• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kann das iPhone 15 pro NFC

pittyplatsch

Erdapfel
Registriert
04.02.24
Beiträge
5
Hi und ein freundliches Hallo von mir,

bin der neue und stolzer Besitzer eines iPhone 15 Pro.

Jetzt meine Frage, ich möchte daheim etwas Bequemlichkeit haben und das Licht z.B. per NFC Automation steuern, oder den Fernseher an/aus schalten.
Nur leider weiß ich nicht ob mein Gerät NFC unterstützt/hat?
Weil ein Symbol im Kontrollzentrum hab ich nicht und finde auch sonst nichts über NFC auf dem Gerät.
Von daher meine Frage.
Und als Tags würde ich die vom MediaMarkt nehmen von Wiz. Sind die Kompatibel?

Gruß Marc
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ja, das iPhone kann NFC. Das NFC-Symbol im Kontrollzentrum ist aber verschwunden ab iPhone 7 / iOS 13.

Aktuell müsste es beim nähern an den NFC-Chip schon „ausschlagen“.

Um dann ein Licht zu schalten, benötigst du dann am iPhone Kurzbefehle und/oder eine Automation, die ausgelöst wird beim an den NFC-Chip halten.
Kurzes Beispiel hier gefunden.
 

pittyplatsch

Erdapfel
Registriert
04.02.24
Beiträge
5
Danke schön, das bringt mich dann schonmal weiter an mein Vorhaben. Dann werde ich morgen mal zum MM düsen und die genannten Tags holen.

Eine Frage hätte ich noch, wo sitzt der NFC Reader? Weil wenn ich das Gerät an meinen Ausweis halte passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Hallo,
ich weiss nicht ob ich dich jetzt falsch verstehe - aber NFC funktioniert nur im cm-Bereich um das Iphone/NFS-Chip.

Für den Personalausweis würde ich die "Ausweis App Bund" nehmen. Nur den PA ans Iphone halten; da passiert nix
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich weiß ja nicht, was die NFC Sticker bei MM kosten, aber schau Dir die hier an.

Diese hatte ich auch.

Ich kann mir vorstellen, dass die WiZ nicht den modernsten Chip nutzen, und auch mehr kosten für weniger Speicher (falls man noch etwas anderes drauf speichern möchte, oder sie für was anderes nutzen möchte).
 

pittyplatsch

Erdapfel
Registriert
04.02.24
Beiträge
5
Danke an euch. Für mich ist der Bereich iPhone etc. noch ziemlich neu weil ich jahrelang Samsung Fan war. Betonung liegt bei war. Ich hab die Tags mal bestellt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Für den Personalausweis würde ich die "Ausweis App Bund" nehmen. Nur den PA ans Iphone halten; da passiert nix
Dafür gibt es ja auch sonst nichts? Ich meine, auch wenn ich den Ausweis an das Gerät halte - kann keine App etwas mit den Informationen des Ausweises anfangen außer der Ausweis-App.

Und natürlich Apps, die das unterstützen. Hier bei uns z.B. Elster? Da kann ich diesen Online-Ausweis ja auch verwenden.

Oben. Alles andere wurde bereits beantwortet.
Ich würde das sogar noch auf oben neben den Kameras erweitern?
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Dafür gibt es ja auch sonst nichts? Ich meine, auch wenn ich den Ausweis an das Gerät halte - kann keine App etwas mit den Informationen des Ausweises anfangen außer der Ausweis-App.
Naja es gibt diverse Identifizierte App die kann man mit Ausweis identifizieren oder Gesundheitkarte haben mittlerweile auch schon NFC Chips ausgestattet und die kann man Ident App identifizieren.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Da bist du jetzt wohl ein paar Sekunden schneller gewesen - ich habe meinen Beitrag ja noch einmal bearbeitet und das Beispiel mit der Steuer erweitert.

Aber das war jetzt das einzige, das ich kannte. Mittlerweile sollte es mal etwas mehr geben - aber genutzt habe ich das ganze noch nie.
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
PA und PA-App dachte ich, weil - soweit wie ich das in Erinnerung habe - die Onlinefunktion sowieso als erstes und einmalig mit der Ausweis-App freigeschalten werden muss. Allerdings ist mein Wissen nicht mehr ganz aktuell, da ich das Ganze schon vor geraumer Zeit durchgeführt habe.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ich kann meinen Ausweis auch so lange ich will an das iPhone halten. Wirklich weiter komm ich nur mit der Ausweis-App selbst.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Die Frage des TE rührt wohl daher, da sich Samsung Phones bei NFC wie folgt verhalten:

Sobald ein NFC Chip in die Nähe des Galaxy kommt, vibriert es kurz bzw. gibt nen Ton von sich. Dabei werden noch keine Daten des Chips ausgelesen. Es ist lediglich ein Hinweis, dass da ein NFC Chip erkannt wurde.

iPhones machen das halt nicht.

Das Verhalten führt in einschlägigen Android Foren auch immer wieder zu der Frage, wieso das Galaxy immer so mysteriös vibriert, ob mit dem Gerät was nicht stimmt.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Genau so ist es ist deren Schutzmechanismus von Apple. Man kann erst aktivieren wenn man bestimmte App benutzt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Übrigens, auch die Apple Watch kann natürlich NFC. Nur leider unterstützt sie immer noch keine passiven NFC-Tags. Das könnte aber wohl auch nur die Ultra 2 bzw. Series 9, wenn ich mich nicht irre.

Für mich hätten die NFC-Tags in Verbindung mit dem iPhone kaum Vorteile, weil ich mein iPhone in der Wohnung meistens irgendwo rumliegen habe. Da bin ich mit Siri über die Watch deutlich schneller unterwegs. Mit der Watch wären die NFC-Tags aber absolut genial, weil ich dann nichts sagen oder auf dem Screen antippen müsste.

Und auch, wenn ich nach dem Joggen nach hause käme, bräuchte ich nur die Watch an das Tag an der Wand halten, damit sich die Haustür öffnet.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Zum NFC, du kannst die Funktion genauso auch für 2FA nutzen, wenn du Yubikeys oder ähnliche Security Keys einsetzt, die NFC können. Die Sticks werden inzwischen auch zur Absicherung der iCloud akzeptiert, und auf 100en gängigen Diensten (Google-YT, FB, X,...). Beim 15er kannst du die Sticks auch in den USB-C Port stecken alternativ