• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann ich den Mac als WLan Basisstation nutzen?

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Ich nutze DSL per Netzwerkkabel an meinem PowerMac. Ich frage mich nun ob man den Mac, in dem man ein USB Wlan Stift ansteckt, als Basisstation nutzen kann. Also das die Verbindung wird dann normal über Netzwerkkabel am DSL Modem gestartet und dann möchte ich drahtlos über den USB Stift mit beliebigen Geräten ins Netz gehen.

So im Addhoc Modus.

Ich hoffe ich hab das so verständlich beschrieben :eek:

Gruss
Gunnar
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ja das geht!
Geh mal auf:
Systemeinstellugen -> Internet -> Dann wählst du als Verbindung die genutzt werden soll Eternet und als Ziel Airport.
Wenn du jetzt die Beiden miteinander verbindest sollte es gehen.

Auf Dauer würde ich aber einen Router vorziehen...
 
  • Like
Reaktionen: Gunnar

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Danke sehr.
ich werde es morgen mal ausprobieren. Dann kauf ich mir einen USB Wlan Stift.

Gruss
Gunnar
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ich habe mir jetzt ein Netgear WG111T Adapter erkannt. Im System Profiler steht auch "Atheros Communications Inc". Leider kann ich den Stift irgendwie nicht ansprechen. Bin ich zu blöd? :(

Gruss
Gunnar
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ja der wird mit dem MAC nicht funktionieren. Leider gibt es nicht grade viele Sticks die von OS X unterstützt werden, schau doch mal auf www.apple.com/de/thestore unter Drahtlos, da dürftest was finden...
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Hi Gunnar!

Also zur "Basisstation": Das wird leider nur gehen, wenn du eine spezielle Software verwendest oder nur ein Gerät mit dem PM verbindest. Ob es da eine spezielle Software gibt, weiß ich leider nicht :(

Sticks, die funktionieren kenne ich nur 2: D-Link DWL-122 und DWL-G122...

Dafür gibt es entprechende Treiber...

Also eigentlich interessantes Vorhaben, das muss man dir lassen :-D

Viel Glück!

mfg,
LaK