• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Kann Festplatte nicht löschen?

Rumbler

Idared
Registriert
12.03.09
Beiträge
25
Hallo,

eine kurze Frage:

ich möchte mein MBP verkaufen und dazu den Auslieferungszustand wiederherstellen und die Festplatte komplett löschen.

Ich habe versucht auf das Festplattendienstprogramm zuzugreifen und dort auf den Reiter löschen geklickt, aber ich die Startfestplatte nicht löschen.

Auch die Prozedur mit mounten von DVD - also os X dvd rein und "c" drücken - hat nicht funktioniert. Die Fehlermeldung sagt, dass ich mac os x nicht installieren könne und bietet mir an von meinem time machine backup zubooten oder neu zu starten.

Hat irgend jemand einen Tipp für mich?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Installations-DVD einlegen, MBP neu starten und 'C' gedrückt halten. Vor der Installation in der oberen Leiste das Festplatten-Dienstprogramm starten und die Festplatte (sicher) formatieren - sollte funktionieren.
 

Rumbler

Idared
Registriert
12.03.09
Beiträge
25
NEin, das funktioniert eben nicht. Es taucht eine Fehlermeldung auf, die sagt, dass ich os x nicht installieren könne. Ich kann dann nur neu starten oder ein time machine backup booten.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Was für eine Installations-DVD benutzt Du? Die mitgelieferte graue - dann ist diese Fehlermeldung recht merkwürdig. Irgendeine andere graue - graue Installations-DVDs sind nur auf der Gerätefamillie benutzbar, mit der sie ausgeliefert wurden.
 

Rumbler

Idared
Registriert
12.03.09
Beiträge
25
Ich habe die graue installations-dvd meines neuen MBP`s benutzt.

Kann das irgendetwas mit time machine zu tun haben?

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst.
 

Rumbler

Idared
Registriert
12.03.09
Beiträge
25
Siehe da, jetzt funktionierts: Ich habe die Leopard Installations DVD probiert, die ursprünglich beilag und mit der gehts. Vielen Dank für Deine Idee!
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Und für's nächste Mal: die mitgelieferten grauen DVDs funktionieren nur auf Geräten der gleichen Baureihe. Gekaufte (Update-/)Vollversion-Installations-DVDs (die im allgemeinen mehrfarbig bedruckt sind) funktionieren dagegen auf allen Macs. Die bis jetzt einzige Ausnahme ist Mac OS X 10.6 Snow Leopard, die nicht auf Power-PC-Macs genutzt werden kann.