• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kamerakauf (ca. 300euro) - ratlos :(

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Hallo,

Der Sommer beginnt und die Zeit für eine neue Kamera ist reif. Ich habe früher immer mit meinem handy fotografiert und mir wegen dem iPhone eine günstige Kompaktkamera (billige 100euro Kamera beim Blödelmarkt) gekauft. Am Tag sind die Bilder ganz OK aber bei minimal schlechtem Licht ist es aber alles total verrauscht und unscharf (gefühlt schlechter als bei manchem handy...) und mir fehlt vor allem Zoom. Ich hätte gerne einen ca. 10 fachen optischen Zoom - Weitwinkel wäre auch ganz fein. Eine Videofunktion ist nett aber eher unwichtig und kein Kaufkriterium !

Ich bin ein reiner Automatikknipser ! Ab und an würde ich vielleicht auch Motivprogramme nutzen aber 99% wird der Automatikmodus genutzt daher sollte dieser brauchbar sein...
Außerdem ist mir ein brauchbarer Makro Modus wichtig.

Einsatzgebiet: Familienfotos, Tierfotos (-Zoom wichtig).

Preisrahmen: würde gerne unter 350 bleiben !

Kameraart: KEINE D-SLR ! Entweder eine kompakte oder eine halbwegs transportable Bridge.

Speichermedium: würde gerne SD Karten haben um an das MacBook nicht einen zusätzlichen Cardreader stecken zu müssen.

Ein Klappdisplay wäre sehr nett...

Ich habe einige Kameras rausgesucht aber es gibt sooo viele - ich bin verwirrt vielleicht sind hier ja einige vom Fach dabei die etwas Licht ins dunkle bringen können.

Nikon P90 (Bridge, ca. 350euro) -Klappdisplay.

Panasonic TZ7 (kompakte, ca. 350euro - teuer wegen Videomodus).

Panasonic FZ28 (Bridge, auslaufmodell - ca. 300euro)

Sony H50 (Auslaufmodell - ca. 300euro). - Klappdisplay

Olympus SP-590UZ

Die Canon G10 gefällt mir nicht.

Was empfehlt ihr mir ? o_O

Reizen tut mit die Nikon P90 wegen dem Display (klappbar) und guten Benutzermeinugen. DIe FZ28 ist älter aber anscheinend durchaus solide und mittlerweile sehr günstig (bei seriösen Händlern unter 300euro). DIe TZ7 ist sher kompakt und hat trotzdem einen sehr hohem Zoom - von der Bildqualität kann sie aber obwhl nicht mit den anderen mithalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

BigMacPro

Carola
Registriert
15.01.07
Beiträge
108
Ich würd die Panaonsic FZ28 nehmen, denn die Lumix Serie ist wirklich sehr gut. Besonders die Bildqualtät ist bei den Lumix-Modell toll. Aber wie immer gibt es bei allen Modellen pro's und contra's.
 

Schimy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.10.08
Beiträge
106
Canon SX200IS, hat aber kein Klapp Display, sonst mit die beste Kompakte die es zur Zeit gibt.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Also ich kann Dir Fujifilm Finepix F200EXR ans Herz legen.
Durch ihre Pixelanordung hat sie 3 Möglichkeiten:

Hochauflösend: 12 MPixel
Niedriges Rauschen bei schlechtem Licht: 6 MPixel
Hoher Dynamikumfang: 6 MPixel

Vor allem sehr effektive Automatiken die genau dies auswählen.

Ich nutze die EXR als "Hosentaschen-Kamera" neben meiner SLR und bin mehr als zufrieden, wenn es auch ein paar mehr manuelle Einstellungen geben dürfte.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
und was sagt ihr zu den bridges ?

Von der Casio aus dem Link halte ich nichts. Die meisten kompakten Casios rauschen für meinen Geschmack zu extrem...