• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kann bei der Magic Mouse keinen Rechts-Klick aktivieren

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Hallo allerseits,
ich hab einen iMac 11,2 (gekauft im Herbst 2010) und habe eine Magic Mouse, die ich damit benutze. Wenn ich in den Systemeinstellungen "Maus" auswähle, steht mir die Option gar nicht zur Verfügung (siehe Screenshot).

Bildschirmfoto 2011-01-28 um 09.53.57.png

Wie kann ich das ändern? Ich möchte nicht jedes mal das Keyboard (Ctrl) benutzen, wenn ich ein Kontext-Menü oder Ähnliches brauche.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich kann gerad zwar nicht bei mir gucken, wie das da aussieht aber ich weis zu 100%, dass de Rechtsklick bei mir funktioniert!
Sonst lad dir mal "Magicprefs" runter. Mit dem Tool kannst du noch zusätzlich, viele praktische Fingergesten auf der MagicMouse einrichten!;)
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Ja, Magicprefs kenne ich... Aber ich habe gehofft, dass ich das irgendwie anders lösen kann. Ich möchte möglichst wenige Erweiterungen und sowas benutzen... Und ich habe diverse Anleitungen gesehen, in deren Screenshots von Systemeinstellungen->Maus mehr Einstellungsmöglichkeiten sind als bei mir.
Das wundert mich...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich würde fast behaupten deine Maus wird nicht als Magic Maus erkannt.

Versuch mal die Maus abzumelden und neu anzumelden
 

SuperDAU

Jonagold
Registriert
09.08.08
Beiträge
19
Moin,

wann hast Du die letzte Softwareaktualisierung bei deinem Mac gemacht?
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Ich würde fast behaupten deine Maus wird nicht als Magic Maus erkannt.

Versuch mal die Maus abzumelden und neu anzumelden
Du meinst bei den Bluetooth Geräten trennen und neu verbinden? Wenn ja, dann hab ich das schon gemacht. Wenn nein - wie geht das?
Moin,

wann hast Du die letzte Softwareaktualisierung bei deinem Mac gemacht?
Eben gerade... Aber ich prüfe immer wieder auf Aktualisierungen.
Keine Änderung trotz Update.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Hallo.
So jetzt bin ich zuhause. Bei mir sieht das Maus-Fenster so aus:

screencapture3a.png


Ich kann da also eindeutig einen Sekundären Klick einrichten. Komisch, warum das bei Dir nicht so ist...
Funktioniert es denn inzwischen? Was hast Du denn schon unternommen?
Ich werd mich auch mal umsehen was das sein kann..

EDIT:
Was mir gerade an deinem Bild aufgefallen ist...Bei der Batterieanzeige wird 100% ausgeschrieben. Das kleine Bild zeigt aber (laut meinem Auge) ca. 50% Batteriestatus. Bei meinem Screenshot hab ich auch 100%, das Bild zeigt aber auch die 100% Status...
Hast Du schon mal Deine Batterien aus der Maus genommen? Vielleicht mal 10 Minuten ohne Batterien liegen lassen. Es könnte sein, dass das schon hilft. Dann startet die Software auf der Maus wieder komplett von 0 auf. Kannst ja auch in der Zeit auch mal die Maus aus der Bluetooth-Liste (in den Einstellungen - oder oben "Bluetooth -> "Systemeinstellungen Bluetooth öffnen") löschen, deinem Mac aus schalten, und einen RAM-Reset machen. Und dann die Maus nach hochfahren wieder komplett neu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Probier mal:

1. Systemeinstellungen schließen (richtig schließen - mit CMD+Q)
2. Finder öffnen und zu ~/Library/Preferences gehen ("~" ist dein Benutzerordner)
3. Die Datei "com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.plist" auf den Desktop verschieben
4. Systemeinstellungen starten und gucken, ob's jetzt anders aussieht. Falls ja kannst du die Datei auf dem Desktop löschen.
5. Falls nicht: Ausloggen, neu einloggen. Und jetzt?
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Probier mal:

1. Systemeinstellungen schließen (richtig schließen - mit CMD+Q)
2. Finder öffnen und zu ~/Library/Preferences gehen ("~" ist dein Benutzerordner)
3. Die Datei "com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.plist" auf den Desktop verschieben
4. Systemeinstellungen starten und gucken, ob's jetzt anders aussieht. Falls ja kannst du die Datei auf dem Desktop löschen.
5. Falls nicht: Ausloggen, neu einloggen. Und jetzt?

Hi fyysh, hab das gemacht - inklusive aus- und einloggen. Keine Veränderung...

Hallo.
So jetzt bin ich zuhause. Bei mir sieht das Maus-Fenster so aus:

[BILD]

Ich kann da also eindeutig einen Sekundären Klick einrichten. Komisch, warum das bei Dir nicht so ist...
Funktioniert es denn inzwischen? Was hast Du denn schon unternommen?
Ich werd mich auch mal umsehen was das sein kann..

EDIT:
Was mir gerade an deinem Bild aufgefallen ist...Bei der Batterieanzeige wird 100% ausgeschrieben. Das kleine Bild zeigt aber (laut meinem Auge) ca. 50% Batteriestatus. Bei meinem Screenshot hab ich auch 100%, das Bild zeigt aber auch die 100% Status...
Hast Du schon mal Deine Batterien aus der Maus genommen? Vielleicht mal 10 Minuten ohne Batterien liegen lassen. Es könnte sein, dass das schon hilft. Dann startet die Software auf der Maus wieder komplett von 0 auf. Kannst ja auch in der Zeit auch mal die Maus aus der Bluetooth-Liste (in den Einstellungen - oder oben "Bluetooth -> "Systemeinstellungen Bluetooth öffnen") löschen, deinem Mac aus schalten, und einen RAM-Reset machen. Und dann die Maus nach hochfahren wieder komplett neu verbinden.
Hi Chriis, werd ich machen und berichten.

Bisher habe ich gemacht:
Bluetooth Verbindung zur Maus trennen und wieder aktivieren.
Softwareupdate und dann Neustart.
Anleitung von fyysh befolgt.

Hat bisher nichts gebracht. Mal sehen was jetzt kommt. :)
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Leg mal nen neuen Benutzer an und guck mal ob's bei dem auch so angezeigt wird (also quasi "nicht angezeigt").
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Hab einen neuen Benutzer angelegt und das selbe Ergebnis gehabt.
Dann Batterien aus der Maus, 10 Minuten gewartet.
Aus der Bluetooth Geräte Liste gelöscht, dann den Ram Reset durchgeführt (Apfel+Alt+P+R). Alles bleibt wie es ist. Ich schätze mal, ich komme an den MagicPrefs nicht vorbei. Nun denn. Danke für die Tips allerseits.

Sollte noch jemandem was einfallen, bitte hier melden. :)
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Hab einen neuen Benutzer angelegt und das selbe Ergebnis gehabt.
Dann Batterien aus der Maus, 10 Minuten gewartet.
Aus der Bluetooth Geräte Liste gelöscht, dann den Ram Reset durchgeführt (Apfel+Alt+P+R). Alles bleibt wie es ist. Ich schätze mal, ich komme an den MagicPrefs nicht vorbei. Nun denn. Danke für die Tips allerseits.

Sollte noch jemandem was einfallen, bitte hier melden. :)

Das ist wirklich komisch! Aber wenn ich dazu was rausfinde, werd ich mich bei dir melden!;)
Ja MagicPrefs ist auch so schon eine sehr feine Sache. Weil man dann direkt mit 3 Fingern nach unten ziehen Exposé (etc.) öffnen kann.

Ich wünsch Dir bis dahin noch viel Glück mit deinem Mäußchen ;)
 

pebas

Cox Orange
Registriert
25.09.09
Beiträge
97
hast du die möglichkeit mal eine andere magic mouse zu testen ?

Ich denke die Mouse ist defekt !
 

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Nein, ich hab nur die eine MagicMouse. Mit MagicPrefs geht's wunderbar... Und es ist passiert, nachdem ich Mac OS neu installiert habe.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich habe den Eindruck, dass das PrefPane oder eine davon benutzte Komponente defekt ist. Gerade, da das für alle User passiert und das Fenster unvollständig aufgebaut wird.
Als erste Maßnahme würde ich mal den aktuellen OS X Combo-Updater drüberlaufen lassen, vielleicht installiert der das PrefPane neu.
 
  • Like
Reaktionen: Been Told

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Hab einen neuen Benutzer angelegt und das selbe Ergebnis gehabt.
Dann Batterien aus der Maus, 10 Minuten gewartet.
Aus der Bluetooth Geräte Liste gelöscht, dann den Ram Reset durchgeführt (Apfel+Alt+P+R). Alles bleibt wie es ist. Ich schätze mal, ich komme an den MagicPrefs nicht vorbei.
Warte, doch. Das mit dem neuen User sollte nur aufzeigen, ob das Problem im Benutzer oder im Globalen Profil liegt. Ist anscheinend im globalen.
Probier bitte das, was mein Vorgänger geschrieben hat, also aktuellstes Komboupdate installieren. Vorher Mit den Festplattendiesntprogramm die Rechte reparieren und die Festplatte überprüfen. Mal gucken, ob es dann funktioniert.

Wenn nicht sag an, dann muss man mal gucken welche Dateien in /Library/Preferences das auslösen könnten... ^^
 
  • Like
Reaktionen: Been Told

Been Told

Jamba
Registriert
13.10.09
Beiträge
59
Ich werd verrückt - das Combo-Update hat's gebracht! Vielen lieben Dank! :)