• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] Kameraauflösung ändern?

moddok

Boskoop
Registriert
29.06.10
Beiträge
40
Hi Leute,

diese Frage richtet sich speziell an alle iPhone4 Besitzer.

Gibt es eine Möglichkeit (gern auch per App) die Auflösung der Kamera zu ändern?
Denn die 5MP sind zwar gut und schön, aber ich würde gern die Auflösung ein wenig runterschrauben.

Vielen Dank!

Gruß
moddok
 
wüsste nur den Umweg über eine E-Mail mit dem geschossenen Foto an sich selbst schicken und dabei eine kleinere Auflösung wählung. Dann kannst Du das Original Bild löschen und das verkleinerte sichern
 
Ansonsten schreit jeder nur um mehr Auflösung, weniger ist eher selten. Apple hat zumindest in der Kamera keine Funktion eingebaut die dies ermöglicht.
Entweder den Umweg über die E-Mail oder ich meine im App-Store auch schon von dem ein oder anderen Fotobearbeitungsprogramm gelesen zu haben welches die Bilder runterskaliert, jedoch sehr zum Unmut der Anwender. Vielleicht taugt das ja was zumindest für dich ^^
 
Naja, die Qualität soll nicht drunter leiden (wie jeder weiß liegt die Qualität der Bilder ja nicht an der Zahl der MP ;) ), nur ich möchte mit den Bildern halt keine Wände tapezieren und evtl. ein paar MB sparen ;)
 
Eine wirklich vernünftige, praktikable Lösung gibt es dafür nicht, da ein Konfigurieren der Auflösung in den Einstellungen ja nicht vorgesehen ist. Ich würde die paar MB mehr einfach investieren, alles andere wäre zu kompliziert.
 
Du kannst einfach den Digital Zoom verwenden, dann wird die Auflösung auch reduziert :)
 
  • Like
Reaktionen: joschijoschi
Wie meinst du das toehm?
Wenn ich ranzoome, geht die Auflösung runter?
Aber die Bilder bleiben doch genau so groß?
 
Ja, die Auflösung an sich bleibt gleich, die Bilder werden halt "pixeliger". Bringt also auch nichts...
 
Die Bilder werden Pixeliger, ja und warum? Weil sich die Auflösung reduziert.
Eben getestet: Bild ohne Zoom: 2,1 MB
Bild mit maximal Zoom 700 kb

Allerdings wird von Snow leopard die gleiche auflösung unter informationen der datei angezeigt, das versteh ich nun wieder nicht :)
 
Ein gezoomtes Bild hat eine größe von ~ 0,6mb
 
Eben, die Auflösung des Bildes ändert sich nämlich eben nicht, es wird weiterhin mit 5 MP gespeichert. Da durch den Zoom aber natürlich keine 5 MP mehr zur Verfügung stehen, wird das Bild entsprechend gröber gepixelt und auch entsprechend kleiner. Die Auflösung der Datei ändert sich deshalb aber nicht.
 
Aber wenns gröber gepixelt werden würde, würde sich ja die auflösung verringern :D

Das kann man sich so vorstellen wie wenn man aus dem normalen bild mit 5 mp einen ausschitt rauszoomt, die auflösung dieses ausschnitts ist ja dann auch geringer.
z.b. hat ein ausschnitt der 1/4 so groß ist wie das gesamte bild dann auch nur die 1/4 auflösung.

Letztendlich isses aber doch egal welche auflösung das bild hat, du wolltest doch nur die größe verringern oder?

edit: hier ne erklärung gefunden, ganz so einfach isses doch nicht :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalzoom
 
Und sieht viel schlechter aus als ein ohne Zoom....digitaler Zoom ist nunmal fürn Arsch.
 
Aber wenns gröber gepixelt werden würde, würde sich ja die auflösung verringern :D

Kann man so sehen, klar. Sagen wir halt so, gezoomt ist die Auflösung des Bildes geringer, die Auflösung der Datei bleibt gleich :)

Ich würde den Zoom ehrlich gesagt auch nicht nutzen. Abgesehen davon, dass ich die Kamera eigentlich sowieso nicht nutze...
 
Bin auf diese alte Diskussion gestoßen, weil ich folgendes Problem hatte: Ich muss für die Krankenbehilfe Dokumente an das Landesamt für Besoldung und Versorgung hochladen. Die maximal erlaubte Größe ist 1024 kb. Das Hochladen erfolgt direkt über den Webbrowser, am bequemsten per iPad, weil man dann dort direkt von der Seite aus die Scans /Fotos machen und hochladen kann. Man geht dirket vom Browser aus auf "Datei hochladen", wählt als Quelle die Kamera des iPads und mach das Foto vom Beleg. Das Problem ist nur, kein iOS Gerät macht Fotos mit weniger als 1 MB. Das Problem hatte ich zunächst umständlich mit einem Programm gelöst, das Batch-mäßig Fotos verkleinert (i-downsize), was die Sache aber verkompliziert hat, weil man meherer Arbeitsschritte hat.
Die Idee mit dem Hineinzoomen ist genial einfach und funktioniert prima.