• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann Applescript der Finder-Selection folgen?

Applecar

Idared
Registriert
24.01.09
Beiträge
24
Hallo,
kann Applescript der Finder-Selection folgen? Ich kann mit
Code:
return POSIX path of (selection as string)
die aktuell ausgewählte Datei bekommen.
Wenn ich jetzt im Finder - sagen wir mit der Pfeil nach unten Taste - eine neue Datei wähle - dann hätte ich gerne die JETZT ausgewählte Datei. Gibt es also eine Möglichkeit eine Art Nachricht zu bekommen, wenn sich die gewählte Datei im Finder ändert?
Wenn das direkt aus Cocoa geht ist es mir auch recht - ich habe aber gelesen, dass man das in einem Cocoa Programm über Applescript macht..

Liebe Grüsse, Applecar.
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Du könntest einfach alle 0.x sekunden neu überprüfen, wie die aktuelle Datei heist und feststellen, ob sie sich geändert hat.
Bedenke nur, dass das den prozessor mehr belastet... Einen direkten event Handler gibt es (meiner Meinung nach) nicht.
 

Applecar

Idared
Registriert
24.01.09
Beiträge
24
Ja, daran habe ich auch gedacht. Was wäre ein vertretbares Intervall in dem ich auf Änderungen prüfen könnte? Und wie stark würde das die Leistung des Computers beeinflussen?
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Ja, daran habe ich auch gedacht. Was wäre ein vertretbares Intervall in dem ich auf Änderungen prüfen könnte? Und wie stark würde das die Leistung des Computers beeinflussen?

Ich denke das bekommst du nur durch Ausprobieren heraus. Wie oft brauchst du denn diese "Meldung" wie die ausgewählte datei heist? Und wie viel darf der Prozess die CPU belasten oder ist die Auslastung (relativ) egal?
Also probiers einfach mal aus, in der Aktivitätsanzeige kannst du den Prozess ja "überwachen".
 

Applecar

Idared
Registriert
24.01.09
Beiträge
24
Ok. Danke für die schnellen Antworten.
Ich bin ein Hobbyprogrammierer, der ein paar Bücher und Blogs angelesen hat:
Wo würde ich diese Finder-Beobachtung unterbringen? In einem eigenen prozess, den man mit NSTask macht? o_O Und dann lese ich grade gibt es NSAppleScript - aber auch was neues names Scripting Bridge. UhOh. Das ist wohl noch ne Nummer zu hoch grade..