• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kamerafotos filtern

Heisenberg7168

Golden Delicious
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit in „Fotos“ die Bilder zu filtern, die mit der Kamera erstellt wurden. Finde es völlig unübersichtlich wenn alle Fotos (WhatsApp,Kamera usw.) in einem Ordner landen ohne die Kamera Filtern zu können.

Danke Euch

• Like
Reaktionen: uepzilon
Ich mach das mit " intelligentem Album". Da kann ich sogar auf die Kamera wählen, zb: iPhone 11 usw

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme
@Lb200: iOS/iPadOS kennen doch mW keine intelligenten Alben und am Mac angelegten werden in der iOS/iPadOS FotosApp nicht angezeigt... Oder?

Mittels „Intelligente Alben“ kann man am Mac in Fotos Alben nach speziellen Kriterien zusammenstellen lassen und somit „filtern“.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme
@ts2000: hast recht, hatte jetzt nur an den Mac gedacht, da ich da meine Fotos verwalte, geht in IOS/iPadOS leider nicht. Sollte Apple aber mal langsam auch hier ermöglichen.

Nein, gibt es auf dem iPad/iPhone grundsätzlich nicht.

Es gibt eine umfangreiche Suchfunktion, da kannst du nach Orten, Jahren, Monaten, Motiven, Personen, Getränken, Tieren, Pflanzen etc. suchen. Die findet sogar Fotos auf denen "Pommes" zu sehen sind, um ein eher abwegiges Beispiel zu nennen.

Ansonsten ist es schon richtig, für Ordnung musst durch Alben selbst sorgen.

Ich habe mal für Jemanden einen Kurzbefehl gebastelt. Der Kurzbefehl sortiert alle Fotos mit der Kamera "Name" in das Album "Name", welches vorher angelegt muss.
Für mehrere Kameras muss der Kurzbefehl mehrfach ausgeführt werden. Bei Bedarf einfach melden.

• Like
Reaktionen: doc_holleday
Ich nutze als Alternative zur Dateien App die App File Browser (for Business). Diese kann auch die Fotos anzeigen, wobei diese in zahlreichen Unterordner organisiert sind. Neben “Alle Fotos“ und „Alben“ gibt es auch einen Unterordner „Aufnahmen“.

Offensichtlich werden hier nur die mit der Kamera aufgenommenen Fotos angezeigt. Zumindest wurde ein per WhatsApp empfangenes Foto (mit aktivierter automatischen Ablage in Fotos) dort nicht aufgelistet.

Ich denke also, dass alternative Apps zum Zugriff auf das Dateisystem / die Fotos eine entsprechende Möglichkeit bieten könnten.

Gruß

Es macht doch wenig Sinn, nach iPhone 6, 7, 8 zu sortieren. Fotos werden an einem Ort, bei einem Anlass, zu einem Zeitpunkt gemacht oder es interessiert ein bestimmtes Motiv.

Das kann man alles mit Boardmitteln finden, für weitere Unterteilung hilft nur manuelles sortieren in Alben.