• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann Betriebssystem nicht installieren

McBoeff

Golden Delicious
Registriert
04.08.20
Beiträge
6
Hallo,
ich habe einen 2009er Imac geschenkt bekommen. Die Festplatte ratterte nur noch und das Display leuchtet "unten rum" gelblich.
Habe ihn geöffnet und sorgfältig die Festplatte gegen eine SSD getauscht. Jetzt bekomme ich das Betriebssystem leider nicht installiert.
Ich habe mir etliche DVDs gekauft, die einzige funktionierende ist El Capitän.

Also.. Es kommt nach ewigem Laden OS X-Dienstprogramme

Ich gehe dann auf OS X Installation und er bricht ab, siehe Foto 1.
Dann starte ich das Festplattendienstprogramm und formatiere sie wie auf Foto 2.

Wieso installiert er es nicht ? Ich verstehe es nicht..

Ich habe leider auch nicht viel Ahnung von Imacs.

Leider besitze ich nur eine Windows-Tastatur und Maus.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_8300.jpg
    IMG_8300.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_8301.jpg
    IMG_8301.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_8302.jpg
    IMG_8302.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_8303.jpg
    IMG_8303.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Leider besitze ich nur eine Windows-Tastatur und Maus.

Daran kann es schon mal nicht liegen.
Ich habe mir etliche DVDs gekauft, die einzige funktionierende ist El Capitän.

Und das wird das Problem sein. El Capitan wird zu alt sein. Viele SSDs funktionieren erst ab macOS High Sierra. Lass dir bitte einen bottfähigen Stick von jemanden erstellen mit High Sierra drauf und probiere es damit.

Was für eine SSD hast du eingebaut? Ist die Mac-Fähig?
Wieso installiert er es nicht ? Ich verstehe es nicht..

Die Firmware deiner SSD wird wahrscheinlich nur von neueren Systemen unterstützt. Bei den OWC Auras z.B. muss man in den meisten Fällen mindestens macOS 10.13 haben.
Ich habe mir etliche DVDs gekauft, die einzige funktionierende ist El Capitän.

Du meinst Rohlinge?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

McBoeff

Golden Delicious
Registriert
04.08.20
Beiträge
6
Ich habe eine Samsung 840 SSD verbaut, ich dachte das ginge problemlos. Aber gut das könnte natürlich das Problem sein. Ich kann es ja mit einer Festplatte nochmals testen. Danke schonmal für den Tipp
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Und noch was. Auf deinem Bild steht, dass du dein Volume nicht in "mac OS Extended" formatiert hast. Das solltest du machen.
Obwohl, jetzt sehe ich doch, dass du es gemacht hast. My Mistake.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nebenbei erwähnt gab es El Capitan nicht auf dvd, des Weiteren wäre für die Formatierung der Platte Mac od extended Journaled besser.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
2009 wurden 3 iMac Modelle vorgestellt. Early, Mid und Late 2009. Die wurden mit unterschiedlichen Betriebssystemständen ausgeliefert. Die Version mit der ausgeliefert wurde, ist die Mindestversion, die benötigt wird. Early und Mid können maximal mit 10.11.6 betrieben werden, die Late 2009 bis maximal 10.13.6. Alle 2009er iMacs sollten mit den Versionen 10.6.2 bis 10.11.6 betrieben werden können.

@McBoeff : hat es einen besonderen Grund, dass du 2 Volumes auf der SSD angelegt hast?

Wenn nein, dann noch mal von einer CD/DVD booten, das Festplattendienstprogramm starten und in der Seitenleiste den Eintrag "Samsung SSD..." anwählen. Dann auf "Löschen" gehen und dort mal einen Namen für das Volume vergeben (z.B. Macintosh SD; das verhindert Verwechslungen), als Format "macOS extended journaled" und als Partitionsschema "GUID" einstellen.

Danach noch mal die Installation auf "Macintosh SD" probieren.

Aber bei System, die auf DVD verkauft wurden, die nie von Apple auf DVD vertrieben wurden, würde es mich nicht wundern, dass die nicht funktionieren. Das ist Lotto-ähnlich, was man da bekommt. Von funktioniert nicht, bis irgendjemand hat Software mit eingebaut, die da nicht hingehört.
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
2009 wurden 3 iMac Modelle vorgestellt. Early, Mid und Late 2009. Die wurden mit unterschiedlichen Betriebssystemständen ausgeliefert. Die Version mit der ausgeliefert wurde, ist die Mindestversion, die benötigt wird. Early und Mid können maximal mit 10.11.6 betrieben werden, die Late 2009 bis maximal 10.13.6. Alle 2009er iMacs sollten mit den Versionen 10.6.2 bis 10.11.6 betrieben werden können.

Nach der Installation von El Capitan macht es jedoch auch viel Sinn auf High Sierra zu aktualisieren, denn da werden bis November 2020 noch Sicherheitsupdates von Apple aus angeboten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn man kann sicherlich.

Und wenn man dann per Patch noch höher kann, ist es vielleicht auch noch einen Versuch wert.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Die Samsung sollte sogar bei 10.6 funktionieren. Sogar die 860 Funktioniert bei El Capitan. Allerdings wundert mich, das die in zwei Partition geteilt ist. Hast du die neu partitioniert mit dem Festplattendienstprogramm? So sieht es bei mir aus, auch El Capitan.

Bildschirmfoto 2020-08-04 um 20.47.02.png
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn Mactracker nicht falsch liegt, können nur die Late 2009 High Sierra und early und mid 2009 maximal El Capitan.
 

McBoeff

Golden Delicious
Registriert
04.08.20
Beiträge
6
Uff ich müsste erst gucken ob es ein early oder late ist, dass weiss ich leider nicht.
Die zwei Partitionen habe ich aus verzweiflung erstellt, ich habe die SSD auch schon am PC mit einem Tool im Macformat formatiert. Ich habe wirklich schon alles getestet und auch viel gelesen.
Die DVD habe ich bei ebay gekauft, ist aber eine gebrannte. Obwohl sie als solches nicht betitelt wurde.


Ich habe die SSD mit dem Dienstprogramm schon mehrfach formatiert !

Gibt es denn die möglichkeit einen USB-Bootstick am PC zu erstellen ? Ich habe ja keinen Mac.
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Wenn Mactracker nicht falsch liegt, können nur die Late 2009 High Sierra und early und mid 2009 maximal El Capitan.

Ach schau mal einer an. Da hatte ich ja Glück mit meinem ehemaligen Late 2009 iMac. Ist in der Familie erhalten geblieben. War viel zu schade um den zu verkaufen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Ich habe die SSD mit dem Dienstprogramm schon mehrfach formatiert !

Die SSD hat mit der Sache gar nichts zu tun. Die DVD funktioniert nicht.

Gibt es denn die möglichkeit einen USB-Bootstick am PC zu erstellen ?

Falls der Inhalt der DVD authentisch sein sollte, könntest Du mit irgendeinem Betriebssystem ein ISO-Image dieser DVD erstellen und dieses Image Block für Block auf einen USB-Stick kopieren, der groß genug ist.
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Die DVD habe ich bei ebay gekauft, ist aber eine gebrannte. Obwohl sie als solches nicht betitelt wurde.

Ui, ui, ui. Das kann aber auch eine Fehlerquelle sein. Schau bitte, dass du eine Original-Version als bootbares Image von Apple bekommst. Allein auch der Sicherheit wegen.


Bei Punkt Nr. 4 kann man es ganz offiziell herunterladen.

Über Umwege kann man das auch über Windows erstellen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Schau bitte, dass du eine Original-Version als bootbares Image von Apple bekommst.

So etwas bietet Apple nicht an. Du bekommst immer nur einen Installer für einen Mac, der alt genug sein muss. Mit diesem Installer kann eine Installations-App erstellt werden. Mit dieser Installations-App kann man dann ein bootbares Image erstellen.

Bei Punkt Nr. 4 kann man es ganz offiziell herunterladen.

Das ist wie gesagt ohne einen bereits laufenden Mac nicht verwendbar.
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Uff ich müsste erst gucken ob es ein early oder late ist, dass weiss ich leider nicht.

Wäre interessant das zu wissen, denn dann könntest du gleich auf High Sierra installieren. Die Seriennummer steht hinten auf deinem iMac drauf.

Hier kannst du dann herausfinden, welches Modell du hast: https://checkcoverage.apple.com/de/de/;jsessionid=node01el050tkrc0vd1jfzuoo14io9f361135.node0
So etwas bietet Apple nicht an. Du bekommst immer nur einen Installer für einen Mac, der alt genug sein muss. Mit diesem Installer kann eine Installations-App erstellt werden. Mit dieser Installations-App kann man dann ein bootbares Image erstellen.

Sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eine originale Quelle.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Von OS X Snow Leopard (10.6.x) gab es von Apple selbst Retail DVDs, die unabhängig vom Gerät benutzt werden konnten. So eine kann man versuchen auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Je nach genauem Mac-Modell besteht aber ein gewisses Risiko, dass die Version auf der DVD zu niedrig ist für das Gerät. Die genaue OS-Version der DVD weiß ich aus dem Stand nicht.

Nach der Installation dann alle Updates machen und dann kann man weiter upgraden.

Abgesehen davon würde ich trotzdem mal das versuchen, was ich oben geschrieben habe.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
El Capitan gibt es nie auf einen Datenträger. 10.6.3 war das Letzte OS was auf einem Datenträger ausgeliefert wurde. Bis auf die Grauen Systemabhängigen DVDs.