• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kameraabdeckung - Ja/Nein?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Nett & danke, ändert aber nichts an meiner Kritik.
Mir geht es nicht um die Quelle, mir geht es um den schlampigen Umgang mit fremden Informationen.
Guttenberg & Konsorten konnten hinterher auch nachliefern.
Auch wenn sie damals nicht mal als Zitat kenntlich machten - hier aber was als Zitat gekennzeichnet wird, wohl um den Wahrheitsgehalt zu stützen, ohne daß man wirklich weiß, ob's wer Kompetentes von sich gegeben hat.
Wir sind hier keine wissenschaftliche Diskussionsseite, man kann also leicht schlampen in der Form, aber einfach was hinzuhauen ohne jeden Hinweis, das geht einfach nicht. Finde ich jedenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Spiegel online würde ich jetzt nicht unbedingt als vertrauenswürdige Quelle für apple-spezifische Sicherheitsfragen einstufen.
Ich hab nur die Quelle zu den Zitat gepostet aber nicht bewertet wie Seriös die nun ist oder eben nicht.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hab ein paar Kollegen die immer was auf die Kamera kleben. Entweder die erwischen den Helligkeitssensor mit oder bei einigen löst sich die Beschichtung jetzt.
Hatte auf keinen Macbook / Notebook bisher eine Abdeckung.

Nebenbei, wenn die Abdeckung für die Kamera zu dick ist und etwas zu viel Druck in der Tasche auf kommt, könnte das auch nicht sonderlich förderlich sein.
Link gabs oben schon mal direkt zu Apple, hier noch mal zu einem Artikel von Heise.de
 

Benutzer 239155

Gast
Ich habe immer alle Kameras abgedeckt und mir dazu Schiebe-Abdeckungen besorgt. Es gab bisher auf allen Systemen Möglichkeiten, die Kamera unbemerkt zu aktivieren. Apples Lösung bei MacBooks ist zwar lobenswert, aber man muss das Licht auch wahrnehmen. Nichts ist so zuverlässig wie eine Abdeckung.

Ja, auch ich habe schon einen anderen Sensor unbewusst abgedeckt. Insbesondere bei Smart Devices wird es immer schwieriger, eine sinnvolle Position zu finden.

Apples Hinweis wegen gebrochener Displays von MacBooks habe ich gelesen. Geringe Toleranzen sind also nicht in jeder Hinsicht gut. Die Ratschläge von Apple bedeuten, dass man für MacBooks eigentlich gar keine Abdeckung verwenden kann. Ein PostIt hinterlässt Klebereste (wenn auch geringe), alles andere ist schnell zu dick oder man muss es erneuern, nachdem man die Kamera mal benötigt hat.