1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann auf "Systemeinstellungen" nicht zugreifen!!!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Schmutzman, 10.12.05.

  1. Schmutzman

    Schmutzman Jonagold

    Dabei seit:
    04.01.05
    Beiträge:
    19
    Hallo, Leute!

    In den letzten paar Tagen hat mein iBook zu spinnen begonnen - weder "Systemeinstellungen", noch das Drucker Dienstprogramm oder StuffItExpander lassen sich starten.

    Es kommt immer ein Fenster in dem steht, dass das Programm unerwartet beendet werden musste (obwohl es nicht startete). Beim Versuch der Wiederherstellung meiner Programme durch die OS X-CD hat er bei der zweiten DVD einen Fehler gemeldet und beendet. Aber sonst funktioniert mein Apple eh brav...

    Was kann ich machen?
     
  2. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Hast Du ev. Systemschriften gelöscht/deaktiviert/verschoben oder eine Fontverwaltung eingerichtet? Es gibt Programme, die darauf sehr empfindlich reagieren.

    Gruss
    moornebel
     
  3. malit

    malit Gast

    Weis nicht, ob der folgende Vorschlag Deine Probleme löst, mir hat er aber schon oft geholfen.

    Versuch mal den Cache zu löschen.
    Zu finden in ~/Library/Caches und dort den Inhalt folgender Verzeichnisse löschen:

    ../Icons
    ../SystemPreferences

    Ausserdem die Dateien
    - com.apple.preferencepanes.cache
    - com.apple.preferencepanes.searchindexcache

    Die Cache-Dateien (Verzeichnisse) werden bei Bedarf wieder angelegt.

    Der Cache und die Preferences scheinen so ein bissel die Schwachstelle in OSX zu sein, da sie gerne kaputt gehen.
    In der Regel kann ich plötzlich auftretende Phänomen mit Löschen des Caches beheben. (z.B. erst gestern passiert: Ich konnte im Body-Fenster von Mail.app keinen Text mehr eingeben, es gab keine Accountliste und Mail.app stürtze ab. Cache gelöscht und siehe da - der Spuck war vorbei)

    Viel Glück.
     
  4. Schmutzman

    Schmutzman Jonagold

    Dabei seit:
    04.01.05
    Beiträge:
    19
    Danke für den Aufwand!

    Hab OS X einfach neu aufgesetzt - wurde mir im Applastore geraten.
     

Diese Seite empfehlen