• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann Datei im Papierkorb nicht löschen

Gix

Pferdeapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
78
Hallo,

kann eine Datei im Papierkorb nicht löschen. Es kommt keine Fehlermeldung, aber der Papierkorb ist nicht leer. Es handelt sich um eine Datei, die im Verzeichnes "Adobe Illustrator CS2/Legal" liegt. Der Dateiname ist "Tiếng Việt.html". Der Dateiname scheint irgendwie mit einem anderen Zeichensatz geschrieben zu sein. Danach habe ich folgendes versucht:

1. "rm -rf *" im ~/.Trash-Verzeichnis: Es kommt dann die Meldung "rm: Adobe Illustrator CS2/Legal.localized: Directory not empty". Wenn ich ein ls im Verzeichnis mache, wird "Tie????ng Vie????t.html" angezeigt.

2. "cd Adobe\ Illustrator\ CS2/Legal.localized/" und "rm -rf T<Tab>" macht er daraus ein "rm -rf Tie\314\202\314\201ng\ Vie\314\202\314\243t.html". Es kommt keine Fehlermeldung, aber die Datei ist trotzdem noch da.

3. Auch ein "rm -rf T*" bringt nichts.

4. Ein "rm *" liefert "rm: Tiếng Việt.html: No such file or directory".

5. Das "ForceEmptyTrash" liefert leider auch nur ähnliche Fehlermeldungen.

Hat jemand eine Idee?
Helge
 

Terminal

Gast
Warum immer so kompliziert ?

Mach einfach einen Neustart und nach dem Anmelden Papierkorb sicher löschen, fertig.
(über Finder-Menü > Finder)
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
und wenn das nicht geht:
hab ich das rettende TOOL:

Force Empty Trash 1.0 - Freeware

das zwingt einfach den Papierkorb alles zu löschen, da das ab und zu bei Macs vorkommt, das derf Papierkorb keine lust hat :D
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
mh habe mir mediacentral installiert und über spotlight auch alles rausgelöscht was ich gefunden hab, hedoch kommt beim leeren des papierkorbs dann "mediacentral luncher kann nicht gelöscht werden, wird verwendet"
 

Gix

Pferdeapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
78
@Intenso: Force Emtpy Trash hatte ich schon ausprobiert - leider ohne Erfolg.
@Terminal: Nach Neustart sicher löschen hat leider auch nicht funktioniert. Hab dann noch weiter gesucht und irgendwo gesehen, dass man im gesicherten Modus starten und dann den Papierkorb sicher entleeren soll. Bingo! Das hat dann auch geklappt.

Noch mal danke an alle.
Helge