• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann ich auch ungestört scannen?

8hili88

Erdapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
5
Liebe Apfeltalk Gemeinde,

leider konnte ich bisher nichts zu meinem Problem finden, wahrscheinlich auch deshalb weil ich es nicht in Form eines Suchbegriffs beschreiben kann.

Folgendes "nervt" mich.

Ich möchte nebenher immer mal wieder Dokumente einscannen. Nebenher heißt ich arbeite gerade an einem Pages Dokument oder ähnlichem und drücke dann immer wieder die ScanTaste an meinem Scanner (Canon LiDE 200) und lass ihn arbeiten.

Was mich nun aber immer mehr nervt, ist dass dann jedesmal erst die Fenster der Canon Software aufgehen ("MP Navigator") und danach erscheint entweder mein eingescanntes Dokument in "Vorschau" oder ebenfalls mit der Canon Software....

ist es denn möglich, dass ich am Mac(book pro & Leopard) sozusagen im Hintergrund scanne!?

So dass ich "ungestört" meine Arbeit machen kann und am Ende des Tages dann all meine gescannten Sachen in nem Ordner habe!?

Bin wirklich für alle Tipps dankbar!

Gruß

Philipp
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Kannst du in deiner Software die Knöpfe nicht mit Funktionen belegen wie z. B. direkt speichern? Ansonsten evtl. mal Drittsoftware wie VueScan oder ExactScan testen. Letzteres kann das laut Info-PDF.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
eine weitere möglichkeit wäre ... ok mieser workaround ... mit spaces zu arbeiten und die scanner software auf einen (anderen) space zu fixieren
 

8hili88

Erdapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
5
Danke für eure Tipps!

An die "Spaces" Variante hatte ich auch schon gedacht.
Bringt aber leider nicht den gewünschten Effekt.
Durch Tastendruck wird die Canon Software zum aktiven Programm, sprich wenn ich gerad in Pages arbeite laufen meine Tastaturanschläge ins leere....
Genauso erscheint dann trotzdem ein kleines Infofenster von wegen "Halten sie den Vorlagendeckel geschlossen" inkl. Satusbalken auf über meinem gerade verwendeten Programm.... (trotz der Spaces Einstellungen).

Ich denke irgendwie an einen Trick von wegen "mach mir die Canon Software nicht zum aktiven Programm wenn ich die Taste drücke" oder so.... aber wahrscheinlich ist Canon da einfach nicht so Mac-like wie ich das gerne hätte.

@Tekl: das mit dem "direkt speichern" kann ich einstellen, das blöde ist nur: genau diese Einstellung verwende ich gerade :)

Werde jetzt mal die beiden Programme probieren!
 

8hili88

Erdapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
5
So, jetzt die weiteren Erfahrungen:

ExactScan listet meinen Scanner (Canon LiDE 200) nicht in der Kompatibilitätsliste auf. Schade.

VueScan hat dafür gesorgt dass nun die Schnellstarttasten vorne am Gerät nicht mehr funktionieren.
Werde mich jetzt also mal mit De- und Neuinstallationen beschäftigen.

Schade!

Falls es sonst noch Ideen gibt bin ich wirklich dankbar!

Gruß

Philipp