• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Kann Browser nicht vertrauen – immer wieder Bestätigungscode

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Es gibt etwas, das mich schon lange ärgert. Nun würde ich es gerne mal behoben bekommen:

Wenn ich mich auf dem Mac in Safari bei iCloud anmelde, dann muss ich immer einen Bestätigungscode eingeben – mit Betonung auf immer.
  1. Ich melde mich auf www.icloud.com mit meiner iCloud-ID an (ich verwende dazu Safari)
  2. Ich bekomme einen Bestätigungscode zugesandt, den ich im Browser eingeben muss
  3. Ich gebe den Code ein
  4. Ich werde gefragt "Diesem Browser vertrauen?" und wähle "Vertrauen"
Bei "Diesem Browser vertrauen?" ist außerdem erläutert: "Wenn du diesem Browser vertraust, wirst du bei der nächsten Anmeldung nicht mehr aufgefordert, einen Bestätigungscode einzugeben." Aber genau das ist nicht wahr. Sobald ich mich bei iCloud abmelde und nochmals anmelde, muss ich wieder einen Bestätigungscode eingeben. Das ist immer so und auf verschiedenen Macs. Und es nervt allmählich.

Was ist da faul und wie kann ich es beheben?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.945
Löschst Du zwischendurch den Verlauf?
Ich glaube (!) das geschieht Cookies basierend.
Also wenn Du die löschst, oder Safari löschen lässt beim beenden oder den privaten Modus nutzt,
muss Du immer wieder den Code neu eingeben.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Nein, ich lösche den Verlauf nicht. Im Gegenteil: Ich melde mich an, muss bestätigen, bin drin. Dann Logout und sofort wieder Login und ich muss sofort wieder bestätigen. Browser nicht beendet, keinen Verlauf gelöscht, keine Cookies, nichts!

Habe es gerade im Opera-Browser probiert. Da funktioniert es genauso (also nicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
@saw, du hast mich aber trotzdem auf die richtige Spur gebracht. Es liegt irgendwie an LittleSnitch. Ich sehe zwar nicht, dass ich da was blockiere, aber wenn ich es auf eine anderes Profil schalte, dann funktioniert es!
 
  • Like
Reaktionen: saw

piep

Jonagold
Registriert
27.10.14
Beiträge
21
Hallo, ich auch dieses Problem und konnte es bisher nicht lösen. Leider kann ich aus den Beiträgen oben nicht erkennen wie dieses Problem gelöst werden kann. Kann es bitte nochmals jemand erklären. Sorry, aber ich bin leider nur Anwender, arbeite mit dem Mac habe aber wenig Verständnis wie was funktioniert.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Habt ihr darauf geachtet, dass ihr nicht im „privaten Modus“ surft? Dann kann es nicht klappen.

Ich bin der Meinung, ich muss an meinem Mac nicht jedes mal den Bestätigungscode eingeben bzw. erhalte den nicht, nachdem ich mal „diesem Browser vertrauen“ geklickt habe.

Im Einsatz ein MBP Late2013 mit Mojave