• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

kann die 2. HD nicht formatieren da nicht deaktivieren

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
Hallo habe einen Macmini late 2012 i7 und mir gleich 2013 eine SSD eingebaut, die formatiert (GUID-Partitionstabelle) u. mit CCC das System von der HD auf die SSD geklont. Doch es ging nie gut. Ein paar Mal startete der Mini von der SSD, dann nie wieder. Auch gab es immer wieder Probleme mit der SSD: Ich hätte keine Rechte (immer wieder repariert), Dateien ließen sich nicht mehr runterkopieren (Kopierfehler etc.). Wollte nun die SSD platt machen, doch da sagt mir Festplattendiestprogramm, ich müsse die SSD erst deaktivieren, um sie formatieren zu können.
1. Wie mache ich das?
2. Wie kriege ich dann auf die SSD ein nagelneues Vollsystem, ohne dass die Softwareaktualisierung mir auf meiner HD mein bewährtes (älteres) System aktualisiert?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Indem du deinen Mac neu startest, von der Reperaturpartition alle Platten löschst und dann mittels Reperaturpartition/USB stick neu installierst.

Warum die Leute das Clonen einem TimeMaschine-Backup vorziehen werde ich wohl nie verstehen. Macht bei OS X überhaupt keinen Sinn.
 

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
Danke, aber meine HD möchte ich eigentlich nicht löschen. Das TM Backup kennt nur die HD und ehrlich gesagt habe ich noch nie von einem TM-Backup alles zurückgespult (wenn auch schon wunderbar als Migrationsassi genutzt). Da habe ich doch arge Muffen. Lieber wäre mir, nur die SSD zu löschen, doch da wird TM wohl sagen: kenn ich nicht, kenn nur die HD....
CCC hatte ich jahrelang genutzt, war reine Gewohnheitssache 2013.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Was hälst du davon wenn du einfach von einem Installationsmedium bootest und nur deine SSD formatierst. Dann installierst du wieder auf die SSD und startest auch von der? Verstehe momentan einfach dein Problem nicht.
 

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
ja, das werde ich in ein paar Tage mal probieren! Danke vorerst.