1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann Datei im Papierkorb nicht löschen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Gix, 08.07.06.

  1. Gix

    Gix Pferdeapfel

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    78
    Hallo,

    kann eine Datei im Papierkorb nicht löschen. Es kommt keine Fehlermeldung, aber der Papierkorb ist nicht leer. Es handelt sich um eine Datei, die im Verzeichnes "Adobe Illustrator CS2/Legal" liegt. Der Dateiname ist "Tiếng Việt.html". Der Dateiname scheint irgendwie mit einem anderen Zeichensatz geschrieben zu sein. Danach habe ich folgendes versucht:

    1. "rm -rf *" im ~/.Trash-Verzeichnis: Es kommt dann die Meldung "rm: Adobe Illustrator CS2/Legal.localized: Directory not empty". Wenn ich ein ls im Verzeichnis mache, wird "Tie????ng Vie????t.html" angezeigt.

    2. "cd Adobe\ Illustrator\ CS2/Legal.localized/" und "rm -rf T<Tab>" macht er daraus ein "rm -rf Tie\314\202\314\201ng\ Vie\314\202\314\243t.html". Es kommt keine Fehlermeldung, aber die Datei ist trotzdem noch da.

    3. Auch ein "rm -rf T*" bringt nichts.

    4. Ein "rm *" liefert "rm: Tiếng Việt.html: No such file or directory".

    5. Das "ForceEmptyTrash" liefert leider auch nur ähnliche Fehlermeldungen.

    Hat jemand eine Idee?
    Helge
     
  2. Terminal

    Terminal Gast

    Warum immer so kompliziert ?

    Mach einfach einen Neustart und nach dem Anmelden Papierkorb sicher löschen, fertig.
    (über Finder-Menü > Finder)
     
  3. Intenso

    Intenso Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    405
    und wenn das nicht geht:
    hab ich das rettende TOOL:

    Force Empty Trash 1.0 - Freeware

    das zwingt einfach den Papierkorb alles zu löschen, da das ab und zu bei Macs vorkommt, das derf Papierkorb keine lust hat :D
     
  4. img

    img Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    805
    mh habe mir mediacentral installiert und über spotlight auch alles rausgelöscht was ich gefunden hab, hedoch kommt beim leeren des papierkorbs dann "mediacentral luncher kann nicht gelöscht werden, wird verwendet"
     
  5. Gix

    Gix Pferdeapfel

    Dabei seit:
    24.02.06
    Beiträge:
    78
    @Intenso: Force Emtpy Trash hatte ich schon ausprobiert - leider ohne Erfolg.
    @Terminal: Nach Neustart sicher löschen hat leider auch nicht funktioniert. Hab dann noch weiter gesucht und irgendwo gesehen, dass man im gesicherten Modus starten und dann den Papierkorb sicher entleeren soll. Bingo! Das hat dann auch geklappt.

    Noch mal danke an alle.
    Helge
     

Diese Seite empfehlen