern erfordern.
     

Diese Seite empfehlen