• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann ich den iMac per Time-Machine auf einen vergangenen Zeitpunkt zurücksetzen ohne neuere Dateien zu verlieren?

Jojo4647

Jonagold
Registriert
02.11.14
Beiträge
22
Ich habe ein merkwürdiges Problem.
Ich benutze Bridge 2023 und Ligthroom 5 (beide auf Mac installierte neueste Versionen) regelmäßig.
Habe nach dem Urlaub einige Bilder bearbeitet.
Heute (gut 4 Wochen später) stürzen beide Programme ab. Bridge stürzt kommentarlos ab. Neuinstallation von Adobe-Seit, Startversuche ebenfalls erfolglos.
Dann Versuch mit alle alten Installationsdaten bei Deinstallation löschen. Erneut stürzt Bridge im Start ab.
Gleiche Versuche bei Lightroom. Da kam eine ominöse Mitteilung, dass irgend eine Datei fehlt. Leider habe ich den Versuch nicht sofort per Screen-Shot gesichert. Jetzt kommt die Meldung nicht mehr, stattdessen geht Lightroom nun gar nicht, und meine Originalsoftware von der DVD läst sich nicht mehr installieren: "Die Installationsdatei muss aktualisiert werden." Wenn ich das versuche, lande ich bei der ONLINE-Abo-Version 6, die ich nicht will.

Darum überlege ich per Time-Maschine den Mac auf Stand vor 4 Wochen neu zurückzusichern.

MEINE FRAGE: gehen dabei alle Dateien und Aktualisierung seit diesem Zeitpunkt verloren, oder bleiben zumindest meine gespeicherten Dateien (ziemlich viele) verloren und muss ich versuchen, sie vorher auf einem Stick zu sichern.
Vielen Dak für Eure Hilfe,
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich habe ein merkwürdiges Problem.
Ich benutze Bridge 2023 und Ligthroom 5 (beide auf Mac installierte neueste Versionen) regelmäßig.
Habe nach dem Urlaub einige Bilder bearbeitet.
Heute (gut 4 Wochen später) stürzen beide Programme ab. Bridge stürzt kommentarlos ab. Neuinstallation von Adobe-Seit, Startversuche ebenfalls erfolglos.
Dann Versuch mit alle alten Installationsdaten bei Deinstallation löschen. Erneut stürzt Bridge im Start ab.
Gleiche Versuche bei Lightroom. Da kam eine ominöse Mitteilung, dass irgend eine Datei fehlt. Leider habe ich den Versuch nicht sofort per Screen-Shot gesichert. Jetzt kommt die Meldung nicht mehr, stattdessen geht Lightroom nun gar nicht, und meine Originalsoftware von der DVD läst sich nicht mehr installieren: "Die Installationsdatei muss aktualisiert werden." Wenn ich das versuche, lande ich bei der ONLINE-Abo-Version 6, die ich nicht will.

Darum überlege ich per Time-Maschine den Mac auf Stand vor 4 Wochen neu zurückzusichern.

MEINE FRAGE: gehen dabei alle Dateien und Aktualisierung seit diesem Zeitpunkt verloren, oder bleiben zumindest meine gespeicherten Dateien (ziemlich viele) verloren und muss ich versuchen, sie vorher auf einem Stick zu sichern.
Vielen Dak für Eure Hilfe,
man muss IMMER ein Backup haben, von daher erübrigt sich die Frage.
Lightroom 5 wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr unterstützt und hat nur einen 32bit-Installer. Von daher läuft der *Installer* auf allen macOS seit inkl. 10.15 nicht mehr.
 

Jojo4647

Jonagold
Registriert
02.11.14
Beiträge
22
Lightroom 6.1.4. (das ist die Version) lief bis 2.7.23 völlig problemlos auf meinem Monterey 12.6.8.
Das Problem ist jetzt der Installer - der streikt.

Aber meine Frage war zum Backup. Muss ich neben der Time-Maschine Daten, die jünger sind als das Rücksetzdatum zusätzlich sichern, damit ich sie zurückspeichern kann.

Jochen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Aber meine Frage war zum Backup. Muss ich neben der Time-Maschine Daten, die jünger sind als das Rücksetzdatum zusätzlich sichern, damit ich sie zurückspeichern kann.
Wenn sie in einem aktuellen TM-Backup gesichert sind, natürlich nicht, du musst sie aber nach dem Zurücksetzen auf einen alten Stand neu auf den Rechner überspielen.
Wenn sie noch nicht gesichert sind, musst du sie natürlich sichern - ein komplettes Zurücksetzen des Rechners auf ein bestimmtes Datum ist genau das: ein Zurücksetzen auf exakt diesen Stand, da wird nicht auf geheimnisvolle Weise alt und neu zusammengemischt.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Wuchtbrumme