Kann ich auf eine TimeMachine Volume noch Daten manuell sichern?

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich denke zwar, dass es kein Problem ist, aber als Mac-Neuling wollte ich doch mal die Profis fragen.

Ich habe eine externe 1TB Platte (nur eine Partition) komplett für TimeMachine reserviert.

Kann ich auf dieser Platte auch noch manuell irgendwelche anderen Daten sichern (weil dort noch soviel Platz ist)?
Oder hat TM etwas dagegen? Braucht TM eine eigene Partition ganz alleine für sich?


Dank an Euch!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Time Machine hat prinzipiell nichts dagegen, wenn du noch weitere Daten auf dem Backup-Volumen speicherst, diese bleiben selbstverständlich auch unangetastet. Das Problem ist eher, dass Time Machine (irgendwann im Laufe der Zeit) den kompletten, zur Verfügung stehenden Platz beanspruchen wird und du dann keine eigenen Daten mehr hinzufügen können wirst.

Besser wäre es, zumindest wenn du regelmäßig eigene Daten sichern willst, eine eigene Partition dafür anzulegen.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Kann ich auf dieser Platte auch noch manuell irgendwelche anderen Daten sichern (weil dort noch soviel Platz ist)?
Überhaupt kein Problem!
Oder hat TM etwas dagegen? Braucht TM eine eigene Partition ganz alleine für sich?
TM hat nix dagegen sondern legt sich einen eigenen Ordner 'Backups.backupdb' an, alles was ausserhalb dieses Ordners passiert ist TM egal ;)

Gruss
pacharo
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Drei Antworten zeitgleich :)

Gruss,
Dirk
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nein, nicht nur wenn die interne Platte 1 GB groß ist. TM sichert so lange alles, bis die externe Platte voll ist. Rechenbeispiel:
Deine interne Platte ist 200GB groß und komplett voll. Bei der ersten Sicherung werden also 200GB auf die externe Platte kopiert.
Jede Woche veränderst du 100GB an deiner internen Platte, die TM dann auf die externe kopiert. Bei noch 800GB freiem Speicher auf der externen geht das also 8 Wochen lang, dann löscht TM die ältesten Daten, um immer Platz für die neu hinzukommenden Daten zu haben.