• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann auf "Systemeinstellungen" nicht zugreifen!!!

Schmutzman

Jonagold
Registriert
04.01.05
Beiträge
19
Hallo, Leute!

In den letzten paar Tagen hat mein iBook zu spinnen begonnen - weder "Systemeinstellungen", noch das Drucker Dienstprogramm oder StuffItExpander lassen sich starten.

Es kommt immer ein Fenster in dem steht, dass das Programm unerwartet beendet werden musste (obwohl es nicht startete). Beim Versuch der Wiederherstellung meiner Programme durch die OS X-CD hat er bei der zweiten DVD einen Fehler gemeldet und beendet. Aber sonst funktioniert mein Apple eh brav...

Was kann ich machen?
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Hast Du ev. Systemschriften gelöscht/deaktiviert/verschoben oder eine Fontverwaltung eingerichtet? Es gibt Programme, die darauf sehr empfindlich reagieren.

Gruss
moornebel
 

malit

Gast
Weis nicht, ob der folgende Vorschlag Deine Probleme löst, mir hat er aber schon oft geholfen.

Versuch mal den Cache zu löschen.
Zu finden in ~/Library/Caches und dort den Inhalt folgender Verzeichnisse löschen:

../Icons
../SystemPreferences

Ausserdem die Dateien
- com.apple.preferencepanes.cache
- com.apple.preferencepanes.searchindexcache

Die Cache-Dateien (Verzeichnisse) werden bei Bedarf wieder angelegt.

Der Cache und die Preferences scheinen so ein bissel die Schwachstelle in OSX zu sein, da sie gerne kaputt gehen.
In der Regel kann ich plötzlich auftretende Phänomen mit Löschen des Caches beheben. (z.B. erst gestern passiert: Ich konnte im Body-Fenster von Mail.app keinen Text mehr eingeben, es gab keine Accountliste und Mail.app stürtze ab. Cache gelöscht und siehe da - der Spuck war vorbei)

Viel Glück.
 

Schmutzman

Jonagold
Registriert
04.01.05
Beiträge
19
Danke für den Aufwand!

Hab OS X einfach neu aufgesetzt - wurde mir im Applastore geraten.