• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kann AVI nicht in iMovie importieren

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Tag,

ich kann komischerweise die AVIs nicht in iMovie öffnen.
Quicktime kann sie jedoch problemlos abspielen. Ich wollte sie eigentlich nur ein wenig bearbeiten aber es geht anscheinend nicht.

Wieso?
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Du kannst mit dem Quicktime Player X das Video als ".mov" speichern. Dann kannste's auch in iMovie öffnen. iMovie ist da sehr eigen, was das betrifft.

Gruß,
buc
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Habe ich gemacht. Also das speichern. Aber leider hilft das nichts. Die Movie Files bleiben bei iMovie beim importieren auch grau... Klappt nicht.
Noch wer ne Idee? ^^
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Hast du das Video noch auf deinem Camcorder (ist's überhaupt aufgenommen?!). Dann überspiels doch einfach nochmal auf deinen Mac. Das DV-Format lässt sich problemlos in iMovie berarbeiten...geht manchmal schneller, als die viele Herumprobiererei ;)
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Also. Ich habe es auf dem Camcorder mittlerweile gelöscht.
Ich habe es auf meinem Mac als AVI und als MOV.
AVI gibt der Camcorder aus... Habe es in Quicktime geöffnet und als MOV gespeichert.

Aber beides lässt sich NICHT in iMovie importieren. Wobei der Witz ist, dass ich ein AVI Video von einem Bekannten bekommen habe und das ohne Probleme zu importieren ist.
Was du mit "DV-Format" meinst, weiss ich jetzt nicht oO
 

buc

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.10.08
Beiträge
378
Wie gesagt, das Problem mit AVI kenne ich auch. Mal gehts, mal nicht. Liegt vielleicht am Video-Codec. Das DV-Format ist das Rohformat, ohne Qualitätsverluste. Ich weiß nicht wie gut das Video von der Qualität sein muss, aber du kannst es auch mit dem kostenlosen Videokonverter XMedia Recode versuchen (läuft allerdings nur unter Windows). Dann konvertierst du den Film ins ".mp4-Format" dann müsste es auf jedenfall gehen.

Oder du versucht im Quicktime Player nochmals das Exportieren. Diesmal über "Bereitstellen" -> iTunes und dann Apple TV. Kannst ja mal schauen was er da für ein Format erzeugt.

Ich hatte vor kurzem ähnliche Probleme, hat mich alles auch fast wahnsinnig gemacht, weil's immer so viele Schwierigkeiten mit Codecs oder Videoformaten gibt, egal auf welcher Plattform, Mac oder Windows.

Gruß,
buc
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Holla die Waldfee... 4 Minuten Video wird in 30 min Konvertiert. Bin mal gespannt ob sich das lohnt XD
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Das grundsätzliche Problem daran ist, dass es sich bei AVI (und MOV) nicht um Videoformate, sondern um Container handelt, in den beliebige Videocodecs zum Einsatz kommen können. Es gibt ein schickes kleines DropLet Namens "Mediainfo-Mac", das schnell und übersichtlich haufenweise Infos über Medienformate ausspuckt, da erkennt man relativ schnell was im File steckt.

Andererseits ist iMovie ohnehin ziemlich zickig beim Import.
 

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Ich hab das gleiche Problem, wobei meine .avi nicht mal auf QuickTime laufen.
Hab mir jetzt das o.g. Programm runtergeladen und meine Datei analysiert.
Kann mir jemand von den Experten einen Tip geben, wie ich das in iMovie / iMovie HD bekomme?

MediaInfo VIO.png
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Hast Du Perian installiert? Damit sollte MPEG-Streamclip das eigentlich gefasst bekommen. Dann für den Schnitt wandeln.
 

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Hab Perian eben installiert. Geh auf "öffnen mit... Perian - Open in QT Player" aber macht er nicht. Also das Fenster geht auf und die Zeit läuft, aber es bleibt schwarz.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Na, dann probier es mal, den AVI mit dem Programm FFMPEX umzuwandeln. Gibt es, mit nur leicht eingeschränkten Möglichkeiten, als lauffähige Demo. Ich denke, Dein iMovie mag den XVid-Codec nicht.
Da nehme ich den H.264, der funzt bisher immer
 

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Ich hab eben auf der QT Website eine Komponente für Xvid gefunden und runtergeladen. Nur mit dem Installieren klappts noch nicht so.
"To install this component, just drag the File "XviD_Codec 1.0 alpha.component" into Library/QuickTime. The Library directory can be found either at your home directory (to install just for the actual user) or at the top-level of your startup volume (this needs an administrator account). DO NOT PUT IN: /System/Library/QuickTime.
It is possible that the QuickTime directory does not yet exists. In that case you can create it yourself. Pay attention to capital letters if you use a case sensitive file system (i.e. UFS)."
Mein Englisch ist gut genug, nicht so das Wissen über meinen Rechner.
Wo ist diese Library? Ok, vielleicht hab ich sie nicht. Aber ich weiß auch nicht, wo und wie ich sie einbauen kann.
Hat jemand ne Idee?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Jupp:

Festplatte/Library/QuickTime

Sollte vorhanden sein. In diesem Ordner findest Du schon diverse .component - Dateien
z.Bsp. "Perian.component", da Du das Perian ja schon installiert hast
 

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Danke, hab´s gefunden und da hin geschafft, aber geht trotzdem nicht mit dem .avi :(