• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Kamerarevolution beim iPhone 15 Pro Max - Das Periskop-Objektiv kommt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Far-Out-iPhone-14-Pro-Marketing-Kamera-10-700x401.jpg


Jan Gruber
Bereits vor drei Jahren ließ der Analyst Ming-Chi Kuo durchblicken, dass Apple eine Periskop-Kamera für das iPhone entwickelt. Nun scheint es endlich soweit zu sein.

Das iPhone 15 Pro Max - exklusiv mit Periskop-Kamera


Die lang ersehnte Periskop-Kamera, die einen 5- oder 6-fachen optischen Zoom ermöglicht, wird anscheinend nur im iPhone 15 Pro Max erhältlich sein. Der Grund? Apple benötigt mehr internen Platz für die komplexe Hardware dieser Technologie. Daher bleibt das iPhone 15 Pro voraussichtlich beim 3-fachen optischen Zoom.
On a related note - the camera arrangement has changed, compared to the 14 Pro / Pro Max.

The Ultra Wide and Telephoto cameras have swapped positions - so the camera between the flash and LiDAR sensor is the one with periscope lens on the 15 Pro Max (regular telephoto on 15 Pro) https://t.co/J0QYdPsNH7

— Unknownz21 🌈 (@URedditor) May 16, 2023


Ein neues Kameradesign - Änderungen unter der Haube


Von außen betrachtet, wird das iPhone 15 Pro Max auf den ersten Blick nur wenige Änderungen aufweisen. Doch unter der Oberfläche gibt es bedeutende Veränderungen im Kameramodul. Der Platzwechsel der Objektive ermöglicht es Apple, die Technik für die Periskop-Kamera zu integrieren. Das Teleobjektiv wandert in die Mitte des Kamera-Arrays, während das Ultraweitwinkelobjektiv seinen Platz in der Ecke einnimmt.

Ein Periskop-Objektivsystem arbeitet mit einem primären Objektiv, das ein Bild aufnimmt. Ein Prisma lenkt das Licht auf ein sekundäres Objektiv, das es an den Bildsensor weiterleitet. Diese Technik beansprucht wertvollen Platz im Inneren des iPhones. Daher ist eine Neuanordnung der Objektive nötig.

Blick in die Zukunft - Die Periskop-Kamera wird allgegenwärtig


Interessanterweise wird das quadratische Teleobjektiv des iPhone 15 Pro Max - ein Kennzeichen des Periskop-Systems - von außen betrachtet rund bleiben. Und noch eine gute Nachricht: Im nächsten Jahr wird die Periskop-Kamera nicht mehr auf das größere Pro-Modell beschränkt sein. Das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max werden beide diese Technologie nutzen können.

Via Twitter

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Nur beim Pro Max? Dadurch wird ein Update vom 14er aufs 15er für alle Pro-User deutlich unattraktiver. Naja mal sehen, was kommt.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Periskop und dann nur 5x oder 6x Zoom .. wär für mich kein Argument. Wenn ein 10x oder annähernd was an die 100x von den aktuellen Samsungs rankommt wär das schon attraktiver und Wettberwerbsfähiger. Aber bin insgeheim froh denn ich finde die Größe vom Pro perfekt und hab gar keine Lust auf das Max von der Größe her.
 
  • Like
Reaktionen: Teasy2015

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Periskop und dann nur 5x oder 6x Zoom .. wär für mich kein Argument. Wenn ein 10x oder annähernd was an die 100x von den aktuellen Samsungs rankommt wär das schon attraktiver und Wettberwerbsfähiger. Aber bin insgeheim froh denn ich finde die Größe vom Pro perfekt und hab gar keine Lust auf das Max von der Größe her.
Die Samsungs sind super.

 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Jan_MTS

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Das mit der KI ist mir bekannt und war mir auch von Anfang an klar. Aber ich habe am Dubai Airport mit einem Ausstellungsgerät rumgespielt und ein paar 100x Zoomfotos quer durch das Terminal aufgenommen .. im Vorschaubild sah es super pixelig und alles aus aber nach dem abdrücken und verarbeiten war das echt erstaunlich was da rausgekommen ist. Muss man einfach mal selber probiert/gesehen haben. Zudem 5x/6x? Wieso dann nicht wenigstens 10x? Mit dem großen Sensor kann man ja zB auch schon das 2x komplett "emulieren", ja dann nur 12MP, aber was solls.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ich muss echt schmunzeln, "selbst entwickelt" und "Revolution", hinterher ist es eine Sony Cam wie bei allen anderen auch, aber sie wird sicher amazing cool.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
5x oder 6x optischer Zoom fände ich schon gut. Die Größe vom Max eher weniger.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ein optischer 5- oder 6-fach-Zoom wäre schon nicht übel. Ergänzend zu den beiden aktuellen Festbrennweiten mit 13 und 24 mm KB-Äquivalent könnte dann das Periskop von 40 bis 200 mm hinzu kommen. Fragt sich aber, mit welcher Lichtstärke es daher kommt.

Meine größte Sorge wäre jedoch die Sturz- und Schlaganfälligkeit der Mechanik. Da könnte es schnell ordentlich rumpeln im Karton.;)

Da die Lösung aber wohl eh nur im Max umgesetzt wird, wäre es aktuell sowieso kein Thema für mich. Ein Max käme niemals in Frage, weil einfach nicht mehr mit einer Hand bedienbar. Und das ist mir sehr wichtig.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Einerseits heißt es: "Apple benötigt mehr internen Platz für die komplexe Hardware dieser Technologie." - im nächsten Jahr soll die Technik dann aber doch in die normalen "Pro" non- max- Modelle kommen - Logik?
Ich werde mir definitiv kein Max kaufen, das normale Pro ist die perfekte Handy- Größe. Da ist dei Konkurrenz weit enteilt - warum nur? Bekommt das 15pro kein Tele, bleibe ich halt beim 12pro, dass alles macht, was ein Handy können muss, inklusive gute Fotos. 4J ist eh ein vernünftiger Upgrade- Zyklus.
Das 3x Zoom ist seit dem 13er bekanntlich lichtschwächer (1 ganze Blende, d.h. man braucht doppelt soviel Licht, um dieselbe Bildqualität zu erreichen wie beim älteren 2 x Zoom), schon das hat mich nicht überzeugt. Das Rumgeeiere um das echte Tele macht es nun nicht besser.
 

Coriolanus

Alkmene
Registriert
20.04.16
Beiträge
30
Hört sich nicht schlecht an. Dieses Mal wird´s bei mir auf jeden Fall ein MaxPro, und zwar genau wegen der Größe. Verwende es dann auf meinen Trekking und Motorradtouren als Reader und Unterhaltungsmedium. Mein 12er Pro kommt als Navi ans Moped. Das neue Teleobjektiv nehme ich dann gern mit.
Grüße
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das 3x Zoom ist seit dem 13er bekanntlich lichtschwächer (1 ganze Blende, d.h. man braucht doppelt soviel Licht, um dieselbe Bildqualität zu erreichen wie beim älteren 2 x Zoom), schon das hat mich nicht überzeugt.
Das haben Telebrennweiten so an sich, wenn sie nicht entsprechend groß und teuer sind.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Das haben Telebrennweiten so an sich, wenn sie nicht entsprechend groß und teuer sind.

Und bei Zooms erst recht. Außer dem Sigma 18-35 f1.8 und dem Sigma 50-100 f1.8 kenne ich eigentlich keine Wechsel-Zoomobjektive, die eine durchgehende Offenblende von unter 2 haben.