1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Kann ich das mit MacOS machen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von marcel_r, 30.05.09.

  1. marcel_r

    marcel_r Martini

    Dabei seit:
    27.05.09
    Beiträge:
    654
    Ich stehe kurz vor einem Umstieg auf MacOS weil ich unbedingt einen MBP haben möchte. Bisher benutze ich ausschließlich Vista und habe mir das auch schön mit vielen Funktionen eingerichtet, sodass ich komfortabel und schnell meinen Computer bedienen kann. Bin top zufrieden eigentlich, aber ich würde mit keinem anderen Laptop mehr glücklich werden, seit ich das MBP gesehen hab.

    Jetzt hab ich natürlich Angst dass ich auf viele meiner Gewohnheiten verzichten muss und die Prozesse komplizierter werden.

    Könnt ihr mir sagen, ob ich folgendes, was ich zur zeit in Windows mache (ggf. natürlich mit zusätzlichen Tools) mit Mac OS X realisieren kann?

    (1) Mit Tastenkürzeln bediene ich meinen Musikplayer undzwar auch wenn er im Hintergrund/minimiert ist. Mit einer Tastenkombination zeige ich ihn an und bring ihn zurück in die Taskleiste (z.B. um zu schauen welches Lied gerade läuft). Eine andere führt "Play/Pause" aus, regelt Lautstärke oder wählt nächstes Lied usw. Das alles geht schneller als mit der Maus erst drauf zu klicken und auf den entsprechenden Button zu klicken.

    (2) Ein Plugin meines Miranda Instant Messengers checkt jede Minute das Postfach. Bei e-mail-Eingang alarmiert er mich mit Sound/Popup und öffnet automatisch minimiert das email Programm.

    (3) Eine Stapelverarbeitungsdatei öffnet automatisch ein Programm, welches über Bluetooth die neuen Bilder von meinem Sony-Handy auf die Festplatte zieht und schließt es wieder.

    (4) Und sehr sehr komfortabel und elegant: Ein Tool (Rigthload, gibts für Mac OS z.B. nicht, aber vll ein ähnliches) realisiert folgendes: Ich klicke auf die Datei rechts und kann sie mit einem weiteren Klick in einen vorher festgelegten Ordner auf nen Server per FTP uploaden. Zusätzlich kopiert er den HTML-Link dahin in die Zwischenablage.
    Mit Punkt (3) und (4) zusammen kann ich unglaublich schnell z.B. (im Bereich der Uni) eine Buchseite abfotografieren, auf den PC damit, FTP-upload und einem im ICQ den Link schicken.

    (5) Mit der Taste "Entf" lösche ich eine Datei - undzwar sofort in den Papierkorb, ohne erst zu bestätigen. Den Punkt führ ich auch deshalb auf, weil ein Kumpel meinte es git keine Entfernen-Taste bei Macbooks???

    (6) Mit Tastenkombinationen öffne ich Firefox oder den Explorer - geht auch schneller als mit der Maus/dem Trackpad

    Hab gehört dass z.B. der Rechtsklick nicht funktioniert mit Vista auf nem MBP, dann bräuchte man ja immer eine Maus. Also werd ich mich an MacOS gewöhnen müssen.
    Ganz davon abgesehen will ich ja nicht das absolute NoGo wagen und Vista auf nen Macbook machen :p
     
    #1 marcel_r, 30.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.09
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Für viele deiner Anliegen gibt es entweder bordmittel oder Programme, z. b. Butler oder Quicksilver.
    Mit der Befehlstaste + Return löscht du Dateien. Die Anfrage kannst du ausschalten und dass diese Dateien in den Papierkorb wandern und dort bleiben, bis du den Papierkorb löscht (wie zu Haus eben, wo du ja auch nciht jede Papierl gleich in die Müllverbrennung trägst) hat sich schon oft bewährt. Die Hilfe-Rufe "alle meine Dateien sind weg, ich hab sie irrtümlich in den Papierkorb gelegt / gelöscht" sind selten. Tastenkürzel kann man entweder in den Systemenistellungen generieren oder ebenfalls mit Tools erreichen.
    Du wirst dich dennoch in einigen Punkten umgewöhnen müssen, aber das ist eine Sache der Flexibilität und nach einigen Tagen (oder wenn du schon alt bist halt Wochen) weinst du Vista nicht mehr nach
    Den Rest deiner Fragen (Handy + Bilder usw), wird dir wer anderer beantworten.
    Da bin ich sicher.
    salome
     
  3. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.547
  4. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    1) ja sizzling keys
    2) growl
     
  5. GloWi

    GloWi Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    22.03.05
    Beiträge:
    826
    Beim MBP sind diese Sondertasten schon auf der Tastatur
    Lässt sich mit Growl lösen.
    Bin mir nicht sicher, sollte aber mit dem Automator machbar sein.
    Sowas sollte auch per AppleScript möglich sein, da kann ich aber nicht helfen
    cmd + "Rücktaste"
    Ich benutze dafür Spotlight. Einfach cmd + Leertaste und dann ein S eingeben. Da erscheint bei mir direkt der Safari. Man kann es aber auch mit anderen Wegen lösen.
     
  6. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    ist das jetzt doof wenn ich schreibe ja kann man?

    viele von den dingen lassen sich z.B. mit LaunchBar machen.
     
  7. TexanSteak

    TexanSteak Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    1.400
    Trackpad: Finger runterziehen aufs Icon, klicken.
    Fertig :)

    (Wenn's Programm im Dock ist)
    Dauert einen Sekundenbruchteil
     
  8. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
  9. mrains

    mrains Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.05.09
    Beiträge:
    904
    dafür zwischendurch mal ein kurzes danke :) switche nämlich auch gerade...allerdings von xp auf x 10.5...wobei ich denke, dass es am schwierigsten ist, erstmal einzusehen, dass viele tools, die man von windows kennt, unter osx vollkommen unnötig sind, weil eine anderes systemprinzip zu grunde liegt...
     
  10. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Mit dieser Einsicht hast du schon viel gewonnen! :)
    salome
     
    Casi gefällt das.
  11. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    jetzt kommt noch die 1-2 monatige Gewöhnungsphase…*
     

Diese Seite empfehlen