• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann ein Mac Book diese Erwartungen erfüllen?

Sabrinalein

Erdapfel
Registriert
07.02.20
Beiträge
2
Guten Abend! Erstmal ein kurzes Hallo, da ich bei hier bin.

Ich benutze seit längerem ein IPhone. Viele werden es kennen, hat man einmal eins gehabt, kommt man so leicht nicht mehr von der Marke weg. Mit meinen iPhones war ich bisher immer zufrieden.

Jetzt wird es jedoch langsam mal Zeit für einen neuen Laptop für mich und da kommt die Frage auf: würde es sich lohnen zu Apple zu wechseln. Ich habe dazu einige Fragen und hoffe, dass ich hier beraten werden kann.

Der erste Punkt vorweg: Ich spiele gerne mal an meinem Laptop. Und damit meine ich eher Grafikfordernde Spiele. Zum Beispiel Sims, AC, Tomb Raider.
Bin ich da mit einem Apple überhaupt auf der richtigen Fährte? Man hört nämlich immer wieder: Apple MacBooks sind nicht für Zocker geeignet. Ich bin jetzt kein Hardcore-Zocker, jedoch ist es mir schon wichtig die aktuellen und auch demnächst kommenden Spiele problemlos und in hoher Auflösung spielen zu können.

Als nächstes würde ich gerne wissen welche Vorteile und Nachteile Apple gegenüber Windows-PC‘s hat.
Ich kenne diverse Einschränkungen nämlich von meinem iPhone (Datenübertragung mit Windows, Screen Mirroring auf Smart-TVs oder auch kleinere Einschränkungen zB bei App Downloads über den Browser). Ich denke es ist kein Geheimniss, das Android zum mindest ein wenig dehnbarer in der Flexibilität und Individualität ist. Jetzt die eigentliche Frage: findet man solche Einschränkungen auch bei MacBooks? Zum Beispiel bestimmte Programme oder Spiele die es für Mac einfach nicht gibt. Oder sonstige Nachteile?

Zu guter letzt: Welches Gerät wäre denn für meinen Fall empfehlenswert. Die größte Anforderung wären wie gesagt die Spiele. Bezüglich Größe, Gewicht, Akkuzeit etc. bin ich sehr flexibel.

Ich hoffe jedoch, dass ich trotz meiner Vorraussetzung nicht zwingend das neueste, größte und vor allem teuerste Gerät kaufen müsste. Dennoch möchte ich aber auch für diese Preisklasse nicht ein Gerät kaufen müssen, das schon 5 Jahre zum Verkauf steht.

Danke schonmal für die Beiträge und die Beratung!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Genau.

Das 13er scheidet schon mal aus, weil keine echte GPU. Für Spiele eher suboptimal.

Also müsste es ein neues 16er MacBook oder ein 15er sein, die es zwar nicht mehr direkt bei Apple gibt, jedoch bei Händlern immer noch neu zu kaufen.

Aber egal ob 15er oder 16er MacBook - unter macOS ist spielen schon mal recht mau. Es gibt einfach nur wenige Spiele unter macOS. Und wenn dann sind viele Spiele einfach schlecht portiert. Die Performance ist ist einfach schlecht.

Also wirst Du Windows auf dem MacBook laufen lassen müssen. Das geht mit Hilfe von Bootcamp.

Hat aber zwei Nachteile. Du musst jedesmal zum spielen Windows starten. Und die Treiber sind auch nicht optimiert. Sprich Spiele sind um die 10-30% langsamer wie unter echten Windows Rechnern.

Dazu sind MacBooks einfach flache Designer Stücke. Die Dinger werden Sau heiß beim Zocken.

Lange Rede, kurzer Sinn... ein MacBook für 2000 bis 3500 Euro kaufen um darauf Windows zu installieren damit man Spiele mit Performance Verlust zocken kann - ist ziemlich ....

Für das Geld bekommst zwei Windows Spiele Maschinen.

Nicht umsonst haben viele Mac Besitzer noch eine Konsole oder einen extra Windows Rechner zum zocken.

Kommt aber darauf an wie wichtig Dir das Thema Spiele ist. Aber Spiele sind definitiv keine Stärke von Mac Rechnern!

————

Ansonsten gibt sich Mac und Windows heute nicht mehr viel. Auch Apple hat sich mit mancher macOS Version vertan. Windows und macOS sind recht gleichauf inzwischen.

Unschlagbar ist das Apple Ökosystem. Alle Dienste und Geräte laufen innerhalb Apple halt einfach zusammen.

Da muss man in der Windows Android Welt oft sich Dinge zusammen schustern.

Allerdings hat dieses zusammen hängende Apple Öko System auch manchmal einen Nachteil. Es ist halt auch geschlossen und manchmal schwer aus zu brechen bzw. externe Dienste ein zu binden.


Wenn Du mehr mit Windows Sachen zu tun hast, lass es lieber.
 
  • Like
Reaktionen: Kirito1133

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Für deine Anforderungen ist ein Macbook nichts. Da bist du besser dran wenn du dir einen 15er XPS oder so kaufst.

Die Unterscheidung der Systeme liegt hauptsächlich darin...mit MacOs kannst du Arbeiten, mit Windows Spielen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und Kirito1133

Kirito1133

Gloster
Registriert
04.02.20
Beiträge
62
Dem allen kann ich nur zu stimmen. Selbst wenn du ein super MacBook kaufst, sind die Grafikkarten für Videoschnitt ausgelegt.
Willst du zocken, kauf dir ein Windows-Computer.
Für andere Dinge ist die Kommunikation der Apple Produkte untereinander einfach genial.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Bin ich da mit einem Apple überhaupt auf der richtigen Fährte?

Nein.

Als nächstes würde ich gerne wissen welche Vorteile und Nachteile Apple gegenüber Windows-PC‘s hat.

macOS & schwächere Hardware für deutlich mehr Geld. Letzteres ist bei Notebooks allerdings nicht ganz so extrem wie bei den Desktops.

Zum Beispiel bestimmte Programme oder Spiele die es für Mac einfach nicht gibt.

So allgemein: Ja.

Welches Gerät wäre denn für meinen Fall empfehlenswert.

Ein Windows-Gaming-PC. Andere Anforderungen kann ich aus deinem Beitrag nicht herauslesen.