• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kanadisches iPhone über USA nach DE ? Legal ?

unlimited

Fuji
Registriert
27.06.09
Beiträge
37
Hallo,
Ich bin im September in Kanada und USA (verbringe 1 Woche in Kanada und 2 Wochen in USA /Westen).
Nun habe ich erfahren, dass in Kanada das iPhone sehr billig ist.
Kauf mir dort als ca. 3 Stück für Freunde und mich, bringe Sie mit nach Amerika und von Amerika raus nach DE.

Wo fallen Steuern an ? Fallen überhaupt Steuern an ?

Der Zollfreibetrag in den USA gilt doch nur für Ware, die in den USA gekauft ist oder ?
Nicht für Ware die aus Kanada kommt.

Bitte um Hilfe.
 

Julle

Erdapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
5
ich glaube du musst die iphone nach deutschland verzollen weil du sie aus dme ausland ja einführst...ob du von kanada nach usa auch zoll zahlen musst weiß ich nicht, ich glaub aber, dass das zollfrei ist :)
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Von USA nach Deutschland: auf jeden Fall. 3 iPhones liegen dicke über deinem Freibetrag. Du kannst natürlich am Flughafen auch durch den grünen Ausgang gehen, Pokerface drauf - und durch. Aber die Zollbeamten sind nicht auf den Kopf gefallen, gerade jetzt wo das iPhone 4 so gefragt ist. Wenn du es anmeldest kommen (glaub ich, bin mir nicht sicher) 13,5% Steuern drauf. Wenn du durch das grüne Gate gehst und sie dich packen, dann 19%.
 

iphone0chrizZ

Cripps Pink
Registriert
06.08.08
Beiträge
150
Wenn die iPhones allerdings nicht mehr original verpackt sind und mit SImkarten bestückt quasi im Gebraucht, dann passt das.
Du darfst nur die Kartons nicht mitnehmen
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Das mit dem Pokerface würde ich mir schwer überlegen, da ist es mit 19%, im Falle des erwischt werdens, nicht getan!

Hier ein paar Infos: http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#einreise_nicht_eg2

Wenn die iPhones allerdings nicht mehr original verpackt sind und mit SImkarten bestückt quasi im Gebraucht, dann passt das.
Du darfst nur die Kartons nicht mitnehmen

So dämlich sind die Leute beim Zoll bestimmt nicht! Wenn man sehr viel Glück hat und der Zoll das glaubt (ist ja auch sehr glaubwürdig: Ein Reisender mit 3 iPhones) muss man im Nachhinein den Kaufbeleg beim Zoll einreichen, spätestens da gehts schief!
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Im Fernsehen haben sie neulich einen Beitrag dazu gebracht. Da hieß,es, man muß erst mal zahlen und kann sich gegen Nachreichung der Belege das Geld erstatten lassen. Das halte ich für wahrscheinlicher. Der dort gezeigte Reisende hatte ein iPad "in Gebrauch", d, h. ohne Verkaufsverpackung, in einer Schutzhülle einfach im Handgepäck, eben wie schon "eeeewig meins". Das hat nichts geholfen.

Außerdem bin ich mir 1000%ig sicher, das hier im Forum Zollbeamte mitlesen und aus dem Effeff wissen, wie man an Hand der Seriennummer ganz schnell feststellen kann, in welchem Land das iPhone verkauft wurde und in welcher Kalenderwoche. Die Jungs sind ja nicht auf den Kopf gefallen.
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Wenn die iPhones allerdings nicht mehr original verpackt sind und mit SImkarten bestückt quasi im Gebraucht, dann passt das.
Du darfst nur die Kartons nicht mitnehmen

Tut mir Leid, aber das ist totaler Käse. Die Zollbeamten lassen sich selbst von ein paar Kratzern nicht beeindrucken.

@NobiMan: Es werden einige Leute herausgepickt, die durch das grüne Gate gehen. Wenn die Zollbeamten etwas finden, dann drücken die meistens ein Auge zu und schlagen nur die 19% drauf - wenn man anfängt zu tricksen und die dann dahinter kommen muss man mit Konsequenzen rechnen.
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Und würde das mit einem iPhone 4 klappen? Und hier dann mit oder ohne Packung?

MfG Lehas
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Und würde das mit einem iPhone 4 klappen? Und hier dann mit oder ohne Packung?

MfG Lehas

Du hast keine andere Wahl als die iPhones bei deiner Einreise zu deklarieren. Wenn du dich entscheidest das nicht zu tun, ist das dein eigenes Risiko - und dazu wird dir hier niemand raten. Wenn du das "grüne Tor" wählst, kannst du Glück haben und die Dinger illegal einführen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du da durchgehst und den Zonk erwischst ist wesentlich höher.
 

unlimited

Fuji
Registriert
27.06.09
Beiträge
37
mir fällt gerade auf, das die preise von (779 CAD $) ohne kanadische mwst sind. das heißt es kommen noch 13 % steuern drauf. das sind 779 + 101 CAD $ = 700 Euro.
Das i4 ist ja für 600 in England zu bekommen. Von daher lohnt es nicht nicht wirklich aus Kanada eins mitzubringen (+ Angst vorm Zoll).
 
  • Like
Reaktionen: Space Cowboy

Julle

Erdapfel
Registriert
01.02.09
Beiträge
5
ist es nicht in der schweiz am billigsten? und da musst dann laub auch nix verzollen wenn du hier einreist, oder irre ich da? :)